• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

P

pispezi

Guest
Liebe Forianer,

Gerade in letzter Zeit wird im Zuge der allgemein um sich greifenden Ablehnung des westlichen Systems auch die DDR in vielen linken westlichen Köpfen wieder zunehmend als "nett" empfunden. Und sozialistische Modelle scheinen auch in D wieder salonfähig zu werden.
Natürlich kann das nur jemandem passieren, der die "Täterää" nicht oder nicht von ihren brutalen Seiten erlebt hat.
Deshalb will ich hier ab und zu mal etwas einfügen, das dieses harmlose Bild der DDR ein wenig zurechtrücken kann.
Erster Fall:

http://einestages.spiegel.de/static.../2746/_der_gammlerkoenig_von_lichtenberg.html

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
ruhe sanft und friedlich

...wer die seit 18 Jahren tote DDR erwähnt und im gleichen Moment nichts anderes tut als zu Spiegel online zu Verlinken braucht nicht ernst genommen werden, sondern gehört ausgelacht, egal worum es geht, diese Inhalte gibt es übrigens heute noch wie Sand am Meer...
Bin dafür die 40 Jahre die die DDR gelebt hat zu Akzeptieren und ihr die Würde zu lassen auch wenn man jetzt wo sie schon lange tot ist keine Träne mehr nachweinen braucht aber Spiegelartikel (fast jeder anderen Zeitschrift auch) über die DDR Zeit sind immer ein Hohn.

gruß fluuu
 
AW: ruhe sanft und friedlich

Bin dafür die 40 Jahre die die DDR gelebt hat zu Akzeptieren und ihr die Würde zu lassen auch wenn man jetzt wo sie schon lange tot ist keine Träne mehr nachweinen braucht aber Spiegelartikel (fast jeder anderen Zeitschrift auch) über die DDR Zeit sind immer ein Hohn.

gruß fluuu

Hast Du den Artikel gelesen?
Ich kann da keinen Hohn sehen, sondern nur bittere Tatsachen.

Weiter würde mich interessieren, welche Quellen über die DDR Du nutzt, wenn Du "die Wahrheit" zu dem Thema lesen willst.

Es ist auch interessant, dass ich Deinem Profil entnehme, Du bist Allgäuer. Schon immer Westdeutscher, ja?
Nun, dann trifft auf Dich offenbar mein Anfangssatz im Eingangsbeitrag zu.

Ich hingegen habe bis 1990 in der DDR gelebt und eine Menge unerfreulicher Sachen erlebt bzw. gesehen/gehört, die bei mir die Worte "DDR" und "Würde" schwer vereinbar machen.

LG, pispezi :zauberer2

PS: An Deinem Beitrag sieht man übrigens gut, wie begründet mein im Anfangsbeitrag geäußerter Verdacht einer DDR-Nostalgie in D ist...
 
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

Die Sehnsucht nach dem Sozialismus ist der Umfrage zufolge in der jüngeren Generation, die die DDR nur kurz oder gar nicht mehr erlebt hat, besonders groß: 51 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sprechen sich für ein sozialistisches Wirtschaftssystem aus, während die Zustimmung in der Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren mit 35 Prozent am niedrigsten ist. Bei den Ostdeutschen über 50 ist immerhin eine starke Minderheit von 46 Prozent für den Sozialismus.

Aus "Welt online", heute, 13.10.2008

Tja, fluuu, so erledigt, wie Du denkst, ist die sowjetische Missgeburt namens DDR nicht...

:zauberer2
 
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

Hallo Pispezi,
ich finde diese Aktion ganz gut, wir müssen nur noch deutlicher machen, dass alles was links ist, die DDR ist, dann denken die Menschen, wenn sie linkere Gedanken hegen automatisch, dass sie damit die DDR wieder bekommen. Das müssen wir stärker klar machen. Wählst du links, wählst du die DDR. Andernfalls, und da geb ich dir Recht, sehe ich für uns bei der nächsten Wahl nichteinmal mehr schwarz.

Viele Grüße
Von unserem christlichen Komitee zur Wahrung der (Besitz-)Verhältnisse
 
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

Hallo Pispezi,
ich finde diese Aktion ganz gut, wir müssen nur noch deutlicher machen, dass alles was links ist, die DDR ist, dann denken die Menschen, wenn sie linkere Gedanken hegen automatisch, dass sie damit die DDR wieder bekommen. Das müssen wir stärker klar machen. Wählst du links, wählst du die DDR. Andernfalls, und da geb ich dir Recht, sehe ich für uns bei der nächsten Wahl nichteinmal mehr schwarz.

Viele Grüße
Von unserem christlichen Komitee zur Wahrung der (Besitz-)Verhältnisse

Also für Dich zitiere ich es gerne nochmal:

Die Sehnsucht nach dem Sozialismus ist der Umfrage zufolge in der jüngeren Generation, die die DDR nur kurz oder gar nicht mehr erlebt hat, besonders groß: 51 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sprechen sich für ein sozialistisches Wirtschaftssystem aus

Tja, wenn die Hälfte der jungen Leute Sozialismus will, dann will diese Hälfte einen Klon der DDR. Ohne Zweifel.
Und diese Leute nehmen dann bereitwillig eine Diktatur in Kauf, weil es Sozialismus ohne Diktatur nicht gibt.

:zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

...bist zu Bedauern, dass Du Deine eigene Herkunft, Deinen Ursprung in den Dreck treten musst nur um sich im Westen anzubiedern.
Habe bis 1994 mein Dasein in Berlin-Friedrichshain verbracht und fas 30 Jahre dort gelebt, werde diesen meinen Ursprung immer mit größter Wertschätzung und Würde in Erinnerung behalten, egal was passiert ist, denn dort habe ich den noch immer größten Teil der Prägung meiner Persönlichkeit erhalten.
Natürlich muss man sich Abgrenzen und Loslassen, das heißt aber nicht mit Füssen Treten und in den Dreck Schmeißen. Die DDR ist unwiederbringlich Tod und das seit 18 Jahren.
Zur heutigen Vielfalt der produktiven menschlichen politischen Gesinnungen gehört meiner Ansicht nach auch, nicht nur aber auch, eine Kommunistische.
Die Philosophien von Karl Marx in seinen Ursprüngen sind für die Welt eindeutig von Belang, genauso wie die Weltanschauungen vieler anderer Philosophen.
Wer sich aus der Geschichte seinen eigenen Glauben und eigene Anschauungen Kreieren und Gestalten kann kommt unweigerlich auf humanistische Inhalte ohne Groll und Schuldzuweisung zu Brauchen und trägt zum friedlichen Zusammenleben auf der Welt bei ohne womögliche Krisen und Schmerzen Verdrängen und Verleugnen zu müssen.
Wer seinen Ursprung mit Füssen tritt braucht noch lange bis eine Ausgewogenheit im Selbst und im Denken hergestellt ist...

gruß fluuu
 
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

...bist zu Bedauern, dass Du Deine eigene Herkunft, Deinen Ursprung in den Dreck treten musst nur um sich im Westen anzubiedern.
...
Wer seinen Ursprung mit Füssen tritt braucht noch lange bis eine Ausgewogenheit im Selbst und im Denken hergestellt ist...

gruß fluuu

Es ging mir nicht um meine konkreten Lebensjahre oder Mitmenschen von damals, die ich "in den Dreck trete" (wie Du so schön sagst), sondern um das diktatorische System des DDR-Sozialismus, das viel zu viele sich heute wieder herbeiträumen.
Ich will diese oder ähnliche verdammte Diktaturen nie wieder erleben, und ich kriege Ausschlag, wenn ich entsprechende Forderungen, wie im obigen "Welt" - Zitat, lese. und das von der Hälfte der jungen Leute!
:haare:

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

...bist zu Bedauern, dass Du Deine eigene Herkunft, Deinen Ursprung in den Dreck treten musst nur um sich im Westen anzubiedern.
Habe bis 1994 mein Dasein in Berlin-Friedrichshain verbracht und fas 30 Jahre dort gelebt, werde diesen meinen Ursprung immer mit größter Wertschätzung und Würde in Erinnerung behalten, egal was passiert ist, denn dort habe ich den noch immer größten Teil der Prägung meiner Persönlichkeit erhalten.
Natürlich muss man sich Abgrenzen und Loslassen, das heißt aber nicht mit Füssen Treten und in den Dreck Schmeißen. Die DDR ist unwiederbringlich Tod und das seit 18 Jahren.
Zur heutigen Vielfalt der produktiven menschlichen politischen Gesinnungen gehört meiner Ansicht nach auch, nicht nur aber auch, eine Kommunistische.
Die Philosophien von Karl Marx in seinen Ursprüngen sind für die Welt eindeutig von Belang, genauso wie die Weltanschauungen vieler anderer Philosophen.
Wer sich aus der Geschichte seinen eigenen Glauben und eigene Anschauungen Kreieren und Gestalten kann kommt unweigerlich auf humanistische Inhalte ohne Groll und Schuldzuweisung zu Brauchen und trägt zum friedlichen Zusammenleben auf der Welt bei ohne womögliche Krisen und Schmerzen Verdrängen und Verleugnen zu müssen.
Wer seinen Ursprung mit Füssen tritt braucht noch lange bis eine Ausgewogenheit im Selbst und im Denken hergestellt ist...

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: "Unsere sozialistische Deutsche Demokratische Republik, sie lebe hoch!"

Na gut, wenn Du Deins doppelt reinstellst...:)

...bist zu Bedauern, dass Du Deine eigene Herkunft, Deinen Ursprung in den Dreck treten musst nur um sich im Westen anzubiedern.
...
Wer seinen Ursprung mit Füssen tritt braucht noch lange bis eine Ausgewogenheit im Selbst und im Denken hergestellt ist...

gruß fluuu

Es ging mir nicht um meine konkreten Lebensjahre oder Mitmenschen von damals, die ich "in den Dreck trete" (wie Du so schön sagst), sondern um das diktatorische System des DDR-Sozialismus, das viel zu viele sich heute wieder herbeiträumen.
Ich will diese oder ähnliche verdammte Diktaturen nie wieder erleben, und ich kriege Ausschlag, wenn ich entsprechende Forderungen, wie im obigen "Welt" - Zitat, lese. und das von der Hälfte der jungen Leute!
:haare:

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben