• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unbefleckte Empfängnis

Ich mache aber trotzdem auf ein einziges Detail aufmerksam: Jesus sagte ganz klar zu Petrus: Petrus, Du bist der Fels, auf den ich meine Kirche baue.... Das war kein Irrtum, sondern Gottes klarer und entschiedner Wille... So soll es sein, und nicht anders... Und das ist auch gut und richtig so... Jednfalls habe ich das Wort Gottes weder in Frage zu stellen, ncoh zu kritisieren...

Irrtum war und ist, das Frauen nicht 'klar/rein' im denken sind!
Dafür brauche ich kein Latein, sondern das überhebliche Denken von Männern kommt wie ein Bumerang zurück.
 
Werbung:
Es könnte etwa heißen:

* Und geboren ist uns aus der Jungfrau Maria

* Und eingeboren ist uns aus der Jungfrau Maria

* Und Empfangen wurde von der Jungfrau Maria durch den Hiligen Geist

Wenn ich richtig liege, hatte das incarnatus im Mittelalter die nicht spirituelle Bedeutung von Geburt... Dann wäre die korrkte Übersetzung, zumindest dem damals gebräuchlichen Sinn nach dies:

Und geboren wurde uns aus der Jungfrau Maria durch den Heiligne Geist der Sohn Gottes...
Oder so...

Über den Umweg: Und Fleishgworden ist uns aus der Jungfrau Maria .. Nee das geht je nicht...

Und am Ende stand dann als Dogma: Und Empfangen wurde von der Jungfrau Maria durch den Heiligen Geist... Aber lLeute, ds stehet nicht "von" der Jungfrau Maria, was es eigentlich ja hätte heißen sollen, da steht aus der Jungfrau Maria... Und dann kann uns nur "geboren" sein aus der Jungfrau Maria durch den Heiligne Geist... Und statt dass man daraus macht: Und "geboren" wurde uns "von" Jungfrau Maria durch den Heiligen Geist das genau Gegenteil, nämlcih "Empfangen" wurde von der Jungfrau Maria durch den heiligen Geist... Als das Glaubensbekenntnis geschriebne wurde, meinte das incarnatus nicht die Empfängnis, wie es ja spirituelle eigentlich korrect wäre, sondern lediglich die Geburt... Und das hätte man hier berücksichtigen müssen... Jetzt ist es doch eine Frage, ob das mutwillig und aus purer Bösartigkeit geschah, oder ein lediglich sau dämliches Missverständis seniler Greiser im Vatikan war.. Incarnatus bedeutet vieleicht ja sowohl empfangen, wie auch geboren... Und jetzt hat die Christenheit ein echtens Problem am Hals...Seht ihr das, wie ich das gerade sehe... Aber die Empfängnis hier zur einzig zulässigen Interpretation eines an sich komplett andern Wortsinss zu machen, und das unter Androhung der Exkommunikation jedes Kritikers, ist schlicht hahnebüchen...

Und, was sagt Ihr zu meinem spotnaen Puzzei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber im Galubensbekenntnsi tatsächlcih das wort "ex" steht, dann seht ds Glaubenbekenntnsi im Dimaetralen Gegensatz zm Dogma von der Unbefleckten Empfängins der Jungfrau Maria durch den Heiligne Geist... Das steht so niergends... Offenslicht waren die heiligen Männer, die das apostolische Galubensbeknntnsi geschrieben habne einiges Weiser und verständiger, als Papst Pisu IX.
 
Also könnte man ja fast sagen, dass das ursprüngliche Et incarnatus est doch an Heiligketi nicht zu überbieten ist... Na, wenigsten wäre ich damit zumindest ein bsschen rehabiliteirt... Denn ich hatte immer gesagt, ursprünglich hätte es Et invarnatus est usw. geheißte und das könne und müsse man komplet tanders interpretieren.... Und da hatte ich dann doch wohl eine gnaz richtige Intuition....
 
Was sagt denn die katholische Kirche selbst zu dem sittenstreich der unbefleckten Empfängnis, den Papst Pius IX das so scheel aus dem Hut gezaubert... Rechtfertigen die den Unsinn etwa? Und mit wlechter noch absurderen Begrndung bitte? Na ja, vielle icht ist die Kurie ja der Meinung, weit "über" der Wahheit zu stehen...
 
Nun gut, das war der erste Teil in dem Drama... Und jetzt kommt Ihr, und sagt vielleicht, dass es doch die Verkündigung in der Bibel gab... Etwas so... Und der Engel sprach zu Maria, der helige Geist wird überDich kommen und Du wirst Ein Kind gebären, den Sohn Gottes, und Du wirst ihm den Namen Jesus geben... So etwas in der Art steht da - glaube ich... Dann hätte sich Papst Pisu rein nach der Bible gerichtet... Und dann dsage ich gnaz klar, nicht nur Gott, sondern alle Engel im Himmel sidn Arschlöcher...

1. Möglichkeit...
 
Es geht noch weiter...

2. Möglichkeit:

Die Urkunden sind gefälscht worden... Es gibt bestimmte Stellen in der Bibel, da wird man den Verdacht einfach nicht los, das das radiert und nachgeholfen worden ist... Und ich spreche jetzt nur vom Neuen Testament, nicht vom Alten, wo es noch schlimmer aussieht...So glaube ich persönlcih zum Beispiel nicht an die chrisliche Nächstnliebe... Denn das wäre in de Tat der unheiligste Gott, der sich deneken lässt... Nur allgemeine Menschenliebe kann hier überhaupt funktionieren und in Betracht kommen... Und warum sollte ich so sehr viel heiliger sein, als Jesus... Das macht in meinen Augen keinen Sinn... Wäre ich aber, wenn Jesus so einen Unsinn tatäschlch gesagt hätte... Ich bin fest davon überzugt, dass da die Urkunden von der Kirche allein zum Zweck des Machmissbrauchs gefälscht worden sind... Ich kann mir einfach nicht helfen, aber ich seh das so... Nun bin cih kein kichlicher Urkundeforscher, und so werde ich die Wahrheit wohl nie erfahren...
 
Also ich kann nur betonen, dass ich absolut nicht an die unbefleckt eEmpfängnsi der Jungfrau Maria durch den Hiligne Geist glaube... Und ich schäme mich für eine katholische Kirche, die micht "nötigt" einen solchen Unsinn " glauben zu "müssen" und das unter Androhung der Exkommunikation... Und jetzt macht was draus...
 
Werbung:
Also ich kann nur betonen, dass ich absolut nicht an die unbefleckt eEmpfängnsi der Jungfrau Maria durch den Hiligne Geist glaube... Und ich schäme mich für eine katholische Kirche, die micht "nötigt" einen solchen Unsinn " glauben zu "müssen" und das unter Androhung der Exkommunikation... Und jetzt macht was draus...

Ich gehe davon aus und dies meine ich wirklich ehrlich, man kann Latein und Bildersprache schnell falsch verstehen.
(Aufgefallen ist mir dies an der türkischen Sprache.)
Je nach Bildung und Auffassungsgabe entstehen andere Denkweisen, obwohl beide das gleiche Bild vor dem geistigen Augen vorzuliegen haben.
Langkettige Fehlerquellen sozusagen von Anfang an.
 
Zurück
Oben