• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer glaubt denn in Deutschland heute noch an Gott?

Kai02

New Member
Registriert
14. März 2012
Beiträge
2
-

Feldkreuz009f14d6345jpg.jpg

(Quelle: Kai02)

Tja, wer glaubt bei uns noch an Gott? Nur eine kleine Minderheit.

Da müsste es erst einmal wieder ordentlich krachen, so wie das schon immer war: Immer wenn es den Menschen gut ging, wenn sie alles hatten und im Wohlstand und Überfluss lebten, interessierte sich niemand mehr für Religion. Wenn es aber zu Kriegen kam, Epidemien, Naturkatastrophen etc., füllten sich sofort die Kirchen, die Menschen hatten wieder Moral und waren im Grunde glücklicher.

Knapp 70 Jahre ohne Krieg? Das gab es in Deutschland noch nie! Dementsprechend lax ist die Lebensweise der Deutschen geworden.

Gruß
Kai
-
 
Werbung:
AW: Wer glaubt denn in Deutschland heute noch an Gott?

"Wer glaubt denn in Deutschland heute noch an Gott?"

:ironie:
Gegenfrage:

Welcher Gott glaubt denn heute noch an Deutschland ?
 
AW: Wer glaubt denn in Deutschland heute noch an Gott?

Knapp 70 Jahre ohne Krieg? Das gab es in Deutschland noch nie! Dementsprechend lax ist die Lebensweise der Deutschen geworden.

Es gab in Deutschland noch kein einziges Jahr ohne Krieg. Der sichtbare Kanonendonner alle paar Jahrzehnte ist zwar das, was die meisten unter "Krieg" verstehen, macht aber nur einen Teil aus. Heutzutage heißt die Artillerie vielleicht Hedgefonds, die Infanterie ist die Geldpolitik und die Rolle der Luftwaffe haben die Auslandsgeheimdienste übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer glaubt denn in Deutschland heute noch an Gott?

-

Feldkreuz009f14d6345jpg.jpg

(Quelle: Kai02)

Tja, wer glaubt bei uns noch an Gott? Nur eine kleine Minderheit.

Da müsste es erst einmal wieder ordentlich krachen, so wie das schon immer war: Immer wenn es den Menschen gut ging, wenn sie alles hatten und im Wohlstand und Überfluss lebten, interessierte sich niemand mehr für Religion. Wenn es aber zu Kriegen kam, Epidemien, Naturkatastrophen etc., füllten sich sofort die Kirchen, die Menschen hatten wieder Moral und waren im Grunde glücklicher.

Knapp 70 Jahre ohne Krieg? Das gab es in Deutschland noch nie! Dementsprechend lax ist die Lebensweise der Deutschen geworden.

Gruß
Kai
-
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Kai02
Welchen Gott meinst Du und wo siedelst Du ihn an?

:dontknow:
rg​
 
AW: Wer glaubt denn in Deutschland heute noch an Gott?

-



Tja, wer glaubt bei uns noch an Gott? Nur eine kleine Minderheit.

Da müsste es erst einmal wieder ordentlich krachen, so wie das schon immer war: Immer wenn es den Menschen gut ging, wenn sie alles hatten und im Wohlstand und Überfluss lebten, interessierte sich niemand mehr für Religion. Wenn es aber zu Kriegen kam, Epidemien, Naturkatastrophen etc., füllten sich sofort die Kirchen, die Menschen hatten wieder Moral und waren im Grunde glücklicher.

Knapp 70 Jahre ohne Krieg? Das gab es in Deutschland noch nie! Dementsprechend lax ist die Lebensweise der Deutschen geworden.

Gruß
Kai
-

Meinst du, dass D einen Krieg braucht, damit die Verängstigten wieder an Gott glauben, oder ist es für dich gut so, wie es jetzt ist?

Wahrscheinlich haben viele einfach von den "Vertretern Gottes", den Kirchen, die Schnauze voll und glauben nur noch ganz privat an "ihren" Gott.
Manche durchschauen auch die Angstmacherei der Religionsführer als Instrument der Macht.
Und manche halten nichts davon, an irgendetwas zu glauben, weil sie es ertragen können, nichts zu wissen.
 
Wer glaubt denn in Deutschland heute noch an Gott??

Und jetzt willst du alle Namen der Staatsbürger Deutschlands, die in Deutschland wohnen und nicht an Gott glauben?
 
AW: Wer glaubt denn in Deutschland heute noch an Gott?

hallo kai02 und willkommen...

-
Tja, wer glaubt bei uns noch an Gott? Nur eine kleine Minderheit.
-

naja, auf jeden fall glaube ich nicht an den gott, der in den kirchen vorgestellt wird und was deshalb noch lange nicht heißt, dass ich gottlos bin...
und ob es nun eine mehrheit oder minderheit solcher menschen in deutschland gibt, die ähnlich oder nicht ähnlich darüber denken, würde vielleicht eine umfrage darüber ergeben...mich hat jedenfalls noch niemand danach gefragt und mich in seine statistik aufgenommen.
woher weißt du also deine behauptung ?


-
Da müsste es erst einmal wieder ordentlich krachen, so wie das schon immer war: Immer wenn es den Menschen gut ging, wenn sie alles hatten und im Wohlstand und Überfluss lebten, interessierte sich niemand mehr für Religion. Wenn es aber zu Kriegen kam, Epidemien, Naturkatastrophen etc., füllten sich sofort die Kirchen, die Menschen hatten wieder Moral und waren im Grunde glücklicher.
-

ja ? findest du ?
und hast du auch schon gefunden, dass es in deutschland schon längst mehr, als nur ordentlich kracht und das ganz ohne irgendwelche schiesserei ?
wem geht es in deutschland wirklich gut ?
und für welche religion meinst du, interessiert sich niemand ?
was findest du an kriegen so gut ? haben diese doch erst die ganzen epidemien ausgelöst und die katastropen...?
und hast du auch schon gefunden, dass das ganze kriegerische, vielleicht auch deshalb ausgeschüttet wurde und wird, damit die schafe wieder in die kirchen rennen und dumme :schaf::schaf::schaf: bleiben und nicht auf die idee kommen zb ein "neuer adam" und eine "neue eva" zu werden, die in ihr paradies wiederkehren, da sie von dort nicht vertrieben wurden, sondern selbst aus diesem flüchteten ...?
das habe ich zb so für mich gefunden und es ist auch nur eine meinung von vielen, wie auch deine meinung, eine von vielen ist und nicht der wahrheit entsprechen muss, sondern womöglich einem irrtum unterliegt...

lg. denkapostel.
:schaukel:
 
Werbung:
AW: Wer glaubt denn in Deutschland heute noch an Gott?

Also ich glaube an Gott,
aber nicht der Kirchengott,
auch keinen Gott anderer religiöser Institutionen,
auch keinen personifizierten Gott,
sondern an im Sinne Hegels an das "Absolute"
im Sinne Wittgensteins an das Mystische,
im Sinne Platons an das Gute und SchöÖöne.

Und damit das klar ist:
Ich bin meine Einzelsekte und dulde keine anderen Mitglieder über, unter oder neben mir.

In diesem Sinne:
Lang lebe Gott!
 
Zurück
Oben