• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

Ja, der Betreff ist das Programm

Ich erhebe gerade eine Umfrage für ein Projekt mit der Hypothese: "Glaube ist unattraktiv". Ich würde gerne für von Euch einmal erfahren, warum Ihr das so denkt?


Sprich: Was macht für dich persönlich Glauben unattraktiv?


Herzlichen Gruß,
Stephan


Was genau verstehst du unter "Glauben"?
Für mich heißt "glauben" soviel wie "nicht wissen"!
Ich kann etwas glauben, wenn mir das zu Glaubende einigermaßen plausibel erscheint oder der Mensch, der es mir erzählt, glaubwürdig auf mich wirkt.
Die sog. Religionen betrachte ich als Mythen, aus denen ich, wenn ich möchte, etwas über menschliche Archetypen erfahren kann!
Das bezieht sich allerdings nur auf die ursprünglichen Quellen, nicht auf die diversen theologisch/dogmatischen Auslegungen!


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

Selbstgemacht und frisch zubereitet finde ich Glauben sehr attraktiv. :reden:
 
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

1. Glauben im Sinne der Identifikation mit vorgegebenen Glaubensinhalten/Dogmen o.ä. ist unattraktiv!

2. Glauben im Sinne von Vertrauen ist zu allen Zeiten attraktiv gewesen - und wird es morgen auch noch sein !

Gruß, moebius

Hallo moebius: Leider lebt noch die Hierarchie welche die Dogmen am Leben hält.

Gebot des politischen Duckmäusertums
1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.
2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen. Römer 13,1-2
Andere Übersetzung des 2. Satzes:
2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu.


Seid untertan der Obrigkeit!
Römer 13,1-7
Dies ist eine Zusammenfassung.
Das 13. Kapitel des Römerbriefs beginnt so: "Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet."
Siehe:
http://www.gavagai.de/Buch/HHDB29.htm
Auszugszitate:
Um hier noch eine Lücke für Zivilcourage oder gar Widerstand zu finden, müssen sich die Exegeten ziemlich verbiegen. Das Motto "Seid untertan der Obrigkeit" ist auch Unterschrift im Bild vom gekreuzigten Christus mit Gasmaske, 1928, von George Grosz (eigentlich Georg Ehrenfried Grosz; 26.7. 1893 Berlin – 6.7. 1959 Berlin); Maler und Grafiker; siehe: Helmut Kramer, Wolfram Wette, Hg.: Recht ist, was den Waffen nützt. Justiz und Pazifismus im 20. Jahrhundert. Berlin: Aufbau, 2004. S. 35-36.


Regierung/Obrigkeit
Siehe:
http://www.bibleinfo.com/de/topics/regierungobrigkeit

DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS
25. Kapitel
Vom Weltgericht
25,40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

http://www.tolya-glaukos.de/tolyaWWW/download/Jenseits.htm
http://www.uni-graz.at/kphwww_staatsphilosophie.doc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

.....
Für mich heißt "glauben" soviel wie "nicht wissen"!
.....

Dieses problematische Auseinander-"Dividieren" von Glauben und Wissen geht letztlich auf die protestantische Tradition zurück - und gipfelte in der Aussage des "Königsberger Klopses" (= I. KANT):
"Ich mußte also das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen."

(In: Kritik der reinen Vernunft)

Seitdem hat sich das Stammtisch-Niveau in der Definition: "Glauben" heisst "nicht wissen" durchgesetzt!

Frage:
Wer weiss denn was :dontknow:

Heureka - ich weiss, dass es jetzt draußen regnet, wenn ich aus dem Fenster meiner Wohnung schaue ...- und jetzt = 06.57 Uhr)...:lachen:

Und was sonst noch gewußt wird, nicht verzagen - und die Wissenschaftler fragen, die wissen nämlich auch nicht viel ...., denn:
"Der wahre Wissenschaftler darf an seine Theorie nicht glauben.", :ironie: soll ich von Sir Karl Raimund POPPER ausrichten, denn:
"Wissen hält nicht länger als Fisch", :ironie: soll ich von Alfred North WHITEHEAD ausrichten ...:lachen:
 
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

das wertigkeit glaubens hat bei mir zwei seiten
einmal wahrhaftigkeit und einmal perspektive..

die bildliche vorstellung posthumaner gelage inmitten hübscher jungfrauen und köstlichen speisen hat als perspektive gegenüber ein traktieren in der hölle durchaus ihre attraktion...

allein ihre wahrhaftigkeit führt mich dahin diesen glauben für mich dann doch anders zu interpretieren
 
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

Dazu müsste ich doch die genaue Intention des Fragestellers kennen. Da der sich hier nicht äußert und wie gesagt sehr ungenau und unwissenschaftlich vorgeht, ist es möglicherweise wieder nur ein Troll.
 
Werbung:
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

[]
Dazu müsste ich doch die genaue Intention des Fragestellers kennen.
wasa wäre deine intention?


Da der sich hier nicht äußert und wie gesagt sehr ungenau und unwissenschaftlich vorgeht, ist es möglicherweise wieder nur ein Troll.
[/]
wer hier kein troll ist der werfe den ersten stein ^^
 
Zurück
Oben