• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Deinem Charakter entspricht es überall eigensinnig den Sinn von Bibeltexten zu interpretieren.
Für mich betrifft: "... die Gott, der HERR, gemacht hatte" >> ALLE Tiere <<
Das "listige Tier - Schlange" sprach ja nicht von sich aus,
sondern wurde von einem untreu gewordenen Engel missbraucht.
Das hat der Messias deutlich klargestellt.
Deine negative Bibelverdrehung, -interpretation zeigt offen Deinen Charakter.
Meine Bibelinterpretation weicht völlig von der "Norm" und Deiner ab.
Ich "tue mir Gott schönreden" - spottet man.
Was ein manches Buch so vorstellen kann:blume2:
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
„Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte;

Deinem Charakter entspricht es überall eigensinnig den Sinn von Bibeltexten zu interpretieren.

Für mich betrifft: "... die Gott, der HERR, gemacht hatte" >> ALLE Tiere <<
Das "listige Tier - Schlange" sprach ja nicht von sich aus,
sondern wurde von einem untreu gewordenen Engel missbraucht.

Ja Herrgöttle, wer hat denn diesen untreu gewordenen Engel erschaffen? Von einem anderen Schöpfer, als GOTT, steht NICHTS in der Bibel, oder? Aber es steht wie Dir zitiert geschrieben, dass der Herr alle Tiere des Feldes UND auch die listige Verführerschlange erschaffen hat!

Aber Du darfst natürlich genau wie die rkK von einem ominösen untreu gewordenen Engel labern, wenn Du die Bibelaussagen nicht gelten lassen und Dich selbst betrügen willst ;-)

Meine Bibelinterpretation weicht völlig von der "Norm" und Deiner ab.
Ich "tue mir Gott schönreden" - spottet man.

Ich wiederhole mich, dass ich Gott NUR als „Nichtfordernde Liebe UMSCHREIBEN kann. Ansonsten beziehe mich einzig auf das, was unbestreitbar in der Bibel einem Gott unterstellt wird, der so eifersüchtig und angeberisch gewesen sein soll, jeden SOFORT umbringen zu wollen, der ihn hasst, wie das in 5. Mos. 7, 9+10 angedroht wird. Also einen Gott, der sich laut seinen Zehn Geboten an den Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient haben, wie das gleich zweimal in 2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9 angedroht wird.

Wie man aber als moderner Mensch von einer Macht, die fähig gewesen sein müsste, aus dem NICHTS heraus ein Sein mit über Hundert-Milliarden Galaxien zu erschaffen, das zu glauben kann, was ihr bestreitbar in der Bibel unterstellt wird, zeigt auf, wie diese Drohungen das Denken von Menschen negativ beeinflussen kann.

Glaubst Du denn das als Wahrheit Gottes, was ihm in den erwähnten Bibelstellen unterstellt wird? Man kann diese Bibelstellen nicht schönreden, denn sie stehen unverblümt SO in der Bibel. Oder glaubst Du einzig an Deine Sündenerlösung und ignorierst alles Negative, was dem Bibelgott unterstellt wird?
 
Zitat von Frischling:
Für Menschen mit unpervertiertem Denken bedeutet das, dass laut Bibel der Allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erden auch die listige Verführerschlange erschaffen hat.

Felix Mitterer hat das Problem (Krach im Hause Gott) erkannt, wenn er Gottes Bedenken formuliert, was er sich mit der Erschaffung des Menschen (? und der Schlange) eingebrockt hat.


Felix Mitterer kenne ich nichtz. Das Problem ist mir leicht erklärlich: diese Verführerschlangen Mythe wurden von den Abzuckerpriestern erschaffen, die auch die ellenlangen Opfergesetze erfunden haben. Eine Macht aber, die aus dem NICHTS heraus ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien zu schaffen fähig gewesen sein müsste, kann m.E. unmöglich so sadistisch gewesen sein, das Schlachten und Verbrennen von Geschöpfen von ihm zu SEINEN Ehren per Gesetz zu verlangen. Dass diese Abzocker-Priester aber verhindern wollten, dass ihre Untertanen SELBST eigene Erkenntnisse erlangen, damit diese nicht selbst erkennen, dass das Töten zu Ehren Gottes einzig zum NUTZEN der Priester ist, die von den Opfertieren wie die Maden im Speck leben wollten, ist mir verständlich ;-)

Oder gestehst Du das Opfern von Gottesgeschöpfen zu SEINEN Ehren Deinem Gott zu?
 
Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Ich machte noch nie Erfahrungen oder hatte Erlebnisse die in mir das Bedürfniss auslösten, an die Existenz von Dingen zu glauben, deren Wirklichkeit ich nicht mit Hilfe meiner angeborenen Sinne ( inkl. der künstlich erschaffenen Hilfsmittel ) überprüfen kann.

Darum kann ich es nicht nachvollziehen und verstehen wie andere Menschen von ihrem Glauben, von Gott, oder von der Existenz eines höherne Wesens überzeugt sein können und wie diese Überzeugung entstanden ist.

Auch verstehe ich nicht wie der Glaube an Dinge, die Jenseits der Möglichkeit einer objektiven Überprüfbarkeit existieren sollen, manche Menschen soweit beeinflusst , das Sie ihr Leben und ihre Handelungen nach diesen Glauben richten

Könnte mein Unverständnis ein Mangel an Intelligenz oder ein Fehlen des notwendigen Sensoriums sein ?

Es ist mir selbsverständlich bewusst das es noch Dinge gibt, die ausserhalb unserer Wahrnehmung existieren, aber da diese ja ausserhalb unserer Wahrnehmung existieren, können wir sie weder erkennen, beschreiben, erklären, noch über sie diskutieren.

Ich behaupte auch nicht dass die Existenz von Gott, höheren Wesen, Geistern, Engeln u.s.w. absolut unmöglich ist.
Aber da es derzeit keine objektiven Fakten gibt, und andere Informationen nur von Menschen kommen die an diese Dinge nur glauben, bin ich derzeit sehr im Zweifel dass solche Dinge überhaupt existieren.

Meine Frage ist also, gibte es eine, hoffentlich auch für mich, verständliche Erklärungen wie und warum Menschen überhaupt religiös und/oder gottesgläubig werden ?

L.G.
Belair57

Der Vorgang ist ganz simpel:



Der erste Betrüger welcher auf den ersten Narren traf, war der erste Pfaffe!:reden::reden::reden:


Voltaire
 
Der Vorgang ist ganz simpel:



Der erste Betrüger welcher auf den ersten Narren traf, war der erste Pfaffe!:reden::reden::reden:


Voltaire

:D Obwohl ich ein Voltaire Sympathisant (Der ehrliche Hurone/Das Naturkind) bin,
stand er in der Gunst der Mätresse des Königs,
was wäre Voltaire ohne sie gewesen?

Sie protegierte beispielsweise den Philosophen Voltaire und ließ ihn zum Landeschronisten erheben

Daher glaube ich auch, dass das "ihm zugeschriebene Werk" tatsächlich von ihm ist. (Die Jungfrau [von Orleans])
 
Obwohl ich ein Voltaire Sympathisant (Der ehrliche Hurone/Das Naturkind) bin,
stand er in der Gunst der Mätresse des Königs,
was wäre Voltaire ohne sie gewesen?

Chapeau, welche ein Google Historiker!;)

Es zeugt von völliger Unkenntnis des Lebens, des Werkes, und des Einflusses Voltaires, ihn auf den Günstling einer Mätresse reduzieren wollen. Voltaire ist eine welthistorische Person allerersten Ranges, die französische und europäische Aufklärung ohne ihn undenkbar, Frankreich, Europa, ja die Welt war nach ihm nicht mehr wie vorher beschaffen.

Im übrigen hat sich die gesamte Elite Europas gedrängt mit ihm in Kontakt ja Freundschaft zu treten, von Friedrich dem Großen, bis zur russischen Zarin, und hat einmal zu seinen Freunden, einmal zu seinen Feinden gezählt, da er ein Charakter mit Ecken und Kanten, barem sehr hold war, und über einen Verstand und einer Zunge scharf wie ein Rasiermesser verfügt hat.

Die Pfaffen, die Kirche hat ihm sogar ohne das er überhaupt Pfaffe war, einen Kardinalshut plus Pfründe angeboten, wenn er nur die Kirche ungeschoren ließe.

Vergiss das mit dem Einfluss der Mätresse, das ist Bild Zeitungs Histoire..
 
Siehst du. Und schon hast du mich "dieses einzigen Aspektes wegen" herabgesetzt. Statt mich im Ganzen zu betrachten.

So ist es auch mit Religion & Gott.

stand er in der Gunst der Mätresse des Königs,
was wäre Voltaire ohne sie gewesen?


Ich habe dich nicht herab gesetzt, aber dieser Satz in eher krasser Unkenntnis Voltaires, seiner Vita seines Wirkens und seiner Bedeutung für die europäische und die Weltgeschichte besagt wohl einiges.

Nimm etwa Goethe her, wiewohl heute wenig gelesen, war er auch nach heutigem ein über alle Maßen bedeutender Dichter, aber sein Einfluss auf den Gang der europäischen, und der Weltgeschichte, ist gegen den Voltaires nicht einmal marginal.
 
Werbung:
stand er in der Gunst der Mätresse des Königs,
was wäre Voltaire ohne sie gewesen?


Ich habe dich nicht herab gesetzt, aber dieser Satz in eher krasser Unkenntnis Voltaires, seiner Vita seines Wirkens und seiner Bedeutung für die europäische und die Weltgeschichte besagt wohl einiges.

Von allen Schriftstellern stehen "Voltaire & Herbert George Wells" bei mir ganz oben.
Weshalb wohl? Weil ich sie NICHT gelesen habe? Andere könnten so weit gehen, dass sie meine "schriftstellerischen Götter" seien.

Allerdings nehme ich stark an, dass du zu den "Offiziellen" gehörst, die der Zensur huldigen.
 
Zurück
Oben