• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Türme und Schuhe

Eisi

New Member
Registriert
18. April 2003
Beiträge
122
Türme und Schuhe
oder
ICH und ER


ICH schmerzte mich,
weil ICH zum Laufen auf steinigem Weg keine zwei festen Schuhe angezogen hatte.

ICH ängstigte mich,
weil ICH für die Arbeit auf der Baustelle keine zwei passenden Schuhe gefunden hatte.

ICH ekelte mich,
weil ICH auf der Straße mit meinen zwei neuen Schuhen voll in die Hundescheiße trat.

ICH schämte mich,
weil ICH im 110ten Stock mit meinen zwei alten Schuhen in feiner Gesellschaft stand.


ICH war im Krieg MIT MIR und DER WELT, bis ICH IHN traf,
… IHN, der keine Füße mehr hatte, weil ER im Krieg auf eine Mine getreten war!
... soweit zu IHM!


Im Schmerz weinte ER mit Familien, Angehörigen und dem ganzen Volk,
weil in zwei zusammenstürzenden Türmen unschuldige Menschen zu Tausenden starben.

Vor Angst zitterte ER mit den Kindern, Frauen und Männern dieser einen Welt,
weil feige Terroristen in blindem Hass willkürlich Menschenleben tödlich bedrohten.

Aus Abscheu und Gier befahl ER IM NAMEN DER FREIHEIT den Angriff,
weil ER dazu die Leute und die Technik hatte, die Macht und das Geld dazu besaß.

In Überheblichkeit lächelte ER über die Menschheit und ließ Menschen foltern,
weil ER nicht verstand, was dem Menschen Recht ist und Menschenwürde IHM bedeutet.


ER sprach von GOTT und rechtfertigte alles IN SEINEM NAMEN, bis ER IHN traf,
… IHN, der IM NAMEN DER MENSCHLICHKEIT unsere zwei Schuhe warf!
... soweit zu IHM!

Franz Eisend (Erfurt, Weihnacht 2008)
 
Werbung:
AW: Türme und Schuhe

Türme und Schuhe
oder
ICH und ER


ICH schmerzte mich,
weil ICH zum Laufen auf steinigem Weg keine zwei festen Schuhe angezogen hatte.

ICH ängstigte mich,
weil ICH für die Arbeit auf der Baustelle keine zwei passenden Schuhe gefunden hatte.

ICH ekelte mich,
weil ICH auf der Straße mit meinen zwei neuen Schuhen voll in die Hundescheiße trat.

ICH schämte mich,
weil ICH im 110ten Stock mit meinen zwei alten Schuhen in feiner Gesellschaft stand.


ICH war im Krieg MIT MIR und DER WELT, bis ICH IHN traf,
… IHN, der keine Füße mehr hatte, weil ER im Krieg auf eine Mine getreten war!
... soweit zu IHM!


Im Schmerz weinte ER mit Familien, Angehörigen und dem ganzen Volk,
weil in zwei zusammenstürzenden Türmen unschuldige Menschen zu Tausenden starben.

Vor Angst zitterte ER mit den Kindern, Frauen und Männern dieser einen Welt,
weil feige Terroristen in blindem Hass willkürlich Menschenleben tödlich bedrohten.

Aus Abscheu und Gier befahl ER IM NAMEN DER FREIHEIT den Angriff,
weil ER dazu die Leute und die Technik hatte, die Macht und das Geld dazu besaß.

In Überheblichkeit lächelte ER über die Menschheit und ließ Menschen foltern,
weil ER nicht verstand, was dem Menschen Recht ist und Menschenwürde IHM bedeutet.


ER sprach von GOTT und rechtfertigte alles IN SEINEM NAMEN, bis ER IHN traf,
… IHN, der IM NAMEN DER MENSCHLICHKEIT unsere zwei Schuhe warf!
... soweit zu IHM!

Franz Eisend (Erfurt, Weihnacht 2008)

Hallo Eisi!

Den Zusammenhang zur Weltpolitik verstehe ich nicht.

Gruß
Kultus Maximus
 
Headline für die erschreckend-traurige Ära der Bush-Regierung

Hallo Eisi!

Den Zusammenhang zur Weltpolitik verstehe ich nicht.

Gruß
Kultus Maximus

Hallo Kultus Maximus,
vielleicht ist ja "Türme und Schuhe" ein wirklich schlechtes Gedicht, weil es intuitiv nicht gleich vom Leser verstanden wird?

Aber vielleicht stimmt ja mein Gedanke, der hinter dem Gedicht steckt
und nur das Medium Internet und insbesondere seine Foren sind einfach nicht dazu geeignet, den Nutzer zum wirklichen Nachdenken einzuladen.

Eigentlich wollte ich damit der Zeit der Bush-Regierung einen Titel verpassen, der die letzten acht Jahre mit "Türme und Schuhe" auf den Nenner bringt.

... aber es braucht sicherlich noch seine Zeit, bis das Mem "Schuhwurf" seine volle Wirkung in der "Weltpolitik" entfalten wird.
Für Interessierte habe ich auf
www.muvana.de
ein paar anregende Links zum Nachdenken über diese Thematik zusammengestellt.

Gruß DerAufklärer
 
AW: Headline für die erschreckend-traurige Ära der Bush-Regierung

Hallo Kultus Maximus,
vielleicht ist ja "Türme und Schuhe" ein wirklich schlechtes Gedicht, weil es intuitiv nicht gleich vom Leser verstanden wird?

Aber vielleicht stimmt ja mein Gedanke, der hinter dem Gedicht steckt
und nur das Medium Internet und insbesondere seine Foren sind einfach nicht dazu geeignet, den Nutzer zum wirklichen Nachdenken einzuladen.

Eigentlich wollte ich damit der Zeit der Bush-Regierung einen Titel verpassen, der die letzten acht Jahre mit "Türme und Schuhe" auf den Nenner bringt.

... aber es braucht sicherlich noch seine Zeit, bis das Mem "Schuhwurf" seine volle Wirkung in der "Weltpolitik" entfalten wird.
Für Interessierte habe ich auf
www.muvana.de
ein paar anregende Links zum Nachdenken über diese Thematik zusammengestellt.

Gruß DerAufklärer

Hallo Eisi!

Jetzt kommt Licht in Dein Anliegen; das Gedicht hat eben apologetischen, missionarischen Charakter und ist, so entnehme ich, auch kulturreformerisch zu verstehen. Der Schuhwurf war tatsächlich ein politisch großer Wurf, (auch Hinauswurf) eines Staatsmannes der viel Leid der dortigen Bevölkerung brachte. Ich habe diese Länder selbst bereist, die Menschen dort kennen gelernt, alle dort wollen keinen Krieg. In Deinem Gedicht, auch Deiner Web-Seite entnehme ich einen neuen Anspruch, neue Verhältnisse, einen neuen Weg.
Den Fall der beiden Türme in NY. vergleiche ich mit dem Fall des Turmes Cigarra in Babylon, wo reine Geldinteressen einen Staat zu Grunde richten. Denn schließlich war die Weltbank in den beiden Türmen untergebracht. Vielleicht meintest Du in Deinem Gedicht auch das unglückselige Verhältnis, Verständnis, der Juden zu den Germanen, offensichtlich seit dem alten Rom bis nach Amerika kaum verändert. Ich denke die Anschläge in den USA erinnern mich an Judas von Galiläer mit seinen militärisch fundamentalistischen Zeloten, welche als jüdische Sekte, (um 6 n. Ch.), in Jerusalem mehrere Anschläge verübten. Ähnlich später (132 - 135), in Jerusalem, Bar-Kochbar (im hebr.: Simon Ben Kosibä, auch Bar Kokvar genannt), mit den Kämpfen in Beth - Ter bei Jerusalem um den aus Rom beauftragten Bau des Jupiter Tempels, ein Signal römisch, hellenistischer Staatsordnung, zu zerstörten. (Laden hat sich stark daran orientiert)
Doch zur Sache, was ist Deine Botschaft, denkst Du wie Platon, dass der Demokratie die Diktatur folgt und deshalb eher eine Aristokratie zu bevorzugen sei, oder Monarchie, -welcher Gedanke verbirgt sich hinter Deiner sehr aufwendigen Web-Seite, bzw. wie denkst Du darüber, was bewegt Dich politisch, gesellschaftlich im Kontext der Geschichte?

Gruß
Kultus Maximus
 
AW: Türme und Schuhe

Türme und Schuhe
oder
ICH und ER


ICH schmerzte mich,
weil ICH zum Laufen auf steinigem Weg keine zwei festen Schuhe angezogen hatte.

ICH ängstigte mich,
weil ICH für die Arbeit auf der Baustelle keine zwei passenden Schuhe gefunden hatte.

ICH ekelte mich,
weil ICH auf der Straße mit meinen zwei neuen Schuhen voll in die Hundescheiße trat.

ICH schämte mich,
weil ICH im 110ten Stock mit meinen zwei alten Schuhen in feiner Gesellschaft stand.


ICH war im Krieg MIT MIR und DER WELT, bis ICH IHN traf,
… IHN, der keine Füße mehr hatte, weil ER im Krieg auf eine Mine getreten war!
... soweit zu IHM!


Im Schmerz weinte ER mit Familien, Angehörigen und dem ganzen Volk,
weil in zwei zusammenstürzenden Türmen unschuldige Menschen zu Tausenden starben.

Vor Angst zitterte ER mit den Kindern, Frauen und Männern dieser einen Welt,
weil feige Terroristen in blindem Hass willkürlich Menschenleben tödlich bedrohten.

Aus Abscheu und Gier befahl ER IM NAMEN DER FREIHEIT den Angriff,
weil ER dazu die Leute und die Technik hatte, die Macht und das Geld dazu besaß.

In Überheblichkeit lächelte ER über die Menschheit und ließ Menschen foltern,
weil ER nicht verstand, was dem Menschen Recht ist und Menschenwürde IHM bedeutet.


ER sprach von GOTT und rechtfertigte alles IN SEINEM NAMEN, bis ER IHN traf,
… IHN, der IM NAMEN DER MENSCHLICHKEIT unsere zwei Schuhe warf!
... soweit zu IHM!

Franz Eisend (Erfurt, Weihnacht 2008)


Da haste aber echt Glück gehabt, daß er IHN traf und nicht DICH. Den Schuh, meine ich. DU wirst ja kaum in die Verlegenheit kommen, daß man nach Dir mit Schuhen wirft. ER übrigens hat sich das auch nicht ausgedacht, das Schuhewerfen; und im christlichen Verstand werde ich - wie ER - mich ducken oder die andere Backe hinhalten. ER und ich möchten aber lieber die Welt davon überzeugen, daß das Werfen von Schuhen eine relativ aussagearme Form der Meinungsäußerung ist. Die verhängnisvollen Fehler, die ICH oder ER begangen haben, sind mit dem Schuhwurf jedenfalls nicht abgegolten - obwohl einiges dafür hält, daß die Schuhwerfer sich fürs erste abreagiert haben und weiter nicht nach IHM oder MIR fragen werden - haben sie ja auch sonst nicht.

Drum schmeißen sie ja Schuhe. Wie kann man nur? Lindert das ihr Elend?
 
AW: Türme und Schuhe

Da haste aber echt Glück gehabt, daß er IHN traf und nicht DICH. Den Schuh, meine ich. DU wirst ja kaum in die Verlegenheit kommen, daß man nach Dir mit Schuhen wirft. ER übrigens hat sich das auch nicht ausgedacht, das Schuhewerfen; und im christlichen Verstand werde ich - wie ER - mich ducken oder die andere Backe hinhalten. ER und ich möchten aber lieber die Welt davon überzeugen, daß das Werfen von Schuhen eine relativ aussagearme Form der Meinungsäußerung ist. Die verhängnisvollen Fehler, die ICH oder ER begangen haben, sind mit dem Schuhwurf jedenfalls nicht abgegolten - obwohl einiges dafür hält, daß die Schuhwerfer sich fürs erste abreagiert haben und weiter nicht nach IHM oder MIR fragen werden - haben sie ja auch sonst nicht.

Drum schmeißen sie ja Schuhe. Wie kann man nur? Lindert das ihr Elend?

Hallo Thorsten!

Trotzdem muss ich sagen, es ist weit angenehmer von einem Schuh- als von amerikanischen Bomben getroffen zu werden. Schließlich hielt weder der Bombenwerfer Bush, noch die USA die andere Backe hin (im Irak-Krieg).

Kultus Maximus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Türme und Schuhe

Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine amerikanische Bombe heißt: Haus kaputt, Frau kaputt, Kind kaputt - kann man alles neu machen, und die helfen sogar. Hinterher haste alles besser als vorher.

Ein islamischer Schuh bedeutet: Ehre Kaputt, keine Anerkennung beim Volk in Ewigkeit, keine Gnade. Schon gar nicht vor Gott!

Du hast die Wahl, Dich zu entscheiden; beziehungsweise: als deutscher oder österreichischer Staatsbürger stellt sich die Frage nicht, solange das Werfen von Schuhen nicht verfassungsrechtlich als ehrabschneidend anerkannt wird.

Aber das ist ja zu trivial, verglichen mit der Verletzung, die mein hiermit geworfener Schuh (von real-kauf, fuffzehn Mark das Paar) Deiner unantastbaren Würde antut.

Fröhliche Barbarei!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Türme und Schuhe

Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine amerikanische Bombe heißt: Haus kaputt, Frau kaputt, Kind kaputt - kann man alles neu machen, und die helfen sogar. Hinterher haste alles besser als vorher.

Ein islamischer Schuh bedeutet: Ehre Kaputt, keine Anerkennung beim Volk in Ewigkeit, keine Gnade. Schon gar nicht vor Gott!

Du hast die Wahl, Dich zu entscheiden; beziehungsweise: als deutscher oder österreichischer Staatsbürger stellt sich die Frage nicht, solange das Werfen von Schuhen nicht verfassungsrechtlich als ehrabschneidend anerkannt wird.

Aber das ist ja zu trivial, verglichen mit der Verletzung, die mein hiermit geworfener Schuh (von real-kauf, fuffzehn Mark das Paar) Deiner unantastbaren Würde antut.

Fröhliche Barbarei!

Hallo Thorsten!

Nach einer Hochrechnung der Weltgesundheitsorganisation WHO sind in den ersten drei Jahren des Irak-Kriegs mehr als 150.000 Zivilisten getötet worden.
http://www.sueddeutsche.de/politik/704/429457/text/

Die ermordeten Frauen und Kinder, die Minenopfer, vorwiegend Kinder können sich bei Dir persönlich bedanken, für Deine Arroganz, Überheblichkeit und der Freude am Morden unschuldiger Mitmenschen, mit einem geworfenen Schuh als "Billanzausgleich"!

Kultus Maximus

p. s. : Die fröhlich barbarischen Kreuzritter wie Du sterben offensichtlich nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erschreckend-traurige Ära

Hallo Eisi!

Doch zur Sache, was ist Deine Botschaft, denkst Du wie Platon, dass der Demokratie die Diktatur folgt und deshalb eher eine Aristokratie zu bevorzugen sei, oder Monarchie, -welcher Gedanke verbirgt sich hinter Deiner sehr aufwendigen Web-Seite, bzw. wie denkst Du darüber, was bewegt Dich politisch, gesellschaftlich im Kontext der Geschichte?

Gruß
Kultus Maximus

Hi Kultus Maximus,
dein obiges posting ist zwar an Eisi gerichtet, aber die Frage: ""..der Demokratie die Diktatur folgt ..."

wollte ich nur anmerken, ja, den Eindruck bekomme ich mehr und mehr.
Aber nicht dieselbe Art Diktatur, von der ansonsten immer geschrieben wird.
Die Diktatur - deren Morgenröte weithin sichtbar ist, finde ich, wobei das Morgenrot schon in den Morgen hineingeht - die wir bekommen, wird alles andere übertreffen. Sie wird so umfassend sein, so einlullend, so vielfach bequem, dass auch nur sehr wenig Stimmen - im Vergleich natürlich zur Masse - immer wieder dagegenreden/-schreiben/-tun.

Denn diese Diktatur, die bereits ja schon da ist, hat einen sehr großen "Bequemlichkeitsfaktor" - und was haben viele Menschen gern? Nun, einfache Wege, bequem zu begehen !

Zurück zum Thema Bush und Schuh:
ich fand diese spontane Geste richtig genial - versuchen einen Schuh einem Präsidenten eines sich als Weltrichter und Weltreich aufspielenden Landes (obwohl hoch verschuldet!) an den Kopf zu werfen !
Auf so eine Idee muss man erst mal kommen !!
Eine Geste die mehr besagt - so finde ich - als Protestmärsche, Aggressionshandlungen und Widerstreit in Medien je sagen könnten !!

Nun, die Frauen und Kinder, die höchstwahrscheinlich unter widrigen Umständen während des Irak-Krieges starben sind sicherlich mehr, als "frisierte" Zahlen aussagen.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: erschreckend-traurige Ära

Hi Kultus Maximus,
dein obiges posting ist zwar an Eisi gerichtet, aber die Frage: ""..der Demokratie die Diktatur folgt ..."

wollte ich nur anmerken, ja, den Eindruck bekomme ich mehr und mehr.
Aber nicht dieselbe Art Diktatur, von der ansonsten immer geschrieben wird.
Die Diktatur - deren Morgenröte weithin sichtbar ist, finde ich, wobei das Morgenrot schon in den Morgen hineingeht - die wir bekommen, wird alles andere übertreffen. Sie wird so umfassend sein, so einlullend, so vielfach bequem, dass auch nur sehr wenig Stimmen - im Vergleich natürlich zur Masse - immer wieder dagegenreden/-schreiben/-tun.

Denn diese Diktatur, die bereits ja schon da ist, hat einen sehr großen "Bequemlichkeitsfaktor" - und was haben viele Menschen gern? Nun, einfache Wege, bequem zu begehen !

Zurück zum Thema Bush und Schuh:
ich fand diese spontane Geste richtig genial - versuchen einen Schuh einem Präsidenten eines sich als Weltrichter und Weltreich aufspielenden Landes (obwohl hoch verschuldet!) an den Kopf zu werfen !
Auf so eine Idee muss man erst mal kommen !!
Eine Geste die mehr besagt - so finde ich - als Protestmärsche, Aggressionshandlungen und Widerstreit in Medien je sagen könnten !!

Nun, die Frauen und Kinder, die höchstwahrscheinlich unter widrigen Umständen während des Irak-Krieges starben sind sicherlich mehr, als "frisierte" Zahlen aussagen.

sartchi

Hallo Sartchi!

Es freut mich, dass nicht nur ich den "Blick über den Gartenzaun wage"!

Das Argument: "...der Demokratie die Diktatur folgt ...", ist aus Platons Politeia, welcher meint, dass nahezu jeder Tyrann, Diktator aus dem Volk kommt und dessen auch demokratisch gewählt wird, nachdem Demokratien sich in Korruptionen und sinnlosen Hickhack verstricken (bereits vor etwa 2500 Jahren); muss was dran sein;

Gruß
Kultus Maximus
 
Zurück
Oben