• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Türme und Schuhe

AW: erschreckend-traurige Ära

Hallo Sartchi!

Es freut mich, dass nicht nur ich den "Blick über den Gartenzaun wage"!

Das Argument: "...der Demokratie die Diktatur folgt ...", ist aus Platons Politeia, welcher meint, dass nahezu jeder Tyrann, Diktator aus dem Volk kommt und dessen auch demokratisch gewählt wird, nachdem Demokratien sich in Korruptionen und sinnlosen Hickhack verstricken (bereits vor etwa 2500 Jahren); muss was dran sein;

Gruß
Kultus Maximus

Hi Kultus Maximus,

zu deiner Bemerkung: "Blick über den Gartenzaun"
nun, ich blicke vielleicht zu oft und zu intensiv über den Gartenzaun.
Das hat den Nachteil, dass man "den eigenen Garten" kritischer betrachtet und sich oftmals fragt, wie denn das? oder warum ?
und erlaubt man sich dann mal in Foren oder in realen Treffpunkten und/oder zu verwandtschaftlichen Anlässen mal bei aufkommenden Diskussionen nicht mediengerechte Fragen zu stellen, dann eck/t/e ich unweigerlich ziemlich stark an.
Weil Fragen dürfen nur Politker, Massenmedien stellen, wobei Massenmedien sowieso gleich die passenden Antworten parat haben.

Von den kriegerischen Handlungen und den Verhaltensweisen der Aggressoren (in diesem Falle selbstverständlich die Angreifer oder Invader) dürfen wir zumeist nur so viel erfahren, wie es "passend" ist.

Aber für mich eine logische Schlussfolgerung wenn ich mich selbst frage, wie ich mich verhalten würde, wenn in meine Heimat eine freme Macht plötzlich Heerscharen einmarschieren lässt und Bomben wirft und meine Nachbarn im Land herabwürdigt, wie Tiere sozusagen behandelt. Wie würde ich mich verhalten ? was würde ich denken ? was würde ich erwarten, dass meine Landsleute denken und sich verhalten ? was und wie meine Schwester ? meine Kinder ???
Und wenn dann noch die Aussage inbetracht gezogen wird, dass ja die Aggressoren und Angreifer mit der Aussage "Gott mit uns" (oder zumindest so ähnlich, weil dies ja im Land des Aggressors, oder Invaders (USA) praktisch immer so üblich ist, auch in deren Verfassung, (hab's mal wo gelesen, mich bitte berichtigen, falls ich da etwas falsches las! weil's auch schon lang her ist!) und wie bei den letzten Wahlen auch zu bemerken, dass dies ja - speziell im Hinblick auf das hochgelobte Christentum - immer eben nur mit dem Gott des Christentums sozusagen ist, dann darf eigentlich ganz und gar gar nichts mehr verwundern.

Aber selbstverständlich dürfen nur die christlich orientieren Länder angreifen. Alle anderen sind böse, besonders dann, wenn sie sich dagegen /ver/wehren wollen.

Tja, so wird Geschichte geschrieben... aber da sage ich dir nichts Neues, ganz und gar nicht ..

lb Gr sartchi
 
Werbung:
AW: erschreckend-traurige Ära

Hi Kultus Maximus,

zu deiner Bemerkung: "Blick über den Gartenzaun"
nun, ich blicke vielleicht zu oft und zu intensiv über den Gartenzaun.
Das hat den Nachteil, dass man "den eigenen Garten" kritischer betrachtet und sich oftmals fragt, wie denn das? oder warum ?
und erlaubt man sich dann mal in Foren oder in realen Treffpunkten und/oder zu verwandtschaftlichen Anlässen mal bei aufkommenden Diskussionen nicht mediengerechte Fragen zu stellen, dann eck/t/e ich unweigerlich ziemlich stark an.
Weil Fragen dürfen nur Politker, Massenmedien stellen, wobei Massenmedien sowieso gleich die passenden Antworten parat haben.

Von den kriegerischen Handlungen und den Verhaltensweisen der Aggressoren (in diesem Falle selbstverständlich die Angreifer oder Invader) dürfen wir zumeist nur so viel erfahren, wie es "passend" ist.

Aber für mich eine logische Schlussfolgerung wenn ich mich selbst frage, wie ich mich verhalten würde, wenn in meine Heimat eine freme Macht plötzlich Heerscharen einmarschieren lässt und Bomben wirft und meine Nachbarn im Land herabwürdigt, wie Tiere sozusagen behandelt. Wie würde ich mich verhalten ? was würde ich denken ? was würde ich erwarten, dass meine Landsleute denken und sich verhalten ? was und wie meine Schwester ? meine Kinder ???
Und wenn dann noch die Aussage inbetracht gezogen wird, dass ja die Aggressoren und Angreifer mit der Aussage "Gott mit uns" (oder zumindest so ähnlich, weil dies ja im Land des Aggressors, oder Invaders (USA) praktisch immer so üblich ist, auch in deren Verfassung, (hab's mal wo gelesen, mich bitte berichtigen, falls ich da etwas falsches las! weil's auch schon lang her ist!) und wie bei den letzten Wahlen auch zu bemerken, dass dies ja - speziell im Hinblick auf das hochgelobte Christentum - immer eben nur mit dem Gott des Christentums sozusagen ist, dann darf eigentlich ganz und gar gar nichts mehr verwundern.

Aber selbstverständlich dürfen nur die christlich orientieren Länder angreifen. Alle anderen sind böse, besonders dann, wenn sie sich dagegen /ver/wehren wollen.

Tja, so wird Geschichte geschrieben... aber da sage ich dir nichts Neues, ganz und gar nicht ..

lb Gr sartchi

Hallo Sartchi!

Die Paradoxie gipfelt in der Ironie, dass Saddam Hussein, egal wie man zu ihm steht (ich eher kritisch), die USA ja nicht angriff, sondern umgekehrt, dann aber als Aggressor verurteilt wird. (die Geschichte lehrt aber, der Kriegs-Sieger bekommt immer moralisch recht; Hätte A. Hitler (eher nicht wünschenswert, aber hypothetisch mal angenommen) den Grieg gewonnen, er währe heute ein Strahleheld.

K. M.
 
AW: erschreckend-traurige Ära

Hallo Sartchi!

Die Paradoxie gipfelt in der Ironie, dass Saddam Hussein, egal wie man zu ihm steht (ich eher kritisch), die USA ja nicht angriff, sondern umgekehrt, dann aber als Aggressor verurteilt wird. (die Geschichte lehrt aber, der Kriegs-Sieger bekommt immer moralisch recht; Hätte A. Hitler (eher nicht wünschenswert, aber hypothetisch mal angenommen) den Grieg gewonnen, er währe heute ein Strahleheld.

K. M.

Hi Kultus Maximus,

selbstverständlich bekommt der Sieger immer recht. Selbst wenn dabei Millionen zugrunde gingen, oder ganze Städte zerstört wurden (siehe 2. WK!!).

Ja auch Hitler wäre gefeiert worden wobei witzigerweise die USA ja eigentlich nicht gegen Hitler direkt eingestellt waren, zumindest bis 38/39.

Na ja, aber Dinge wiederholen sich und Menschen verhalten sich seit Jahrtausenden eher gleich. Und werden mit ganz denselben Mitteln "in geistige Gefangenschaft gelegt".

sartchi
 
AW: erschreckend-traurige Ära

Hi Kultus Maximus,

selbstverständlich bekommt der Sieger immer recht. Selbst wenn dabei Millionen zugrunde gingen, oder ganze Städte zerstört wurden (siehe 2. WK!!).

Ja auch Hitler wäre gefeiert worden wobei witzigerweise die USA ja eigentlich nicht gegen Hitler direkt eingestellt waren, zumindest bis 38/39.

Na ja, aber Dinge wiederholen sich und Menschen verhalten sich seit Jahrtausenden eher gleich. Und werden mit ganz denselben Mitteln "in geistige Gefangenschaft gelegt".

sartchi

Die USA war von Anfang an informiert über Massenvernichtungslager (mit eindeutigen Beweisen, LA-Photos), schritten aber erst ein, als es offensichtlich schien, dass Deutschland der Sieg unmöglich war.

K. M.
 
AW: Türme und Schuhe

Hallo Thorsten!

Nach einer Hochrechnung der Weltgesundheitsorganisation WHO sind in den ersten drei Jahren des Irak-Kriegs mehr als 150.000 Zivilisten getötet worden.
http://www.sueddeutsche.de/politik/704/429457/text/

Die ermordeten Frauen und Kinder, die Minenopfer, vorwiegend Kinder können sich bei Dir persönlich bedanken, für Deine Arroganz, Überheblichkeit und der Freude am Morden unschuldiger Mitmenschen, mit einem geworfenen Schuh als "Billanzausgleich"!

Kultus Maximus

p. s. : Die fröhlich barbarischen Kreuzritter wie Du sterben offensichtlich nicht aus

Ja der zivilisierte Herr Hussein. Wie konnte man ihm das Morden im eigenen Land nur aus der Hand nehmen. Grüß die Fahne!
 
Werbung:
AW: erschreckend-traurige Ära

Aber selbstverständlich dürfen nur die christlich orientieren Länder angreifen. Alle anderen sind böse, besonders dann, wenn sie sich dagegen /ver/wehren wollen.

Ist Israel etwa ein christliches Land, weil es ungeniert Bomben in den Gaza Streifen hageln lassen darf?
Ich meine damit, dass man das Christentum nicht so einfach als dasjenige Modell sehen sollte, das besonders aggressiv ist. Oder: Falsch verstandenes und scheinheiliges Christsein kommt in christlich orientierten Ländern vor, vielleicht zu oft und zu krass sogar, ist aber nicht repräsentativ für friedliche, christliche Menschen.
Im Übrigen: Jetzt wieder das gleiche Bild: Der die Überlegenheit an Waffen, Munition und Ausrüstung hat, schiebt dem Andern zu, dass er angreifen darf. Es ist immer so: Der Andere ist schuld. Komisch: Auch Selbstmordattentäter suchen eine oder die Schuld und den Grund beim Angriffsziel, das sie bis aufs Äußerste bekämpfen wollen.
Doch wie auch immer: Mit friedlicher Einsicht zu friedlichem Leben und gegenseitigem Helfen hinzugelangen, das scheint vielfach außer Reichweite.

Und doch möchte ich, dass Frieden und friedliches Denken immer näher rücken. Das ist meine politische Gesinnung, aus der heraus ich allen Lesern dieser Zeilen persönliches Glück, Kraft, Gesundheit, Gottes Segen und sonst alles Beste im neuen Jahr wünsche.
Ganz liebe Grüße - reinwiel
 
Zurück
Oben