• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theodizee

Werbung:
AW: Theodizee

Ich muss,
das will ich gerne sagen
in diesem denkforum viel ertragen
mit Verdruss
und mit Genuss...
:clown3:
Der Gerechte leidet viel
das ist seit jeher Brauch
machst du mit in diesem Spiel
leidest du eben auch
doch tröste dich, oh Moebil ...äh... Moebius
und fasse Mut als Denkerl... äh ... Pfiffikus
:brav:
 
AW: Theodizee

Der Gerechte leidet viel
das ist seit jeher Brauch
machst du mit in diesem Spiel
leidest du eben auch
doch tröste dich, oh Moebil ...äh... Moebius
und fasse Mut als Denkerl... äh ... Pfiffikus
:brav:

Ich mach' gern mit in diesem Spiel
:fechten:
auch wenn es mir bringt nicht viel,
Und eines Tages Hipp hipp hurra
:ola:
bin endlich - auch ich nicht mehr da ...
:clown3:
 
AW: Theodizee

Es geht um die theodizee frage und ich denke, eine ernsthafte antwort auf die frage "warum geschieht so viel leid in der welt?" ist, dass gott es nicht als "leid" ansieht.. dass es zwei komplett unterschiedliche vorstellungen von leid gibt.

Wenn Gott schon eine von der Vorstellung des Menschen komplett verschiedene Ansicht darüber hat, was denn eigentlich Leid ist, dann sollte man auch gegenüber dem Paradies mißtrauisch sein. Es könnte ja sein, dass die Menschen nach dem Tod furchtbar leiden ohne dass dies Gott bekümmert, weil der ja total andere Ansichten darüber hat was Leiden bedeutet.

Bertrand Russell hat ja einmal gesagt, dass wenn man eine Orangenkiste sieht, bei der die erste Lage Orangen verfault sind, es wohl nicht allzu vernünftig ist zu Denken, dass als Ausgleich dazu die zweite Lage besonders gut sein müsse.
 
AW: Theodizee

Danke für den originellen Hinweis.
Das grösste Leid ist für die meisten Menschen vermutlich die Langeweile und da ist das Paradies, Nirvana, etc. ohnehin keine große Verlockung.
In den Zusammenhang fällt mir ein, mal von einer Warnung gelesen zu haben, dringend von Selbstmordattentaten im Rahmen des Dschihad Abstand zu nehmen, da Jungfrauen auf Dauer eher langweilen, geschweige denn in Ewigkeit.
 
Werbung:
AW: Theodizee

.....
In den Zusammenhang fällt mir ein, mal von einer Warnung gelesen zu haben, dringend von Selbstmordattentaten im Rahmen des Dschihad Abstand zu nehmen, da Jungfrauen auf Dauer eher langweilen, geschweige denn in Ewigkeit.

:ironie: Kommt wahrscheinlich auf die Jungfrauen an ....:lachen:
 
Zurück
Oben