• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

soll man noch wählen?

AW: soll man noch wählen?

Die Eurokrise ist ein Resultat der Bankenkrise - hätte die Euro-Staaten nicht gewaltige Bankenrettungspakete schnüren müssen, würde alles wie gehabt laufen. Natürlich wäre die Wirtschaft Griechenlands, Italiens oder Spaniens weiterhin marode - doch wen würde es interessieren?

Völliger Unsinn. Es waren gewählte Regierungen der Euroländer, die sich maßlos verschuldet haben, um Geschenke auf Pump unter das Volk zu verteilen.
In Spanien waren es Baukredite ohne Sicherheit, die die Banken in den Ruin treiben.
Was hat die USA mit einem Hypothekenkredit in Spanien zu tun ? Du machst es dir etwas zu einfach. Die USA hat keinen Einfluß auf Haushaltsentscheidungen europäischer Länder. Wie kann man nur so einen Unsinn behaupten.
 
Werbung:
AW: soll man noch wählen?

Völliger Unsinn. Es waren gewählte Regierungen der Euroländer, die sich maßlos verschuldet haben, um Geschenke auf Pump unter das Volk zu verteilen.
In Spanien waren es Baukredite ohne Sicherheit, die die Banken in den Ruin treiben.
Was hat die USA mit einem Hypothekenkredit in Spanien zu tun ? Du machst es dir etwas zu einfach. Die USA hat keinen Einfluß auf Haushaltsentscheidungen europäischer Länder. Wie kann man nur so einen Unsinn behaupten.

Ganz so stimmt das nicht. Die verbrieften Privatschulden der Amerikaner, die sich unsere Banken haben andrehen lassen haben ja zur europäischen Bankenkrise stark beigetragen, oder sie überhaupt erst ausgelöst.
 
AW: soll man noch wählen?

Ganz so stimmt das nicht. Die verbrieften Privatschulden der Amerikaner, die sich unsere Banken haben andrehen lassen haben ja zur europäischen Bankenkrise stark beigetragen, oder sie überhaupt erst ausgelöst.

Die Bankenkrise haben wir locker weggesteckt. Sie ist weder Ursache noch Auslöser der Eurokrise.
Grund der Eurokrise ist, daß fast alle Euroländer, auch wir, über Jahre mehr ausgegeben als eingenommen haben und die Differenz mit Krediten abdeckt wurde. Die Eurokrise begann daher lange vor der Bankenkrise. Sie begann mit dem Vertragsbruch des Maastrichvertrags. In diesem wurde die Neuverschuldung auf 3 % des BSP begrenzt und einen gegenseitige Schuldenhaftung ausgeschlossen.. Hätten sich die Euroländer daran gehalten, gäbe es keine Eurokrise.
 
AW: soll man noch wählen?

Die Bankenkrise haben wir locker weggesteckt. Sie ist weder Ursache noch Auslöser der Eurokrise.
Grund der Eurokrise ist, daß fast alle Euroländer, auch wir, über Jahre mehr ausgegeben als eingenommen haben und die Differenz mit Krediten abdeckt wurde. Die Eurokrise begann daher lange vor der Bankenkrise. Sie begann mit dem Vertragsbruch des Maastrichvertrags. In diesem wurde die Neuverschuldung auf 3 % des BSP begrenzt und einen gegenseitige Schuldenhaftung ausgeschlossen.. Hätten sich die Euroländer daran gehalten, gäbe es keine Eurokrise.

Ganz so einfach ist das nicht. Spanien hat beispielsweise wesentlich weniger Schulden als Deutschland und die USA sowie Japan sind noch wesentlich mehr verschuldet.
Die eigentliche Frage der Bonität ist, wieweit man den Staaten vertrauen kann, dass sie ihre Zinsen zahlen.
 

Krise der europäischen !!! Banken.

noexist schrieb:
Ganz so stimmt das nicht.
Die verbrieften Privatschulden der Amerikaner,
die sich unsere Banken haben andrehen lassen
haben ja zur europäischen Bankenkrise stark beigetragen,
oder sie überhaupt erst ausgelöst.

Und welcher amerikanischer Politiker

hat die Entscheidungsträger unserer Banken ausgewählt,

die dann so blöd, oder so skrupellos waren,


den amerikanischen Gaunern so viele minderwertigen Papiere abzukaufen ?


Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

 
Regierungsmitglieder hast du keine gewählt.

Hallo
mit meinem ersten Beitrag falle ich gleich mit der Tür ins Haus, aber es beschäftigt mich sehr. Gewählt hatte ich die SPD. Aber nun ist Schröder fort:weinen1: , Müntefering nicht mehr das was er war. Und jetzt gibt es Platzecks, Nahles und wie sie alle heißen, die ich nicht gewählt, nicht gewollt habe (nicht will:rolleyes: ). Ich wollte die ersten Zwei und fühle mich irgendwie betrogen.
Ist es besser man bleibt bei der nächsten Wahl besser zu Hause? Weil dann braucht man sich nicht mehr ärgern:nudelwalk
vG


Du hast eine Partei gewählt und damit deren Sitzanteil im Parlament mitbestimmt; Regierungsmitglieder hast du keine gewählt.
 
AW: soll man noch wählen?

Die Bankenkrise haben wir locker weggesteckt. Sie ist weder Ursache noch Auslöser der Eurokrise. ...

Weil mir grad zufällig dieser Artikel untergekommen ist: http://derstandard.at/1339639458255/Bankenhilfe-soll-Spaniens-Staatsverschuldung-nicht-erhoehen

Berlin - Mit einem Trick könnten die Euro-Staaten einem Medienbericht zufolge verhindern, dass die Hilfe für spanische Banken die Staatsverschuldung des Landes weiter in die Höhe treibt. Die bis zu 100 Mrd. Euro, die Spanien zur Rekapitalisierung seiner angeschlagenen Banken in Aussicht gestellt worden sind ...

Locker weggesteckt ist dann doch etwas zu salopp ausgedrückt.
Und "bis zu" heißt erfahrungsgemäß: Das reicht mal die nächsten zwei Monate und dann sehen wir weiter.
 
Werbung:
AW: soll man noch wählen?


Krise der europäischen !!! Banken.



Und welcher amerikanischer Politiker

hat die Entscheidungsträger unserer Banken ausgewählt,

die dann so blöd, oder so skrupellos waren,


den amerikanischen Gaunern so viele minderwertigen Papiere abzukaufen ?


Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.


Ich hab eh nie behauptet, dass amerikanische Banken, oder gar amerikanische Politiker an dem Disaster schuld sind, aber starken Einfluß hat die amerikanische Schuldenkrise in Europa, wenn sie auch aus freien Stücken importiert wurde.

Das macht übrigens auch ein eher unbekanntes(?) Problem des Kapitalismus deutlich, nämlich dass es solche Unmengen an Kapital gibt, dass sie gar nicht mehr sicher angelegt werden können und inzwischen schon fast jede Geldsenke akzeptiert wird; dazu gehören bekanntlich auch Staatsanleihen, besonders von jenen Staaten, deren Banken zuviel Geld hatten ;-)
 
Zurück
Oben