• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind die Südtiroler Deutsche

AW: Sind die Südtiroler Deutsche

dann finde ich jeden Ruf grässlich, der Österreich wieder mit Deutschland vereinen will.

Den Ruf konnte ich nirgends hören.

Was davon hatte denn die Eröffnung dieses Threads im Sinn?

Eine normale, unaufgeregte Diskussion über die Nationalität und Herkunft der Südtiroler, ganz ohne "bräunlichen Ansatz"


Und wenn wir uns schon auf die Wurzeln besinnen, dann aber auf alle: Sind wir nicht alle Römer, Griechen und Israeliten?

Na klar.
Aber den Homo Erectus und den Neandertaler dürfen wir auch nicht vergessen ...

Unsere Sprache ist voll Latein,

Aha. Gut, das wusste ich nicht, dass wir Latein Sprechen. Ich dachte immer, wir sprechen Deutsch, das zu den germanischen Sprachen gehört.

unser Denken ist vollkommen Griechisch,

OK, möglich, ich weiß nicht was und wie die alten Griechen dachten ...

unser Glaube kommt vom Juden Jesus und vom Griechen Paulus und von der römisch-katholischen Kirche.

Ich dachte du bist Atheist?
 
Werbung:
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Wenn sich die Österreicher aber aus dem einen ganz bestimmten Grund von den Deutschen lossagen, um nicht die Heimat von Hitler und von ganz besonders grausamen Mördern im 3. Reich zu sein, sondern das 1. Opfer Nazi-Deutschlands, dann finde ich das grässlich.

Wenn sich die Österreicher jedoch als eigene Nation ansehen, die nach dem 2. Weltkrieg zu einer eigenen Nation mit eigens aufzuarbeitender Mitschuld (und auch eigenem Mitwiderstand!) geworden ist, dann finde ich jeden Ruf grässlich, der Österreich wieder mit Deutschland vereinen will.

L.L.

Da Frankie wieder einmal mit den Nazis und dem 3.Reich argumentiert, fallen mir die Beobachtungen von Mike Godwin wieder ein ( Godwins Gesetz ).

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

L.G. Belair57
 
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Aha. Gut, das wusste ich nicht, dass wir Latein Sprechen. Ich dachte immer, wir sprechen Deutsch, das zu den germanischen Sprachen gehört.

Denkforum, Nation, Diskussion, Argumentation, Verifikation, Falsifikation, Nonsens, Ignoranz: lateinisch.

OK, möglich, ich weiß nicht was und wie die alten Griechen dachten ...

Aristoteles: Erfinder der Logik. Grieche im Antiken Griechenland.

Ich dachte du bist Atheist?

Getauft: röm.-kath. A-Theist: griechisch.

lg Frankie
 
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Denkforum, Nation, Diskussion, Argumentation, Verifikation, Falsifikation, Nonsens, Ignoranz: lateinisch.

Aristoteles: Erfinder der Logik. Grieche im Antiken Griechenland.

Getauft: röm.-kath. A-Theist: griechisch.

lg Frankie

Ja, hast schon recht, dass die europäische Zivilisation und Kultur massgeblich von den alten Römern und Griechen beeinflusst wurde und die deutsche Sprache viele Ausdrücke aus dem Lateinischen übernahm.

Trotzdem zählt Österreich und Südtirol zum deutschen Kulturraum, meiner Ansicht nach. Das widerspricht sich ja nicht.
 
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Hi Frankie.

Franzferdinand hat Recht. Europa ist durch viele Völker und Kulturen, nicht nur durch die von dir genannten, geprägt worden- die keltische und die slawische beispielsweise werden viel zu sehr unterschätzt. (Ich finde es faszinierend, dass zum Beispiel in Österreich ein ägyptisches Heiligtum gestanden hat!)

Nichts desto trotz ist es unbestreitbar, dass zwischen Deutschen, Österreichern und Südtirolern (und noch weiteren Völkern alemanische Schweizer, Liechtensteiner usw. usw.) eine besondere Bindung besteht.

Oder möchtest du bestreiten, dass eine engere Verwandschaft zwischen Deutschen und Österreichern als zwischen Österreichern und Griechen besteht?

Ob Südtirol ein Teil Österreichs werden soll, liegt einzig und allein an dem Willen der Südtiroler (wichtig: aller ethnischen Gruppen in Südtirol) und der Österreicher und ist hier im Forum auch nie zur Debatte gestellt worden.

Jedenfalls haben die Südtiroler mehr als deutlich, indem sie in den Sechzigern und Siebzigern ihre Gesundheit und manchmal auch ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, zum Ausdruck gebracht, dass sie Wert auf die Anerkennung ihrer eigenen tiroler Kultur und den Gebrauch, ihrer, der DEUTSCHEN Sprache legen.

Dieser Streit war immerhin so ernst, dass auf beiden Seiten auch Menschenleben ausgelöscht wurden. Das sollte nicht vergessen werden. Auch wenn es, verglichen mit beispielsweise dem Baskenland oder Nordirland, glücklicherweise nur eine geringe Anzahl an Toten war und gewalttätige Aktionen von der Bevölkerung abgelehnt wurden.

Mfg,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Hi Frankie.

Franzferdinand hat Recht. Europa ist durch viele Völker und Kulturen, nicht nur durch die von dir genannten, geprägt worden- die keltische und die slawische beispielsweise werden viel zu sehr unterschätzt. (Ich finde es faszinierend, dass zum Beispiel in Österreich ein ägyptisches Heiligtum gestanden hat!)

Nichts desto trotz ist es unbestreitbar, dass zwischen Deutschen, Österreichern und Südtirolern (und noch weiteren Völkern alemanische Schweizer, Liechtensteiner usw. usw.) eine besondere Bindung besteht.

Oder möchtest du bestreiten, dass eine engere Verwandschaft zwischen Deutschen und Österreichern als zwischen Österreichern und Griechen besteht?

Ob Südtirol ein Teil Österreichs werden soll, liegt einzig und allein an dem Willen der Südtiroler (wichtig: aller ethnischen Gruppen in Südtirol) und der Österreicher und ist hier im Forum auch nie zur Debatte gestellt worden.

Jedenfalls haben die Südtiroler mehr als deutlich, indem sie in den Sechzigern und Siebzigern ihre Gesundheit und manchmal auch ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, zum Ausdruck gebracht, dass sie Wert auf die Anerkennung ihrer eigenen tiroler Kultur und den Gebrauch, ihrer, der DEUTSCHEN Sprache legen.

Dieser Streit war immerhin so ernst, dass auf beiden Seiten auch Menschenleben ausgelöscht wurden. Das sollte nicht vergessen werden. Auch wenn es, verglichen mit beispielsweise dem Baskenland oder Nordirland, glücklicherweise nur eine geringe Anzahl an Toten war und gewalttätige Aktionen von der Bevölkerung abgelehnt wurden.

Mfg,
Sunnyboy

Hi Sunnyboy.

Du hast recht. Wir wissen doch alle, dass wir Österreicher auch keltische und slawische Wurzeln (neben den überwiegenden germanischen) haben. Ich verstehe nicht, warum wir deswegen nicht zur kulturell und sprachlich definierten deutschen Nation gehören sollen. Auch Deutschland hat slawische und keltische Wurzeln. Ich sehe darin überhaupt kein Problem.
 
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Ich verstehe nicht, warum wir deswegen nicht zur kulturell und sprachlich definierten deutschen Nation gehören sollen.

Es gibt keine kulturell und sprachlich definierte gemeinsame deutsche Nation, seit Österreich sich davon getrennt hat.

Aber wir können auch gern wieder das Römische Reich aufleben lassen. Das sind unsere gemeinsamsten Wurzeln, und die Römer herrschten zu Zeiten Christi ja bekanntlich sogar in Jerusalem (ich erwähne bloß Pontius Pilatus). Damit haben wir sogar Jesus im Boot.

lg Frankie
 
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Hallo Frankie!

Den haben wir doch schon im Boot, Kaiser Franz Joseph führte unter anderem auch den Titel "König von Jerusalem".

Heute gehört uns Österreich, morgen die ganze ... aber Halt! --- ein ganz schlechter Traum!
Österreich besaß sogar mal irgendeine winzige Kolonie im Raum Neuguinea.
Da hatte doch Deutschland ganz andere Kaliber!

Vielleicht tun wir uns also wieder zusammen und zeigen der Welt, was Germanentum alles bedeuten kann.
Oder nochmals Halt!
Irgendwas in die Richtung gab es doch schon... kann mich jedoch schlecht erinnern, nur das fällt mir ein, dass wir ganz bestimmt das erste Opfer waren...wir Kleinen sind ja so niedlich.

Grüße Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Es gibt keine kulturell und sprachlich definierte gemeinsame deutsche Nation, seit Österreich sich davon getrennt hat.

Aber wir können auch gern wieder das Römische Reich aufleben lassen. Das sind unsere gemeinsamsten Wurzeln, und die Römer herrschten zu Zeiten Christi ja bekanntlich sogar in Jerusalem (ich erwähne bloß Pontius Pilatus). Damit haben wir sogar Jesus im Boot.

lg Frankie

Die Römer waren in Österreich, genauso wie in Jerusalem Fremdherrscher.

Unsere Vorfahren waren (großteils) keine Römer, sondern von Römern beherrscht und unterworfen.

Die Besiedelung Österreichs ist in erster Linie germanisch (bairisch und allemanisch) mit mehr oder weniger starken keltischen und slawischen Einflüssen.
 
Werbung:
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

@ Frankie und Raphael:
Ihr seid euch der ursprünglichen Bedeutung des Begriffes "Nation" scheinbar nicht bewusst, denn ich denke, dies ist es, was Franzferdinand meint.



Und im Ernst:

Es ist mir immer noch unverständlich, dass es Leute gibt, die DEUTSCH mit GERMANISCH gleichsetzen. Ein minimales Wissen an Geschichte würde ausreichen, um diesen Bildungsnotstand zu beheben.

Ach nein, halt.

Deutsche Geschichte ist ja böse- böse. Wir dürfen keine Geschichte haben, außer Auschwitz und Buchenwald. Und wir dürfen uns auch bloß nicht für unsere Wurzeln interessieren.

Aber wisst ihr was? DIESE Mentalität, genau diese Mentalität, gibt den Neo-Nazis Schubkraft. Weil es nämlich nicht wenige junge Deutsche gibt, die die Schnauze voll davon haben, im Ausland und im eigenen Land ständig das Dritte Reich unter die Nase gerieben zu bekommen.

Mich kotzt es an (sorry, aber das beschreibt meine Gefühle am besten), wenn ich hören muss, dass ein Klassenkamerad in Canterbury von englischen Jugendlichen als scheiß Nazi beschimpft und verkloppt wird. Von den Jugendlichen eines Volkes, dass alleine in seinem Nachbarstaat Irland selbst mit unbeschreiblicher Brutalität geherrscht hat und sich bis heute schwer damit tut, seine Verbrechen zu bekennen.
Haben die Probleme mit ihrer Nationalität: NEIN!

Und genauso könnte man den Dreck am Stecken der Amerikaner, der Franzosen, der Spanier, der Belgier, der Niederländer etc. etc. erwähnen.

Aber ehrlich gesagt habe ich da keine Lust zu, denn das ist genau das, wogegen ich eigentlich bin: Völkern ihre Verbrechen der Vergangenheit unter die Nase zu reiben. NUR: Das muss auch endlich für Deutschland, Österreich etc. gelten.

Die Jugend hier in Deutschland (ein Großteil jedenfalls), und ich gehe davon aus, dass sagt mir auch meine Erfahrung, die Jugend in Österreich und Südtirol, sind weltoffene, junge Menschen, begeisterungsfähig für fremde Kulturen, tolerant, und (entgegengesetzt dem ewigen Gejaule in den Medien) meiner Meinung nach politisch relativ interessiert. Wir haben es nicht verdient, mit der Schuld unserer Väter wieder und wieder und wieder aufgezogen zu werden, ganz ehrlich.

Ich rede nicht, ich habe es schon einmal gesagt, vom Verdrängen der Geschichte. Wir Deutschen und Österreicher haben die Verantwortung, das Wissen um unsere Geschichte in die Welt zu tragen. Denn wir, und die Verfolgten im Dritten Reich, allen voran die Juden, sind Hüter eines Wissens um die Fähigkeit des Menschen zu maximaler Grausamkeit.

Aber Geschichte versteht man nur als Ganzes. Und das Auseinandersetzen mit der Geschichte muss frei von jeder Ideologie geschehen. Linker wie rechter oder sonst wie gearteter Ideologie.

Und wer die Geschichte der "deutschen" Kulturen, und ja, dazu gehört nun einmal Südtirol, verleugnet, schwarz oder buntfärbt, der macht im Endeffekt auch ein vernünftiges, effektives Aufarbeiten des Holocausts unmöglich.

Weil er Geschichte beliebig formbar macht. Und DAS können die Faschos schon länger und besser als wir.

Mfg,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben