• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind die Südtiroler Deutsche

franzferdinand

New Member
Registriert
16. April 2008
Beiträge
121
Analog zur Frage, ob Österreicher Deutsche sind, sollten wir in diesem Strang der Frage nachgehen, ob Südtiroler Deutsche sind.

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion.
 
Werbung:
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Analog zur Frage, ob Österreicher Deutsche sind, sollten wir in diesem Strang der Frage nachgehen, ob Südtiroler Deutsche sind.

Aber zuerst sollten wir der einfacheren Frage nachgehen, ob Südtiroler Österreicher sind. :)

Gruss
Hartmut

P.S.:
Dein Nickname scheint mir Programm zu sein, oder?
 
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Analog zur Frage, ob Österreicher Deutsche sind, sollten wir in diesem Strang der Frage nachgehen, ob Südtiroler Deutsche sind.

Was kommt dann? Eine Diskussion über die Rechtmässigkeit der Oder-Neiße-Grenze? Oder finden sich noch andere Gruppen, Völker, Nationen, denen man vielleicht das Deutsche umhängen könnte?
 
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Was kommt dann? Eine Diskussion über die Rechtmässigkeit der Oder-Neiße-Grenze? Oder finden sich noch andere Gruppen, Völker, Nationen, denen man vielleicht das Deutsche umhängen könnte?

Ich finde, was die Römer mit den Galliern aufgeführt haben, wäre doch auch mal wert, genau erforscht zu werden. Und wie es dann zuging in Europa, dieses Hin und Her der Völkerscharen. :reden:

Nicht?

Schon gut, war ja nur so eine Idee! :zunge3:
 
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Was kommt dann? Eine Diskussion über die Rechtmässigkeit der Oder-Neiße-Grenze? Oder finden sich noch andere Gruppen, Völker, Nationen, denen man vielleicht das Deutsche umhängen könnte?

Äääh, wir haben doch hier in unserer Heimatstadt auch kopftuchvermummte stammesdeutesche Aussiedlermädels aus Georgien, Kaschastan etc.

Wenn man vielleicht genetisch bis zu den Blaualgen zurückforscht, ist die ganze Welt deutttschsch!!

Wir sind halt alle Mischlinge - "Is doch ejaal.", sacht daa Saupreuße...

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Tiroler sind sie sowieso, ich glaube darin besteht Konsens.

Hingegen würde es in der Diskussion, ob sie Deutsche sind, sicherlich ein Hin und Her von Argumenten geben.

Wir leben in einer Welt die eben zurzeit bedroht ist von einer großen Katastrophe: Hungernot und Hungersterben.

Und was dich da so beschäftigt, (ob Österreicher Deutsche sind, ob Südtiroler Deutsche sind), scheint mir in diesem Kontext sowas von unnötiger Luxus und lächerlich...

Eines ist klar: ob die Südtiroler als Österreicher oder als Deutsche sterben: sie sterben sicher nicht vor Hunger!

Ich hatte seinerzeit schon kritisiert, dass der alte und überflüssige Thread über "Sind die Österreicher Deutsche?" neu belebt wurde.
Jetzt sich noch mit einem Nebenaspekt zu befassen, scheint mir mehr als lächerlich.
 
Werbung:
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Wir leben in einer Welt die eben zurzeit bedroht ist von einer großen Katastrophe: Hungernot und Hungersterben.

Und was dich da so beschäftigt, (ob Österreicher Deutsche sind, ob Südtiroler Deutsche sind), scheint mir in diesem Kontext sowas von unnötiger Luxus und lächerlich...

Eines ist klar: ob die Südtiroler als Österreicher oder als Deutsche sterben: sie sterben sicher nicht vor Hunger!

Ich hatte seinerzeit schon kritisiert, dass der alte und überflüssige Thread über "Sind die Österreicher Deutsche?" neu belebt wurde.
Jetzt sich noch mit einem Nebenaspekt zu befassen, scheint mir mehr als lächerlich.

Es gibt in diesem Forum mehr als genug Threads, die sich nicht mit Hungernot und Hungersterben beschäftigen ...
 
Zurück
Oben