• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schwarz, Rot, Gold!

sibel schrieb:
Vielleicht sollte sich casebumbase nochmal seinen Gaststatus in diesem österreichischen Forum bewußt machen...

...dabei steht doch Schwarz-Rot-Gold nur für die freiheitlich-demokratische deutsche Republik, die immerhin dieser Tage die ganze Welt zu Gast lädt.
 
Werbung:
Off topic - wie immer! Verzeiht mir!

Casebumbase, darf ich Dich bitte fragen: kann man glücklich und optimistisch rappen? So, zum Beispiel, schöne Natur und die Vöglein im Walde...

Viele Grüße von
beau.becir
 
Kann man!

Kann man, wenn man es kann!

Ich setz mich in den Sattel / und reite los / wie ein einsamer Cowboy auf seinem Ross / dem Sonnenuntergang entgegen / ich könnt mich schneller bewegen / aber ich schleiche bloss / lass mich vom Sonnenschein erregen / und verwöhnen mit Genuss / es ist so wunderschön / in meinem Hals steckt´n Klos /
die Sonne so rot / und riesich gross / ich weiss / liess ich los / vermies ich bloss die Stimmung / stop die Symphatiegewinnung und komm ich zur Besinnung /
braucht es keine Überwindung / ich werd mich bewegen und mach die Naht los /
der Wind weht mir entgegen / und macht mich atemlos /

das ist wie splitternackt tanzen im Regen / die Knochen beleben und wochenlang bewegen / die Stimmung anheben mit Stimme und Segen / viele Themen bereden
Dinge zu denen wir stehen / aufsehen / Gesang zu dem wir uns umdrehen und abdrehen / und nie im Leben satt sehen /

doch die Sonne bleibt aus / in diesem Land / also machen wir uns auf / nach Unbekannt / wir krackseln nicht länger / am unteren Rand / dann habt ihr Anfänger uns verkannt /
und ich treffe viele auf dem Tripp den ich gehe durchs Leben / wir alle haben ein Ziel / einfach der Sonne entgegen /

Wir reiten weiter / ich und meine Begleiter /
langsam wird es tighter / und die Sonne ist fast weg /
doch wir sind harte Fighter / sehen das Ziel das vorher weit war /
im Stehen / im Liegen und auch im Sitzen ungestreckt ...

casebumbase

ps: Die Vögel zwitschern und alles ist Rosarot.
So wie bei Alice im Wunderland! Trallala...dumdidum...
 
Schwarz, Rot, Gold

beau.becir schrieb:
Ja, so liebe ich Dich, aber Du machst mir irgendwie Angst... unbegreifliche Angst...

beau.becir

Hallo Becir,

ich glaube, dass er viel Angst hat und ein unbefriedigtes Leben. Wir kennen ihn nicht wirklich. Er schreibt schöne Gedichte. Man darf nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.

Ich wünsche ihm ein schönes Leben und uns allen daneben!

Liebe Grüße

suche :umarm:
 
Gaius schrieb:
...dabei steht doch Schwarz-Rot-Gold nur für die freiheitlich-demokratische deutsche Republik, die immerhin dieser Tage die ganze Welt zu Gast lädt.
Sehr schön, Gaius.
Der Ursprung der Farben geht wahrscheinlich auf die Jenaer Burschenschaft Anfang des 19. Jahrh. zurück. Viele von ihnen dienten freiwillig in den Befreiungskriegen gegen Napoleon. So wurden ihre Verbandsfarben erstmals 1848 die Nationalfarben der Revolution und des ersten Versuches, eine freiheitliche Republik zu gründen.

Was casebumbase sich - jenseits der strafrechtlichen Würdigung - mit seinen infamen Ausfällen geleistet hat, ist eine Verhöhnung der Geschichte und eine Diffamierung der Menschen, auf die wir Deutsche stolz sein können.
Ziesemann
 
Deutsche Farbenlehre

Über unserem Vaterland ruhet eine schwarze Nacht,
und die eigene Schmach und Schande hat uns diese Nacht gebracht.
Ach wann erglänzt aus dem Dunkel der Nacht
unsere Hoffnung in funkelnder Pracht?

Und es kommt einmal ein Morgen, freudig blicken wir empor:
Hinter Wolken lang verborgen, bricht ein roter Strahl hervor.
Ach wann erglänzt aus dem Dunkel der Nacht
unsere Hoffnung in funkelnder Pracht?

Und es zieht durch die Lande überall ein goldnes Licht,
das die Nacht der Schmach und Schande
und der Knechtschaft endlich bricht.
Ach wann erglänzt aus dem Dunkel der Nacht
unsere Hoffnung in funkelnder Pracht?

Lange hegten wir Vertrauen auf ein baldig Morgenrot;
kaum erst fing es an zu grauen, und der Tag ist wieder tot.
Ach wann erglänzt aus dem Dunkel der Nacht
unsere Hoffnung in funkelnder Pracht?

Immer unerfüllt noch stehen Schwarz, Rot, Gold im Reichspanier:
Alles läßt sich schwarz nur sehen, Rot und Gold, wo bleibet ihr?
Ach wann erglänzt aus dem Dunkel der Nacht
unsere Hoffnung in funkelnder Pracht?

aus: Deutsche Salonlieder 1843
glaub das erklärts nen bisschen.
 
Ziesemann schrieb:
Sehr schön, Gaius.
Der Ursprung der Farben geht wahrscheinlich auf die Jenaer Burschenschaft Anfang des 19. Jahrh. zurück. Viele von ihnen dienten freiwillig in den Befreiungskriegen gegen Napoleon. So wurden ihre Verbandsfarben erstmals 1848 die Nationalfarben der Revolution und des ersten Versuches, eine freiheitliche Republik zu gründen.

Was casebumbase sich - jenseits der strafrechtlichen Würdigung - mit seinen infamen Ausfällen geleistet hat, ist eine Verhöhnung der Geschichte und eine Diffamierung der Menschen, auf die wir Deutsche stolz sein können.
Ziesemann

LIeber Ziesemann,

hast Du sein letztes Drogengedicht gelesen? Lies es, dann wirst Du so manches verstehen. Eine ganz traurige Geschichte.

Aber Du hast schon recht, lieber Ziese, wenn es um die österreichische Fahne ginge, würde ich genauso denken.

Mit lieben Grüßen

suche
 
suche schrieb:
LIeber Ziesemann,

hast Du sein letztes Drogengedicht gelesen? Lies es, dann wirst Du so manches verstehen. Eine ganz traurige Geschichte.

Aber Du hast schon recht, lieber Ziese, wenn es um die österreichische Fahne ginge, würde ich genauso denken.

Mit lieben Grüßen

suche
Liebe suche, ich danke für Dein´Verständnis. - Das "Drogengedicht" habe ich nicht gelesen, weil ich außer den Deinen nur wenige andere Gedichte lese.
Ich sollte vielleicht - da zum Thema gehörend - noch etwas nachtragen über den historischen Ursprung.
Als die Jenaer Burschenschaft um die Jahrhundertwende (18./19.) gegründet wurde, überlegten die Bursales, welche Farben sie sich geben sollten. In diesem Moment kam eine besonders hübsche Kellnerin herein und brachte neues Bier. Sie trug eine schwarze Bluse, mit goldgelben Streifen verziert und einen roten Rock. Da rief einer der Burschenschaftler: Diese Farben nehmen wir! Diese Entstehungsgeschichte ist nicht zu 100% verbürgt, aber sie ist zu schön, als dass sie in Vergessenheit geraten darf.
Das folgende aber ist gesicherte Erkenntnis: Von dieser Burschenschaft meldeten sich viele freiwillig zum Freikorps Lützow, ein irregulärer kleiner Kampfverband (heute würde man Partisanen dazu sagen), der lange bevor der preußische König wieder den Krieg gegen Napoleon erklärte (1813), gegen die Deutschland besetzt haltenden Franzosen kämpfte. Diese Burschenschaftler trugen Uniformen, denen sie Borte mit diesen Farben schwarz-rot-gold gaben.
Schlimmer als ein gewisser casebumbase es getan hat, kann man diese Farben nicht diffamieren.
Mit besonders freundlichen Grüßen - Ziesemann
 
Werbung:
Ich bins, der casebumbase (deutsch gespr.)

in der Vergangenheit teilte ich mein Leid / mit Problemen aus jetzt und noch nicht vergangener Zeit /
der Krebs hat gewuchert / ein guter Freund erhängt / ich gebe gut acht / hab trotzdem gegengelenkt / von wegen verschenkt / hab mich in mein Leben gezwängt / habs nicht alleine geschafft / eine gute Freundschaft und weinen gibt Kraft / ich habe es gehasst / mit diesem Leid zu leben / doch noch hab ich die Kraft / ich werde niemals aufgeben / ich werd noch einen drauflegen / und alles in Kauf nehmen / was sie mir auflegen /
aufstehen / rausgehen / Draussen pausenlos sehen wie Leben vergehen /
die daneben nicht verstehen / warum sie im Leben stehen /
sie wollen nie vergehen / sich noch Jahre siegen sehen /
doch sie können es biegen und drehen / es passt nicht /

manchmal ist es kleiner / doch es passt nicht /
und manchmal sieht es tierisch gross aus / und es passt nicht /
mein Leben ist eben nicht elastisch / und will ich mich bewegen /
hab ich die Kraft nicht /
mein Leben wirkt auf mich wie ne Lastschrift und hasst mich / es passt nicht /
es passt nicht /

glaubt mir...

ich hab ZU VIEL Scheisse erfahren / in meinen jungen Jahren /
Beerdigungen meiner Ahnen und meiner Vorfahren /
Schwester / Schwager / Vater / Mutter / haben es erfahren obwohl sie noch nicht dran waren / was hat Gott mir angetan / und was wird er mir noch antun /
wenn ich einmal tod bin / kann ich dann ruhen? / ja kann ich dann ruhen /
Angst und Schmerz kommen seit langem dazu /
nur Gott / verdammt wo bist du? /

casebumbase
-----------------------------------------

ps: ich wurde glücklich geboren, im Sommer ´76
doch mit Sorgen wurde mir mein halbes Leben verdorben.
Mutter sagte immer nur: Junge, dass legt sich.
Ich glaube sie wollte mich nur beruhigen...
 
Zurück
Oben