• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
"Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen." Mt 3,12

Ein Feuer, das nie erlöschen wird, ewige Qualen...ich muss sagen, das ist ganz schön heftig.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin mir der Bedeutung dessen gar nicht so richtig bewusst.

Vielleicht hilft es, den Satz vor Augen zu haben, ihn mehrmals zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: "Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und

Kann sein, dass einige schmunzeln, wenn sie den Satz lesen und nicht daran glauben, aber er sagt nur das aus, wie es im Leben so ist. Man kann nicht vor sich selbst davon laufen. Was geschehen ist, kann man auch nicht mehr rückgängig machen und ich glaube an eine Gerechtigkeit im Sinne von alles wird vergolten, alles hat seine Wirkung, nichts verschwindet im Nichts. Ursache-Wirkung.
 
AW: "Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und

"Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen." Mt 3,12

Ein Feuer, das nie erlöschen wird, ewige Qualen...ich muss sagen, das ist ganz schön heftig.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin mir der Bedeutung dessen gar nicht so richtig bewusst.

Vielleicht hilft es, den Satz vor Augen zu haben, ihn mehrmals zu lesen.


Mach dir mal klar, dass die Spreu die Hülle vom Weizenkorn ist - also ein abgestorbener Teil, der abgeworfen wird, wie der Kokon, wenn der Schmetterling ausschlüpft. Dann nimmst du das nicht mehr so tragisch! ;)
 
AW: "Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und

Mach dir mal klar, dass die Spreu die Hülle vom Weizenkorn ist - also ein abgestorbener Teil, der abgeworfen wird, wie der Kokon, wenn der Schmetterling ausschlüpft. Dann nimmst du das nicht mehr so tragisch! ;)

Das hast du gut erklärt EarlyBird. Fürchtete schon Johann-Wilhelm wird jetzt
depressiv?:confused:
 
AW: "Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und

Das hast du gut erklärt EarlyBird.


Danke, Maren! :blume2:

Da muss man auch erst mal drauf kommen, denn meist wird es ja so ausgelegt, dass die Menschen nach gut und böse sortiert werden - die Guten kommen in den Himmel und die Bösen in die Hölle.
Wenn man christlich erzogen wurde, fragt man sich doch unwillkürlich, ob man selbst nun zum Weizen oder zur Spreu gehört.
Mich hat das immer gestört - wie kann ein liebender Gott Menschen einfach aussortieren und für die Fehler eines einzigen Lebens ewig bestrafen?


Fürchtete schon Johann-Wilhelm wird jetzt
depressiv?:confused:


Wieso wird?
Ich hatte schon längst den Eindruck, dass er es ist, weil er versucht, ein guter Mensch im kirchlich-christlichen Sinn zu sein. Da kann man doch nur depressiv werden, weil es nicht geht.
Dabei kann man von Jesus viel lernen - er konnte zB richtig zornig werden und mit der Peitsche auf Händler und Geldwechsler losgehen! :D
 
AW: "Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und

Danke, Maren! :blume2:

Da muss man auch erst mal drauf kommen, denn meist wird es ja so ausgelegt, dass die Menschen nach gut und böse sortiert werden - die Guten kommen in den Himmel und die Bösen in die Hölle.
Wenn man christlich erzogen wurde, fragt man sich doch unwillkürlich, ob man selbst nun zum Weizen oder zur Spreu gehört.
Mich hat das immer gestört - wie kann ein liebender Gott Menschen einfach aussortieren und für die Fehler eines einzigen Lebens ewig bestrafen?
:D

Der Fehler bei der Sache ist :

Es geht keineswegs um Einzelne , sondern es geht um die GANZE Menschheit !
Und die Menschheit M U S S den richtigen Weg des wirklich harmonischen
MITEINANDERS mit der Schöpfung finden und gehen .
Dazu brauchen wir wohl noch Jahrtausende oder mehr - und jeder , der
irgendwie kann , muss versuchen , seinen Beitrag zu leisten !
Die SCHÖPFEREXISTENZ des Universums wird wohl kaum irgendetwas
vernichten , was sie erschaffen hat !
Das erscheint sinnlos , und die an Logik und Macht unvorstellbar überlegene
SCHÖPFEREXISTENZ wird wohl N I C H T S Sinnloses machen !
Hölle , Teufel , Engel und dergleichen Dinge sind natürlichen Einbildungen von
primitiven Menschen - übrigens genauso wie die Götter der Religionen und
die Märchen um sie herum ! ! !
 
AW: "Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und

Hölle , Teufel , Engel und dergleichen Dinge sind natürlichen Einbildungen von
primitiven Menschen - übrigens genauso wie die Götter der Religionen und
die Märchen um sie herum ! ! !

Und auch sonstige Schöpfer.
 
AW: "Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und

Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und

Macht erschaffen worden sein .


Um das erkennen zu können , fehlt Dir wohl WISSEN ,

logisches DENKVERMÖGEN ,

und vor allem der ECHTE WILLE ! ! !
 
AW: "Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und

Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und

Macht erschaffen worden sein .


Um das erkennen zu können , fehlt Dir wohl WISSEN ,

logisches DENKVERMÖGEN ,

und vor allem der ECHTE WILLE ! ! !

Was du schreibst ist Schwachsinn. Das Universum kann auch ohne Schöpfer entstanden sein, nur um das zu erkennen fehlen dir das Wissen und das nötige Denkvermögen. Sei nicht so größenwahnsinnig.
 
Werbung:
AW: "Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und

"Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen." Mt 3,12

Warten Sie mal ab was ich mit der Schaufel mache wenn ich diese in die Hand bekomme ... :teufel2:
 
Zurück
Oben