• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte für Wenige, niemanden oder jedermann...

Ich bin ein absoluter Wirsing-Liebhaber. Vielleicht habt Ihr ein Lieblingsrezept? Sehr gerne vegetarisch. Es kommt ja jetzt wieder die Zeit des Wintergemüses, probiere gerne mal was neues aus.
 
Werbung:
Ich bin ein absoluter Wirsing-Liebhaber. Vielleicht habt Ihr ein Lieblingsrezept? Sehr gerne vegetarisch. Es kommt ja jetzt wieder die Zeit des Wintergemüses, probiere gerne mal was neues aus.
Mit Wirsing habe ich es nicht wirklich.
Keine den hauptsächlich mit Speck( Ich würde mir für den Thread wünschen, das man auch Fleisch Rezepte einstellen kann und das einfach stehen bleibt-also keine Debatten über Ernährungsweisen)
Zu Wirsing: ich könnte mir Wirsing gut als Wirsingpuffer vorstellen- also wie Hackfleisch-nur eben Wirsing, Knoblauch, Semmelbrösel( oder fertig gekochter Quinoa??) und Ei ausgebacken. Und dazu dann Kartoffeln und/ oder Gemüse das Saucenlastig ist, damit man ds Tei auch runter geschluckt bekommt.
Oder Wirsingknödel, statt Spinatknödel.
 
@Frau Holle:
Vielleicht magt ja ein besonders leckeres veganes Rezept mit uns teilen?
Voll gern! Hmmm wie wärs mit Pilzgulasch mit Petersielkartoffeln und Salat?

500g Pilze nach Wahl
1 Zwiebel
3-4 grosse Kartoffeln
bissi Mehl
Gemüsebrühe oder Suppenpulver und Wasser

Zwiebel in Würfel schneiden und in Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl) goldgelb rösten. Dann die geschnittenen (jeder die grösse die er mag, ich bevorzuge die Pilze ziemlich klein geschnitten) Pilze dazu und so lange rösten bis sie Wasser lassen. Anschliessend mit a bissi Mehl einstauben, bissi mitrösten und dann mit der Suppe aufgiessen, bis eine sämige Masse entsteht. Salzen, geschnittene Peterisilie dazu und das ganze ein paar Minuten einkochen lassen...fertig. (Wer möchte, kann auch noch Hafer Cuisine oder ähnliches dazugeben) Die ungarische Variante mit Paprikapulver.
Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, geschnittene Petersilie in Öl oder Margerine ein bissi anrösten, Kartoffeln dazu, salzen...fertig.
Salat je nach Wunsch. Kürbiskernöl kann ich dazu empfehlen.
 
Zwiebel in Würfel schneiden und in Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl) goldgelb rösten. Dann die geschnittenen (jeder die grösse die er mag, ich bevorzuge die Pilze ziemlich klein geschnitten) Pilze dazu und so lange rösten bis sie Wasser lassen. Anschliessend mit a bissi Mehl einstauben, bissi mitrösten und dann mit der Suppe aufgiessen, bis eine sämige Masse entsteht. Salzen, geschnittene Peterisilie dazu und das ganze ein paar Minuten einkochen lassen...fertig.
.....Ein "Pilzgericht" ohne Wald?? Wo sind; "Wacholderbeeren, Muskat, Piment, Koriander, Majoran, Thymian und ein bisserl Knoblauch"??.....

fragt plotin
 
Und für die Naschkatzen, so wie mich, ein leckeres Schokokuchenrezept.

300g Zucker
450g Mehl
6 EL gest. Kakaopulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
150ml Pflanzenöl, geschmacksneutrales
200ml Soja- oder Reisdrink, nach Wahl
n. B. Wasser (ca. 100ml)
300g Kuvertüre (Zartbitter)
Fett für die Form

Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen. Anschließend mit dem Öl und dem Sojadrink bzw. Reisdrink verrühren. So viel Wasser zugeben und unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. 100g Zartbitterschokolade in Stücke schneiden und mit dem Teig vermischen. Den Teig in eine gefettete Form füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 60 Min. backen. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, die restliche Zartbitterkuvertüre zubereiten und auf dem Kuchen verteilen. Man kann auch, statt Torte, zwei Bleche machen und zwischen die zwei, abgekühlten, Kuchenplatten Marillenmarmelade streichen. Schoki drüber...fertig.
 
Meine Guacamole-Variante zum Grillen:

weiche Avocado, EL Senf, 2 TL Zitrone, 1TL Olivenöl, reichlich Salz, 2-3 große Blatt Basilikum, 1 Zehe Knobi, Chili
Schreddern.
Danach eine fein gewürfelte Tomate drunter mischen und den großen Kern mit in die Schale drücken, damit es langsamer grau wird. Am besten aber am selben Tag aufessen.
 
In meinem Vietnameschischen Kochbuch stehen einige vegane/ vegatariscche Rezepte, die ich gerne eiter geben möchte, aber vorerst müssen die Veganer und Vegetarier tapfer sein- denn was erst folgt ist mein Liebligsgericht mit Geflügel.....

Triggerwarnung:
Hähnchenbrust mit Erdnüssen ( Ersatzweise eben geräucherter Tofu)
2 Knoblauchzehen( Würfel)
1 Frühlingszwiebel(Würfel)
2EL Hühnerbrühe/ Gemüsebrühe
2EL Sojasauce
1ELReisessig
1EL Weißweinessig
1TL Zucker
3 rote Chillishoten (entkernt, in dünne Streifen geschnitten)
800g Hähnchenbrustfilet ( mundgerechte Stücke)
3 El Erdnussöl
75g geröstete Erdnüsse
Salz/ 1EL Sesamöl

Knoblauch, Brühe, die Essigsorten, Frühlingszwiebel und Zucker vermischen

Chiliringe im heißen Erdnuss- Öl ( und im Wok, falls vorhanden, der eignet sich für die Zubereitungsart durch den Gitteraufsatz) kurz anbraten, wieder rausnehmen.
Hähnchen und Erdnusse zwei Minuten braten und wieder raus

Sauce( mit dem Knoblauch) hurz aufkochen.
Hähnchen und Erdnüse dazu geben.
Mit Salz und Sesamöl abschmecken.
Dazu dann Reis oder Udong Nudeln.

Meine Variation ist dann:
-Kokosmilch dazu geben, bis man eine ausreichende Menge an Sauce hat
-Asiatische Eiernudeln, die ich vorher auseinandergebrochen, mit kochendem Wasser übergossen in einer Schüssel habe ziehen lassen ( abgießen) dazu geben und im Wok ferig garen lassen
-Die lasse ich dann im Wok fertig garen und gieße Kokosmilch dazu, bis sie weich genug sind.
Nachwürzen kann man mit Sojasauce, den Chilliringen, falls man mehr Schärfe will- mit roter Chillipaste oder Koriander( das Kraut).
(Eigentlich auch mit ein paar Tropfen Fischsauce, was dann wohl in die thailändische Richtung geht....)
Ähm ja, das war ein Mischköstler Rezept ;)
 
Werbung:
boah ich sabber schon! lol
Dein Kuchen klingt aber auch lecker.
Das interesante beim Nicht deutschen Kochen ist für mich zum einen dass man varierieren kann, was die Zutaten angeht weil die rezepte im grunde ehr einfach sind und auch ähnlich und zum anderen dass die Gewürze eine so große Rolle spielen. Cardamon, Thymian, Zimt, Koriander, Zitronengras.....
 
Zurück
Oben