• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte für Wenige, niemanden oder jedermann...

Champignons mit Chilli- Kokos- Sauce

1-2 Chillishoten (gewürfelt)
2Knoblauchzehen(gewürfelt)
Salz/ Pfeffer( Körner, zerstoßen)
----------------------------------------------> zu Paste zerdrücken
300g Reis( zB Basmati)
----------------------------------------------> Kochen
500g Champignons
2EL Sesamöl
2-3 Sternanis
1EL Pamzucker/ brauner Zucker
400ml Kokosmilch
Saft von 1 Limette

Die Champignons in große Stücke schneiden, bzw halbieren un im Öl anbraten
Die Paste kurz mitbraten.
Sternanis, Zucker und Kokosmilch dazu
5-10 Minuten köcheln lassen( bis Champignons fertig)
Reis auf Schälchen verteilen, Champignons darüber, mit Limette beträufeln. Koriander und wer mag noch Limmetenscheiben zum garnieren.
 
Werbung:
Das interesante beim Nicht deutschen Kochen ist für mich zum einen dass man varierieren kann, was die Zutaten angeht weil die rezepte im grunde ehr einfach sind und auch ähnlich und zum anderen dass die Gewürze eine so große Rolle spielen. Cardamon, Thymian, Zimt, Koriander, Zitronengras.....
Ja voll. Ich steh auch total z.B. auf die karibische Küche. Meine Karibik-Connection versorgt mich auch regelmäßig mit Gewürzen. Als ich das erste Mal dort auf einem Gewürzmarkt war, bin ich fast durchgedreht lol Auch sehr geil sind die Gewürzmischungen.
 
Ja voll. Ich steh auch total z.B. auf die karibische Küche. Meine Karibik-Connection versorgt mich auch regelmäßig mit Gewürzen. Als ich das erste Mal dort auf einem Gewürzmarkt war, bin ich fast durchgedreht lol Auch sehr geil sind die Gewürzmischungen.
Harrissa, Garam Masala- ich habe noch ein Five-Spice-Powder( Zimtrinde, Fenchel, Sternanis und Zitwerwurzel)
Ich finde immer, dass Zimt als Gewürz total unterschätzt wird- man muss da aber vorsichtig sein, was die Menge angeht.
 
Als ich das vor 8 Jahren ergründet hatte, ahnte ich noch nicht, dass es hier mal potentielle Abnehmer geben könnte

Das alkoholische Froschgetränk

(2010)



- 7 Frösche mittlerer Größe
- Augen entfernen und Innereien
- Äußere Häute abziehen
- Fleisch von Knöchelchen lösen


- Augen in Wacholder einlegen
- Äüßere Häute in Rum einlegen
- Froschfleisch in 3,5 Milch oder Direktmilch mit Jack Daniels Tennessee Whiskey einlegen
- Innereien wegwerfen

- Alles 7 Tage kühl lagern


- Blue Curacao eiskalt
- Das getränkte Whiskey Froschfleisch dem Blue Curacao beifügen
- Die getränkten Rum Häute dem Blue Curacao beifügen
- Mit Bitterlemmon auffüllen
- Nun die eingelegten Wacholder Augen hinzufügen


Guten Durst


Ich werde keine Namen nennen, doch das Rezept versteht sich von selbst
 
Ich würde mir für den Thread wünschen, das man auch Fleisch Rezepte einstellen kann und das einfach stehen bleibt-also keine Debatten über Ernährungsweisen

Verständlich und ich respektiere das ...

Und für die Naschkatzen, so wie mich, ein leckeres Schokokuchenrezept.
[...]
150ml Pflanzenöl, geschmacksneutrales
[...]

Aber das kann ich hier dennoch nicht so stehen lassen.
Es ist nicht gut, mit Pflanzenölen zu backen - wenn es sich um Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren handelt, und das sind die meisten.

Der Grund dafür ist, dass bei Temperaturen >140°C aus ungesättigten Fettsäuren sog. Transfette entstehen, die besonders nachteilig für den Cholesterinstoffwechsel sind. Beim Braten mag man das aufgrund der vergleichsweise kleinen Mengen ignorieren, beim Backen sieht das aber, aufgrund der Mengen, anders aus.

Allerdings gibt es auch Pflanzenfette mit einem hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren: Kokosfett und Palmöl - deshalb verwendet man sie auch vorrangig zum Frittieren. Ich würde Kokosfett verwenden (= "Palmin").
 
Gaia: "Das interesante beim Nicht deutschen Kochen ist für mich..."

*seufz*
Kein Thema ohne jedem auf die Nase binden zu müssen, wie multitoll "open" man ist.
 
Gaia: "Das interesante beim Nicht deutschen Kochen ist für mich..."

*seufz*
Kein Thema ohne jedem auf die Nase binden zu müssen, wie multitoll "open" man ist.
*augenroll*
Kein Thema in dem Du nicht etwas findest um raushängen zu lasseen wie Du jemand anderes so findest.
Hier solls ums Kochen gehen. Tips und Gedanken ausdrücklich erwünscht.
Ich glaube, das fasst jetzt echt nur Du so auf.
Ich wollte abkürzen. Das Interessante an Mexikanischer, thailändischer, vietnamesischer, koreanischer, chinesischer, italienischer ( Pasta) , marrokanischer, afrikanischer, indischer...usw. ist für mich, dass die Rezepte oft im Grunde sehr einfach sind und man da gut mit den Zutaten variieren kann( auf ( auf vegetarisch umbauen geht auch oft einfacher) und die speziellen Gewürze Und was man damit geschmacklich verändern kann.
Keine Ahnung was Dich da scheinbar getriggert hat. Das war eine neutrale Bemerkung übers Kochen. Also meine Meinung...
Deutsche Küche ist zB oft umfangreicher. Ich liebe ja Rinderrouladen, Rotkraut und Knödel. Aber das ist viel aufwendiger als ein ganzer Teil der mexikanischen, thailändischen, vietnamischen....Gerichte die ich in meiner Kochbuchsammlung habe. Deswegen finde ich viele mexikanische, thailändische... usw Gerichte auch so inieressant.
Als komm wieder runter. Es ist total normal sich wenn es ums kochen geht über andere Kochweisen zu unterhalten. ( und was man daran mag)
 
Absolut. Ein bissi Zimt ins Kartoffelgulasch oder ins Chili...die geheime Zutat lol
:D Genau- speziell im Chili. Wenn ich Bifteki mache, kommt da auch ein Hauch Zimt mit dran- und Thymian.
Gut das erstens mein Kühlschrank etwas leer wird und ich zweitens schon gegessen habe.
Naja- Gewürzfetischisten unter sich*g*
 
Werbung:
Da ich (vermutlich altersbedingt und heikel) die gute alte heimische Hausmannskost am liebsten esse, habe ich natürlich meine Lieblingsspeisen "veganisiert.
Hier eines meiner Lieblingsrezepte aus meinem nicht veröffentlichtem Kochbuch:

Wildbraten in Sauce ohne Wild

1 Bd. Wurzelgemüse
1 Zwiebel
zerstossene Wachholderbeeren und Piment
gemahlen Selchtofu (wegen dem Selchspeckgeschmack. Ich brauch ihn nicht, hat mir aber auch in der "Originalversion schon nicht geschmeckt)
in etwas Fett kräftig anrösten, Tomatenmark kurz mitrösten, mit einem kräftigen Schuss Rotwein ablöschen und mit Gemüsefond aufgießen,
mit Salz und Pfeffer würzen
weich dünsten und mit dem Mixstab oder im Mixer pürieren. Eine dunkle Einmach (Mehlschwitze) machen und Sauce dazu geben, einmal aufkochen und eventuell noch nachwürzen. Vegetarier können noch Sauerrahm unterrühren.
Dazu gibt's Rotkraut oder Preiselbeerkompottt,
Erdäpfel- kroketten oder knödel,
Semmelknödel passen auch gut dazu.
Manchmal auch selbst gemachten Seitan. Ist mir aber meist zu aufwendig.
 
Zurück
Oben