• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte aller Art

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
Werwiewas und ich dachten uns, ein "Userrezeptethreat" fehlt hier noch, also fang ich mal an und hoffe auch weitere Rezepte von Euch!


Das ist ein Rezept für Kartoffelsalatsoße!
Wem Mayonnaise zu fettig ist, aber nur Essig und Öl zu wenig der probiere mal dies:

1 El Tello (Brühe)
250 ml heißes Wasser
1 Tl Senf
1 El Gurkenwasser
2 El Öl
2 El Essig
250 ml Joghurt

Zwiebeln
Knoblauch
und weitere Gewürze nach Geschmack

Na dann viel Spaß beim selber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
zum Kartoffelsalat an und für sich...

auch in der küche mach ich primär nach gefühl, das auf gewissen grundkenntnissen aufbaut.

speckige kartoffel dämpfen, schälen, in scheiben schneiden.

dann mit frisch gemalenem pfeffer durchschaufeln, ebenso salz drüber.

brühe, je nach menge drüber. umschaufeln.

dann - alles nach gefühl - essig, öl, evtl. etwas wasser und etwas süßer senf mischen, drüber - umschaufeln, ziehen lassen. wichtig ist, dass das keine trockene angelegenheit wird, sondern schon etwas schwimmt.

nach dem durchziehen evtl. abschmecken, das ist es schon.
 
Schweinebraten

schweinebraten:


halsgrad oder schulter, nicht zu fett.

vorher in der reine oben auf der platte anbraten, wenden dabei, jeweils die seiten würzen (salz, pfeffer, süßer und scharfer paprika), jede seite muß 2 x in der hitze liegen ,beim 2. mal mit süßem senf einschmieren.

gut, dann bist da durch, dann kommt das mit rein:

klein geschnittenen karotten, sellerie, lauch und alten brotrinden, ab in den ofen, erstmal bei 220 grad, so 20 minuten lang (immer nach gefühl machen nach meiner erfahrung), dann zurück schalten auf 180 grad - alle 15 minuten im wechsel mit heißer gemüsebrühe und dunklem weißbier (das schütt ich bei der offenen tür einfach mit schwung aus der flasche rein wie freddy frinton das mit dem sekt bei dinner 4 one macht) übergießen, das ist es schon.

man kann nach der halben garzeit (ca. 45 - 60 minuten) fest kochende kartoffeln (halbiert oder geviertelt) dazu tun (1 - 2x umschaufeln) oder eben knödel (ich kann die nur braten, nicht im wasser, leider), die man aus den üblichen zutaten macht, runde dinger aus der rohmasse formt und dann auf das gemüse legen, damit die knackig gebraten werden, anstatt in der flüssigkeit aufzuweichen.

alles ganz einfach, brät sich ja von alleine praktisch.

kartoffelsalat passt auch dazu, ebenso blaukraut (= rotkohl).
 
Knödelmasse

sog. knödlbrot (so heißt das in bayern, kauft man, besteht aus fein in scheiben geschnittene alte semmeln/brötchen, kann man auch selber machen, wenn man die semmeln/brötchen zu hause hat) mit heißer milch übergießen.

nicht, dass das schwimmt, sondern, dass die leicht durchfeuchtet sind.

zugedeckt durchziehen lassen. dann, je nach menge (5 brötchen = 1 ei) eier drunter, gewürze (salz, pfeffer, was man mag, evtl. noch geröstete speckwürfel), mit den händen durchkneten und nochmal ziehen lassen.

dann mit nassen händen aus dieser masse knödel formen.

ist die masse zu flüssig, dass die knödel nicht beieinander bleiben, ggfs. mehl/paniermehl (= semmelbrösel) drunter, bis das paßt.

ist die masse zu trocken, dann einfach nochmal etwas milch drunter.


man kann damit ein hühnchen füllen, wenn mans (im gegensatz zu mir) drauf hat, die in wasser garen (ich kanns bis heute nicht, die gehen mir immer auf, es waren bisher an die 10 versuche ca.) oder eben, wie beim schweinebratenrezepet angeschnitten, einfach in das backrohr auf das gemüse zu dem braten. je nach größte 45 - 60 minuten und die dinger sind durch.
 
Etwas frech vom letzten Jahr

Das alkoholische Froschgetränk

(2010)



- 7 Frösche mittlerer Größe
- Augen entfernen und Innereien
- Äußere Häute abziehen
- Fleisch von Knöchelchen lösen


- Augen in Wacholder einlegen
- Äüßere Häute in Rum einlegen
- Froschfleisch in 3,5 Milch oder Direktmilch mit Jack Daniels Tennessee Whiskey einlegen
- Innereien wegwerfen

- Alles 7 Tage kühl lagern


- Blue Curacao eiskalt
- Das getränkte Whiskey Froschfleisch dem Blue Curacao beifügen
- Die getränkten Rum Häute dem Blue Curacao beifügen
- Mit Bitterlemmon auffüllen
- Nun die eingelegten Wacholder Augen hinzufügen


Guten Durst
 
AW: Etwas frech vom letzten Jahr

:haare:

Gib Acht! Sei kein Frosch!

:lachen:.:schritt:




weberin und froschtante,

dies ist ein rezeptestrang - erzählen kann man hier vieles bzw. alles, wenn denn ein rezept dran hängt.

mal was einfaches, aus dem man viel machen kann: rührkuchen, marmorkuchen, obstkuchen, grundlage für eine torte (dann doppelte menge):


250 g mehl
125 g zucker
125 g butter
3 eier
1 p vanillezucker
1 teel. backpulver
etwas milch



eier, butter, zucker, verrühren,, mehl und das kleinzeug dazu, weiter rühren, bis eine homogene masse entstanden ist - dann so viel milch drunter, dass der teig schön locker ist.

beim kuchenbacken ist ein sehr geläufiger fehler, dass man die hitze nimmt, die angegeben ist, also meist 180 grad - rate dringendst, auf ca. 150 zu gehen. kuchen wird trocken bei zu hoher hitze.

ein tipp, wenns schon passiert ist und ein kuchen zu trocken ist: bei 50 grad im ofen lassen und eine schale wasser dazu stellen.

ist der kuchen schon heraußen und denkt man sich, mein gott, was ist der trocken geworden, in eine injektionsspritze mit nadel (nette hausärzte schenken einem sowas, braucht man ja auch ab und an zur holzwurmbekämpfung) flüssigkeit füllen (milch, ggfs. obstsaft bei obstkuchen oder auch likör) und hier und da einfach reinspritzen - evtl. leicht feuchtes tuch auf die oberfläche legen - mit sahne einschmieren kann auch etwas durchfeuchten.


so, ich geh jetzt zur tanke und kauf das ding leer :)
 
AW: Rezepte aller Art

Hallo, Ihr Rezeptesammlerinnen!

Ein natürliches Antibiotikum, regelmäßig gegessen (und relativ wohlschmeckend):

Vollkornbrot

+ Mittelscharfer Senf
+ Tomatenmark, 3-fach
konzentriert
+ Meerettichaufstrich
aus dem Glas


Dies alles auf's Brot streichen, "zusammenklappen", und ruhig je 6, 7 oder mehr dieser handlichen "Scheiben" essen.
 
Frage an alle

Hat einer von Euch eine einfaches und schnelles Tomatensoßenrezept ,dass extra gut schmeckt zu meinen Spaghettis?

:blume2:
 
Werbung:
AW: Frage an alle

Hat einer von Euch eine einfaches und schnelles Tomatensoßenrezept ,dass extra gut schmeckt zu meinen Spaghettis?

:blume2:

Das einfachste und zugleich schnellste dürfte sein:

Tomatenmark, 2- oder 3-fach konzentriert, aus der Tube in den Topf (z. B. 150 g) mit ca. 10 % Wasser (~ 15 ml) "verdünnt",
kurz erhitzen. Fertig. Und lecker. :)
 
Zurück
Oben