• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rettet das Christkind!

Werbung:
.....und doch ist nicht alles Gold was glänzt. Wie man Weihnachten nun feiern möchte oder ob man Weihnachten ignoriert bleibt ja jedem selbst überlassen....

Ja wenn es keine Machtansprüche gäbe (Politik/ Religionen) würde ich dir zustimmen.

Denn die bessere Frage lautet: " Wozu das Christkind retten, wenn es ein 'Mithras' 'Kind' ist?!
Was genau soll da gerettet werden?

Ist Religion nur ein Spiel?
 
Ist Religion nur ein Spiel?
Ich frag mal anders: Was ist christlich (zeitlich besehen) ?

a) Was es bereits vor Jesu Geburt gab?
b) Was Jesus bereits selbst nutzte/tat?
c) Was erst nach Jesu Tod begonnen hat?
d) "christlich" hat gar nichts mit Jesus zu tun, weil es Christus bereits weit vor Jesu Geburt gab, und er diesen christlichen Geist lediglich in sich aufnahm?
 
Ja wenn es keine Machtansprüche gäbe (Politik/ Religionen) würde ich dir zustimmen.

Denn die bessere Frage lautet: " Wozu das Christkind retten, wenn es ein 'Mithras' 'Kind' ist?!
Was genau soll da gerettet werden?

Ist Religion nur ein Spiel?
Da musst Du Munro fragen, der ja den Weihnachtsmann diskriminiert :(.
Ihm gehts aber wohl um die Rettung eines Brauches.
Ich glaub aber nicht, dass der in Gefahr ist.
Mir sind die ganzen Zusammenhänge irgendwie ein wenig egal, weil ich mir meine eigenen Bräuche gebastelt habe. Unsere Familienbräuche eben. Daher ist Weihnachten tatsächlich eher ein (Schau?)Spiel- ich denke da auch nicht an Jesus.
 
Ja wenn es keine Machtansprüche gäbe (Politik/ Religionen) würde ich dir zustimmen.

Denn die bessere Frage lautet: " Wozu das Christkind retten, wenn es ein 'Mithras' 'Kind' ist?!
Was genau soll da gerettet werden?

Ist Religion nur ein Spiel?

Ja, Religion ist - genau wie das Leben selbst - nur in Spiel, wenn auch ein in gleichem Maße sehr ernstes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben