• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
ja, was ist denn nun der Königsweg? Stiller Beobachter am kontemplativen Klosterfenster, der viel verstehend zusieht, wie die von urzeitlichen Instinkten geleiteten Zeitgenossen sich gegenseitig bekriegen? Wenigstens mahnend das Wort ergreifen und zu bedenken geben? Mitmachen und moderierend eingreifen, um Zeichen zu setzen? Klar, viel kann jeder Einzelne von uns nicht bewirken. Aber, kommt es darauf an? Ist die heute oft empfohlene Position des Machenlassens, weil die Dinge ja ohnehin ihren Lauf nehmen, nicht doch nur Bequemlichkeit der Privillegierten, die sich dies leisten können, weil Andere für sie die Arbeit machen? Still halten auf seinem Achtel Lorbeerblatt, solange keine fette Raupe gekrochen kommt und es auffressen will? Oder doch immer in Bewegung bleiben?
 
Werbung:
AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

Das ist doch bloß einer von den Sprüchen, mit denen Andere, die einem unbequem sind, mundtot gemacht werden sollen! :teufel2:
 
AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

Persönliches Tun, Beispiele annehmen & geben, Reden & Schweigen und und und
... ich liebe vor allem -> PRAKTISCHES UMSETZEN. :schnl:
 
AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

Das ist doch bloß einer von den Sprüchen, mit denen Andere, die einem unbequem sind, mundtot gemacht werden sollen! :teufel2:

ohh - da gibt es wohl ein Missverständnis: genau das meine ich hier nicht, die Tricks der Mietmäuler und Rechthabenwoller, sondern wirklich nur für sich selbst die Beantwortung der (zugegeben schwierigen) Frage, ob, bzw. wie man sich einmischen soll, oder besser nicht.......
 
AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

ohh - da gibt es wohl ein Missverständnis: genau das meine ich hier nicht, die Tricks der Mietmäuler und Rechthabenwoller, sondern wirklich nur für sich selbst die Beantwortung der (zugegeben schwierigen) Frage, ob, bzw. wie man sich einmischen soll, oder besser nicht.......


Frag dich lieber, ob du WILLST! :schnl:
 
AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

Frag dich lieber, ob du WILLST! :schnl:

klar, das mache ich ja. :schnl: Immer wieder. Mir geht es hier aber grundsätzlich um diese Frage. Die Alternativen sind relativ klar. Wem ohnehin alles egal ist, dem stellt sich diese Frage nicht. "Sagen nein" shoutet Wecker und hat zweifellos recht. Aber: Wenn man heute mit offenen Augen durch die Welt geht, dann bleiben 2 übliche Varianten: entweder man blendet Vieles aus oder man macht die Probleme der Umwelt zu den eigenen. Beides kann es nicht sein. Wo liegt das vernünftige Maß an Verweigerung und Protest? Oft schon habe ich genervt, wenn ich nein sage. Es will niemand hören. Was bleibt?
 
AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

1. .... Aber: Wenn man heute mit offenen Augen durch die Welt geht, dann bleiben 2 übliche Varianten: entweder man blendet Vieles aus oder man macht die Probleme der Umwelt zu den eigenen.
2. Beides kann es nicht sein.
3. Wo liegt das vernünftige Maß an Verweigerung und Protest? Oft schon habe ich genervt, wenn ich nein sage. Es will niemand hören.
4. Was bleibt?

Zu 1.:
Es gibt meistens 3 Möglichkeiten, denn: tertium datur, :ironie: soll ich nicht von Meister ARISTOTELES und seiner 2-wertigen Logik mitteilen...

Zu 2.:
Stimmt !

Zu 3.:
Dann überprüfe mal, was Du wann wo wie wem gesagt hast ...

Zu 4.:
...nichts ...
 
AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

klar, das mache ich ja. :schnl: Immer wieder. Mir geht es hier aber grundsätzlich um diese Frage. Die Alternativen sind relativ klar. Wem ohnehin alles egal ist, dem stellt sich diese Frage nicht. "Sagen nein" shoutet Wecker und hat zweifellos recht. Aber: Wenn man heute mit offenen Augen durch die Welt geht, dann bleiben 2 übliche Varianten: entweder man blendet Vieles aus oder man macht die Probleme der Umwelt zu den eigenen. Beides kann es nicht sein. Wo liegt das vernünftige Maß an Verweigerung und Protest? Oft schon habe ich genervt, wenn ich nein sage. Es will niemand hören. Was bleibt?


Es geht doch erstmal darum, was DU sagen WILLST, nicht, was die Anderen hören wollen! Natürlich wollen die kein Nein hören! :D
Sie gewöhnen sich aber dran, wenn du es mal anfängst und konsequent bleibst! :)
 
Werbung:
AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

...Schweigen ist Gold. Besonders in einem Forum.
zB
Denkforum - Schweigen > Schweigen > Schweigen

Beitraege der letzten Woche: 0

LOL
 
Zurück
Oben