• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

bierfass1.jpg
 
Werbung:
AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

ja, was ist denn nun der Königsweg? Stiller Beobachter am kontemplativen Klosterfenster, der viel verstehend zusieht, wie die von urzeitlichen Instinkten geleiteten Zeitgenossen sich gegenseitig bekriegen? Wenigstens mahnend das Wort ergreifen und zu bedenken geben? Mitmachen und moderierend eingreifen, um Zeichen zu setzen? Klar, viel kann jeder Einzelne von uns nicht bewirken. Aber, kommt es darauf an? Ist die heute oft empfohlene Position des Machenlassens, weil die Dinge ja ohnehin ihren Lauf nehmen, nicht doch nur Bequemlichkeit der Privillegierten, die sich dies leisten können, weil Andere für sie die Arbeit machen? Still halten auf seinem Achtel Lorbeerblatt, solange keine fette Raupe gekrochen kommt und es auffressen will? Oder doch immer in Bewegung bleiben?

"Wer schweigt stimmt zu

Reden ist Silber
Und Schweigen ist Gold
Wer Gold hat kann schweigen,
doch wer hat gewollt,
dass du nach der Weise
entmündigter Greise
nur heimlich und leise
das Unrecht verfluchst.

Denn schweigst du nur immer
wird alles noch schlimmer
siehst nie einen Schimmer
vom Recht, das du suchst.
Denn für den der nichts tut,
der nur schweigt so wie du,
kann die Welt, wie sie ist auch so bleiben.
Wer schweigt stimmt zu."
(von Unbekannt)



„Das ist eine kleine Geschichte über 4 Kollegen namens
Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand.

Es ging darum,
eine wichtige Arbeit zu erledigen und Jeder war sicher,
dass sich Jemand darum kümmert.

Irgendjemand hätte es tun können,
aber Niemand tat es.

Jemand wurde wütend,
weil es Jeder's Arbeit war.
Jeder dachte,
Irgendjemand könnte es machen,
aber Niemand wußte,
dass Jeder es nicht tun würde.

Schließlich beschuldigte Jeder Jemand,
weil Niemand tat,
was Irgendjemand hätte tun können.“

-Lösungen sind unerwünscht!-


:blume2:
rg​
 
AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

Ist goldig, rg. Aber ich denke, dass Schweigen meistens keine Zustimmung darstellt. Es dürfte meistens aus der Einsicht resultieren, dass mit einem Einspruch nur eine sinnlose, für alle Anwesenden unangenehme Diskussion oder gar Disput folgen würde. Die hohe Kunst besteht darin, zu erkennen, ob der Adressat offen für die Botschaft ist oder nicht. Und in der Regel ist er es nicht.

Die vier Kollegen sind mir auch bekannt. :schnl: Sie haben mich auch schon viele Nerven gekostet. Es sind immer dieselben, die sich auf die Allgemeinheit verlassen bzw. sich dahinter verstecken. Und es sind auch immer dieselben, welche immer die Arbeit machen, die von Erstgenannten vermieden werden. Dummerweise verdienen Erstere oft auch noch mehr, als die Emsigen, die sich nicht verweigern. Sie steigen auf, werden Abteilungsleiter, Minister oder gar Präsident.Durch das Motto: "Ich mache doch nicht meinen besten Mann zum Vorarbeiter - dann arbeitet er ja nichts mehr". Peterprinzip nennt man das.

lg scriberius
 
AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

Ist goldig, rg. Aber ich denke, dass Schweigen meistens keine Zustimmung darstellt.
Wer oder was hindert Dich Deine Meinung zu sagen und Dein Recht auf Meinungsfreiheit zu erproben und zu erweitern? :dontknow:
Es dürfte meistens aus der Einsicht resultieren, dass mit einem Einspruch nur eine sinnlose, für alle Anwesenden unangenehme Diskussion oder gar Disput folgen würde.
Wenn Du meinst, dass eine Diskussion schon sinnlos ist, dann gehörst Du ganz einfach zu den unten genannten Schmarotzern.
Die hohe Kunst besteht darin, zu erkennen, ob der Adressat offen für die Botschaft ist oder nicht. Und in der Regel ist er es nicht.
"Wer für alles offen ist,
kann nicht ganz dicht sein!"
Es kommt halt auf die Botschaft an, die Du an den Mann und die Frau bringen willst.
Die vier Kollegen sind mir auch bekannt. :schnl: Sie haben mich auch schon viele Nerven gekostet.
Ganz offensichtlich hast Du noch so viele Nerven behalten, dass Du es hier schreiben kannst. Wachsen sie bei Dir nach oder woher bekommst Du sie?
Es sind immer dieselben, die sich auf die Allgemeinheit verlassen bzw. sich dahinter verstecken.
Das sehe ich anders. Es sind immer wieder andere die ich getroffen habe und die ein Stück Verlässlichkeit brauchen.
Und es sind auch immer dieselben, welche immer die Arbeit machen, die von Erstgenannten vermieden werden.
Ja und, diese verdienen dann ja auch ihr gebührendes Lob.
Dummerweise verdienen Erstere oft auch noch mehr, als die Emsigen, die sich nicht verweigern.
Was ist daran dumm? Die Emsigen behalten schließlich ihre Würde. Während die anderen lediglich als Schmarotzer, Blutsauger und seelische Vampire bei mir ihre Wertschätzung finden. Sie sind noch nicht aus dem Säuglingsstadium erwachsen und haben sich darin fest eingerichtet. Sie sorgen aber gut für die Heiligung aller Emsigen.
Sie steigen auf, werden Abteilungsleiter, Minister oder gar Präsident.Durch das Motto: "Ich mache doch nicht meinen besten Mann zum Vorarbeiter - dann arbeitet er ja nichts mehr". Peterprinzip nennt man das. lg scriberius

Was die alte Frage aufwirft:
"Wie heißt es?
Lass mir oder lass mich arbeiten?"
zynische Antwort:
"Lass andere arbeiten."

Wenn Du das Spiel mit spielst ist das natürlich Deine Entscheidung und Du spielst es noch mit solange Du es lediglich feststellst, diagnostizierst und beklagst. Ja es ist so und nu?

:blume2:
rg​
 
AW: Reden ist Silber, schweigen ist Gold?

Wer Gold lutscht schweigt und alle Bedürfnisse sind befriedigt?
 
Werbung:
Zurück
Oben