• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Realistischen ins neue jahr

Werbung:
In unseren Demokratien ist die Lage nicht gerade rosig. Eine beträchtliche Anzahl von Wählern scheint wild entschlossen zunsein die Lehren der Geschichte zu ignorieren und wählt autoritäre, fremdenfeindliche und teilweise rasistische Lösungen, Die inder Geschichte immer noch ins groessere oder kleinere Unheil geführt haben. Am Ende wird sich aber zumindest innden etablierten demokratien das bessere system, nämlich Demokratie, Rechtsstaat und Liberalität durchsetzen. Die Frage ist nur wie hoch der Preis sein wird, der bis dahin zu bezahlen ist.

Welche Demokratien?

In den Scheindemokratien, deren Bürger nichts weiter zu melden haben, als vorgefertigte Medienmeinung nachzusprechen (wie es im Zitat oben vorgeführt wird), gibt es zwar erhebliche gesundheitliche, seelische und soziale Probleme aber die vorgetäuschte Auswahl des vorgeblich "richtigen Personals" löst davon keines.
 
glasperle: "Am Ende wird sich aber zumindest innden etablierten demokratien das bessere system, nämlich Demokratie, Rechtsstaat und Liberalität durchsetzen..."

Ja, notfalls wird sich die Demokratie mit Autorität und Gewalt durchsetzen. Nicht immer ist es gut, das Schlimmste hinter sich zu haben. Wenn es nah genug ist, spürt man seinen Athem.
 
Demokratie bedeutet Kompromiss. In wie viel Prozent der Fälle ist der Kompromiss besser als der beste Vorschlag unter den anderen?
 
Sind in armen Ländern die Menschen glücklicher?
Ich lach mich schief. Ich engagiere mich erst wirklich umfassend seit ich tatsächlich aufgrund dieser asiozialen Regierung ums tägliche überlegen kämpfen muss. ne daher sehe ich auch was die anrichten und da ich ein minimum an volkswirtschaftlicher Grundbildung habe, sehe ich auch die Konsequenzen fürs Land., die det zynische aalglatter bundesbasti höhnisch in Kauf nimmt. Und da ich meine Enkelkind habe mache ich mir Sorgen um die Zukunft des Landes. Ich hätte selber nach Ende dieser Legislaturperiode nichtbgleichzeitig sein, dazu bin ich zu alt und krank. Meine Schwiegertochter jedoch sehr wohl.
 
Ja, notfalls wird sich die Demokratie mit Autorität und Gewalt durchsetzen. Nicht immer ist es gut, das Schlimmste hinter sich zu haben. Wenn es nah genug ist, spürt man seinen Athem.
Demokratie hat sich noch nie mit Gewalt durchgesetzt. G. W. Bush war so blöd, das zu glauben und er ist kläglich gescheitert. Undemokratische Mehrheiten haben schon immer mit Gewalt das Todesurteil über die Demokratie gefällt. Das müsstest du am besten wissen.
 
Werbung:
.....Ja, und auf "Österreich" umgelegt, es ging und "noch nie" so gut wie heute, "rechts-rechte Regierung hin, rechts/rechte Regierung her", denn auch die wird "ein Ende" finden! Und außerdem, es nicht ein "Österreicher", wenn er "nix zum raunzen" hätt!.....

meint plotin
Moment mal, wir sind doch mit "german Angst" international bekannt geworden.:)
 
Zurück
Oben