• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Radikaler Realismus

ichbinderichwar

Well-Known Member
Registriert
2. September 2012
Beiträge
36.249
Die Wahrheit zu sich selbst,die radikale Selbsterkenntnis,gilt als wesentliches Ziel,gegen das alle Zusammenhänge in der Welt nur als Figuration des Selbstbetrugs behandelt werden.
zynisch,wie man meint,ist eine Aufforderung zur Selbsterkenntnis mit der impliziten Behauptung,dass das Problem sei,das die Menschen sich selbst nicht kennen und das von daher die Lüge in die Welt gekommen ist.Heute besteht Zynismus eher in seiner hedonistischen Ausprägung dem Kynismus,der im wesentlichen von P.Sloterdijk vertreten wird.
Wer tief in die Welt gesehen hat,errät wohl,welche Weisheit darin liegt, das die Menschen oberflächlich sind, es ist ihr erhaltener Instinkt der sie lehrt, flüchtig , leicht und falsch zu sein.
Nietzsche
 
Werbung:
AW: Radikaler Realismus

Bevor man sich (definitiv!) mit dem Radikalen Realismus auseinandersetzt, solllt man sich mit dem 'unradikalen, stink normalen Realismus' und seinen variationstrickreichen Denkspielwiesen schon mal - wenigstens ein klein wenig vorsichtig - beschäftigt haben, als komplexe 'lebendige' Information vorstellbar so wie ein (sich unbedingt vermehren wollender) Igel (als *I-GEL*) mit seiner sprachgenetischen Gattungsspezifischität einer so genannten "besseren" Hälfte!! :) :)

Unter 'normalem' Realismus, so jedenfalls behauptet *wikipedia* unverblümt und humorlos, sei (unter Philosophen!) die These zu verstehen, dass es eine denkunabhängige Wirklichkeit gibt, was von mir persönlich als definitiv daneben liegendem Definitor (!) des Radikalen Realismus schon immer radikal subjektiv wahrnehmungsfrei - aus biotiver Sichtweise - bestritten worden sein wird, weil es (jedenfalls mir) echt unmöglich scheint, mir nicht denkunabhängig vom T-RAUM in der T-Zeit (als TEE-Zeit) eine echte Wirklichkeit zu denken, was mir wenigstens 'unecht' scheinbar schon immer (wenigstens seit über 30 Jahren) kreativ zu 'doppeldenken' gibt!

Man stelle sich vor, was wohl *wikipedia* in der Genauigkeit einer radikal unabhängigen, also 'einer echten Wurzelziehung von Wurzelsepp unabhängig zugänglichen Wirklichkeit' zu verstehen geben müsste, würden auch noch zusätzlich brutale Denkgesetze zum "reißerrischen und ausreißerischen" (Doppel-)Einsatz in Entgegenrichtungen hinzutreten ? :D

Die Wahrheit zu sich selbst,die radikale Selbsterkenntnis,gilt als wesentliches Ziel,gegen das alle Zusammenhänge in der Welt nur als Figuration des Selbstbetrugs behandelt werden.

Einspruch: Die < Wahrheit zu sich selbst > bedarf keiner Zusatzbehandlung! Ein jeder Selbstbetrug in der Wahrnehmung einer wahren Nehmung existiert doch gar nicht "an sich", - was aber (doppelt) praktisch wäre, falls er (doch) "vorübergehend" existiert "für dich" (gerne zum "annehmen") und "für mich" (gerne zum zurückweisen) :D

Sollte da nicht mindestens EINER sich auf der 'sichereren Seite' befinden, sollte 'man' (ohne jeden spitzbübischen Hintergedanken) vordergründig denken? :D

Also müsste "wohl oder übel" noch eine weitere Bedingungsabhängigkeit als Bedienungsabhängigkeit hinzukommen? :autsch:

zynisch,wie man meint, ist eine Aufforderung zur Selbsterkenntnis mit der impliziten Behauptung,dass das Problem sei, das die Menschen sich selbst nicht kennen und das von daher die Lüge in die Welt gekommen ist.

Meint 'man' wirklich, Zynismus sei eine Aufforderung und weniger ein Hilfeschrei?

Heute besteht Zynismus eher in seiner hedonistischen Ausprägung dem Kynismus, der im wesentlichen von P.Sloterdijk vertreten wird.

Ich denke durchaus auch, dass der Ur-Kynismus sehr kühn auch heute noch zutreffend als Kühnismus - oder Küngismus - 'feinsprachlich doppelt besser' verstanden werden könnte. Das Abgleiten des (sich selbst beschränkenden) Ur-Kynismus in den Zynismus beruht wohl eher auf der Verführung durch den 'Umstand des Unverstandes'.

Wer tief in die Welt gesehen hat, errät wohl, welche Weisheit darin liegt, das die Menschen oberflächlich sind, es ist ihr erhaltener Instinkt der sie lehrt, flüchtig , leicht und falsch zu sein.
Nietzsche

Einspruch: Dein (von Gott?) erhaltener Instinkt sollte Dir Deine Oberflächlichkeit austreiben und Dir signalisieren, Dass du Dich soeben der Verletzung von Sprachspielregeln versündigt hast und Du Dich deshalb nicht mit *Nietzsche* rechtfertigen darfst, solange Du nicht klar gemacht hast, was dein eigenes Gedankengut und was dein übernommenes Gedankengut hier darstellt, mit welchem du Dich - radikal real - übernommen haben könntest..... :zunge2:

Bernies Sage
 
AW: Radikaler Realismus

Einspruch: Die < Wahrheit zu sich selbst > bedarf keiner Zusatzbehandlung! Ein jeder Selbstbetrug in der Wahrnehmung einer wahren Nehmung existiert doch gar nicht "an sich", - was aber (doppelt) praktisch wäre, falls er (doch) "vorübergehend" existiert "für dich" (gerne zum "annehmen") und "für mich" (gerne zum zurückweisen) :D

Sollte da nicht mindestens EINER sich auf der 'sichereren Seite' befinden, sollte 'man' (ohne jeden spitzbübischen Hintergedanken) vordergründig denken? :D

Also müsste "wohl oder übel" noch eine weitere Bedingungsabhängigkeit als Bedienungsabhängigkeit hinzukommen? :autsch:



Meint 'man' wirklich, Zynismus sei eine Aufforderung und weniger ein Hilfeschrei?



Ich denke durchaus auch, dass der Ur-Kynismus sehr kühn auch heute noch zutreffend als Kühnismus - oder Küngismus - 'feinsprachlich doppelt besser' verstanden werden könnte.

Wenn du mich als oberflächlich bezeichnest,bitte und danke für deine Offenheit.
Der letzte Abschnitt sagt doch alles,aber warum immer alles so ausschmücken und nicht auf den Punkt kommen,wenn doch der Zähler und Nenner im richtigen Verhältnis stehen sollen bei dir.
Ich rechtfertige mich mit Händen und Füssen,wenn es dann so sein soll,aber wann sollte das sein:dontknow:.Ich mache mir darüber keine Gedanken,denn was kommt kommt,wie hier zusehen.
Ein Gedankengut ist immer übernommen und was hier richtig und nichtig ist, weiß keiner zu 100%.Das ist auch nicht wichtig,sage ich,weil ich da bin,eine Geschichte habe,so wie du und diese ist genau so schön wie die Geschichte der Menschheit.Wir sind angekommen und kommen nicht weg und der Weg ist irgendwann verwischt aber immer noch Fragment.
Wie laut soll man den Namen Gott noch rufen:dontknow:
Übernommen hatte ich mich schon und ich sehe hier keineswegs das ich mich übernommen habe,aber vielleicht ist alles nur Täuschung und nicht der Rede wert,denn Wert ist und bleibt.
Nietzsche war ein Guter und er meinte es nicht so wie er Heute gesehen wird von denen die so sind wie sie sind.Mich macht sowas traurig:schnt:
Aber das würde Nietzsche z.b nicht gefallen,eher:schnl:
Schreiben und bleiben, Baudelaire wird sich reiben und treiben,ja die Zeit wird es zeigen und Schluss.:dreh:
 
AW: Radikaler Realismus

Einspruch: Die < Wahrheit zu sich selbst > bedarf keiner Zusatzbehandlung! Ein jeder Selbstbetrug in der Wahrnehmung einer wahren Nehmung existiert doch gar nicht "an sich", - was aber (doppelt) praktisch wäre, falls er (doch) "vorübergehend" existiert "für dich" (gerne zum "annehmen") und "für mich" (gerne zum zurückweisen) :D

Sollte da nicht mindestens EINER sich auf der 'sichereren Seite' befinden, sollte 'man' (ohne jeden spitzbübischen Hintergedanken) vordergründig denken? :D

Also müsste "wohl oder übel" noch eine weitere Bedingungsabhängigkeit als Bedienungsabhängigkeit hinzukommen? :autsch:



Meint 'man' wirklich, Zynismus sei eine Aufforderung und weniger ein Hilfeschrei?



Ich denke durchaus auch, dass der Ur-Kynismus sehr kühn auch heute noch zutreffend als Kühnismus - oder Küngismus - 'feinsprachlich doppelt besser' verstanden werden könnte.

Wenn du mich als oberflächlich bezeichnest, bitte und danke für deine Offenheit.

Der letzte Abschnitt sagt doch alles, aber warum immer alles so ausschmücken und nicht auf den Punkt kommen, wenn doch der Zähler und Nenner im richtigen Verhältnis stehen sollen bei dir.

Diese bezuglose Stellungnahme mit < bitte und danke für deine Offenheit - der letzte Abschnitt sagt doch alles > weise ich mit nicht erkennbarem Kontext als völlig unverständlich in der Bezuglosigkeit sofort zurück.

Ich rechtfertige mich mit Händen und Füssen, wenn es dann so sein soll, aber wann sollte das sein:dontknow:
Also machst Du Dir doch darüber Gedanken - über das WANN!
Wenn nicht JETZT - wann dann?

Ich mache mir darüber keine Gedanken, denn was kommt kommt, wie hier zusehen.

Warum widersprichst Du Dir sofort wieder? - Das was kommt kommt auch nicht, wenn man auf dem falschen Trip ist - und nur zusieht!

Ein Gedankengut ist immer übernommen und was hier richtig und nichtig ist, weiß keiner zu 100%.

Nein, das sehe ich anders! Ich muss exakt wissen, was ich geschrieben habe und was ein Anderer ebenso exakt (dazu) geschrieben hat, meine persönliche Authentizität lasse ich mir von niemanden durch einen Sprachmix im Kauderwelsch verunglimpfen.

Das ist auch nicht wichtig ,sage ich, weil ich da bin, eine Geschichte habe ,so wie du und diese ist genau so schön wie die Geschichte der Menschheit.

Das ist Unsinn! Du bist nicht da - jedenfalls nicht bei der Sache!
Und deshalb kommt es 'auf schön oder nicht schön' auch gar nicht an, das ist aber kein Wunder, wenn jemand zu sich selbst faktisch unehrlich ist und sagt: Ichbinderichwar, denn niemand ist der 100% exakt gleiche Mensch, welcher er IM ORIGINAL gewesen geworden sein würde!

Wir sind angekommen und kommen nicht weg und der Weg ist irgendwann verwischt aber immer noch Fragment

Quatsch, Du irrst dann radikal, wenn du jedem Menschen das gleiche Schicksal zuzuweisen gedenkst: Ich bin jedenfalls nicht auf diesem Planeten gedanklich gelandet, um derjenige nicht zu sein, der ich nicht wirklich bin!

Wie laut soll man den Namen Gott noch rufen:dontknow:

Lass das bitte sein: Wenn 'man' ruft, dann wird 'man' auch persönlich untergebuttert! Der Wert eines Menschen ist gleich dem Wert der ganzen Menschheit, die in dir 'ruht', bis sie so 'erweckt' wird, das alles in Butter ist! :)

Übernommen hatte ich mich schon und ich sehe hier keineswegs das ich mich übernommen habe, aber vielleicht ist alles nur Täuschung und nicht der Rede wert, denn Wert ist und bleibt

Meine Rede ist hier vom Radikalen Realismus, welcher einen doppelten Grund zu liefern vermag, der in einer (richtungskonstanten) Flächenkraft sich selbst 'aufzuheben' vermag, so doppeldeutig dieses Wort auch sinnigerweise tatsächlich 'gut aufgehoben' zu funktionieren vermag.

Nietzsche war ein Guter .....

Ja, ja, mein Guter!

... und er meinte es nicht so wie er Heute gesehen wird von denen die so sind wie sie sind. Mich macht sowas traurig:schnt:
Aber das würde Nietzsche z.b nicht gefallen,eher:schnl:
Schreiben und bleiben, Baudelaire wird sich reiben und treiben,ja die Zeit wird es zeigen und Schluss.:dreh:

Versuchen Sie ihre Gedanken zu ordnen - oder wenigstens in gedanklich nachvollziehbaren Bezügen zu ortnen!

Was mich traurig macht, das sind sich selbst nicht verstehen könnende Menschen, die gefangen sind in einem Unverstand wie in einem Unterstand, den sie glauben auch noch sinnhaft verteidigen zu müssen!

Bernies Sage
 
AW: Radikaler Realismus

Diese bezuglose Stellungnahme mit < bitte und danke für deine Offenheit - der letzte Abschnitt sagt doch alles > weise ich mit nicht erkennbarem Kontext als völlig unverständlich in der Bezuglosigkeit sofort zurück.


Also machst Du Dir doch darüber Gedanken - über das WANN!
Wenn nicht JETZT - wann dann?



Warum widersprichst Du Dir sofort wieder? - Das was kommt kommt auch nicht, wenn man auf dem falschen Trip ist - und nur zusieht!



Nein, das sehe ich anders! Ich muss exakt wissen, was ich geschrieben habe und was ein Anderer ebenso exakt (dazu) geschrieben hat, meine persönliche Authentizität lasse ich mir von niemanden durch einen Sprachmix im Kauderwelsch verunglimpfen.



Das ist Unsinn! Du bist nicht da - jedenfalls nicht bei der Sache!
Und deshalb kommt es 'auf schön oder nicht schön' auch gar nicht an, das ist aber kein Wunder, wenn jemand zu sich selbst faktisch unehrlich ist und sagt: Ichbinderichwar, denn niemand ist der 100% exakt gleiche Mensch, welcher er IM ORIGINAL gewesen geworden sein würde!



Quatsch, Du irrst dann radikal, wenn du jedem Menschen das gleiche Schicksal zuzuweisen gedenkst: Ich bin jedenfalls nicht auf diesem Planeten gedanklich gelandet, um derjenige nicht zu sein, der ich nicht wirklich bin!



Lass das bitte sein: Wenn 'man' ruft, dann wird 'man' auch persönlich untergebuttert! Der Wert eines Menschen ist gleich dem Wert der ganzen Menschheit, die in dir 'ruht', bis sie so 'erweckt' wird, das alles in Butter ist! :)



Meine Rede ist hier vom Radikalen Realismus, welcher einen doppelten Grund zu liefern vermag, der in einer (richtungskonstanten) Flächenkraft sich selbst 'aufzuheben' vermag, so doppeldeutig dieses Wort auch sinnigerweise tatsächlich 'gut aufgehoben' zu funktionieren vermag.



Ja, ja, mein Guter!



Versuchen Sie ihre Gedanken zu ordnen - oder wenigstens in gedanklich nachvollziehbaren Bezügen zu ortnen!

Was mich traurig macht, das sind sich selbst nicht verstehen könnende Menschen, die gefangen sind in einem Unverstand wie in einem Unterstand, den sie glauben auch noch sinnhaft verteidigen zu müssen!

Bernies Sage

Natürlich mache ich mir Gedanken über das jetzt und wann und was kommt kommt,so oder so.Wir befinden uns im freien Fall und das betrifft jeden zu 100%.
Jeder Mensch versucht sein Leben auszufüllen,daß es ein schönes Bild entstehe das man betrachten kann und sagen,ja,so ist es schön.
Die Wahrheit auheben oder liegen lassen und das am besten noch links,ist nicht mein Fall, denn wenn ich vielleicht nicht zu verstehen bin,kann es an beiden Seiten hängen oder liegen.
Ja,vielleicht irre ich mich, aber man kann sich auch irren und später ist es dann doch richtig, nur radikal irren:dontknow:
Wer das Schicksal durchschauen will,muss es überleben und ja,ich bin ein Guter der im Glashaus sitzt,nur ob noch Glas drum herum ist:dontknow: oder vielleicht ein Elefant im Porzellanladen mit recht auf Faulheit.
Gott als Ideal oder als Waffe zu denken zeigt doch eine radikale Wahrheit auf und weiter gehe ich hier nicht,denn der Satz dürfte sich genügen, weil es mich mehr als traurig macht.
Ordnung ist das halbe Leben,aber nur das halbe oder ist es weniger.
Als Menschenfreund lasse ich vieles mit mir machen und wenn die Ordnung dann gestört ist,nicht jeder in Reih und Glied steht, ist es nur eine Frage von Zeit,die wenn richtig beurteilt , zeigt ,ob die Reihe gehalten und die Glieder noch das halten was sie versprechen.
Der Wert eines Menschen im Verhältnis zu seinem Selbstwert, ist wert beleuchtet zu werden.
Die Menschheit ist ein Seil über dem Abgrund, die ihren Grund noch nicht erkannt hat.
Mein Grund war erreicht, also lebe ich bewußter!
Jetzt noch einen schönen Tag.
 
AW: Radikaler Realismus

ichbinderichwar schrieb:
Natürlich mache ich mir Gedanken über das jetzt und wann und was kommt kommt,so oder so.Wir befinden uns im freien Fall und das betrifft jeden zu 100%.
Jeder Mensch versucht sein Leben auszufüllen,daß es ein schönes Bild entstehe das man betrachten kann und sagen,ja,so ist es schön.
Die Wahrheit auheben oder liegen lassen und das am besten noch links,ist nicht mein Fall, denn wenn ich vielleicht nicht zu verstehen bin,kann es an beiden Seiten hängen oder liegen.

Eher liegt das an der Beschleunigung und den Kräften. :lachen: Freier Fall und Zugkraft...

ichbinderichwar schrieb:
Ja,vielleicht irre ich mich, aber man kann sich auch irren und später ist es dann doch richtig, nur radikal irren:dontknow:

Frag lieber Wilhelm Tell oder besser noch Schiller: Wo die Waffen erklirren Mit eisernem Klang, Wo der Haß und der Wahn die Herzen verwirren, Wo die Menschen wandeln im ewigen Irren, Da wenden wir ...:clown2:

ichbinderichwar schrieb:
Wer das Schicksal durchschauen will,muss es überleben und ja,ich bin ein Guter der im Glashaus sitzt,nur ob noch Glas drum herum ist:dontknow: oder vielleicht ein Elefant im Porzellanladen mit recht auf Faulheit.

Wer sein Schicksal durchschauen will, blickt in den Spiegel. Deine Glashausfenster brauchen sicherlich einen radikalen Putz!
 
AW: Radikaler Realismus

Eher liegt das an der Beschleunigung und den Kräften. :lachen: Freier Fall und Zugkraft...



Frag lieber Wilhelm Tell oder besser noch Schiller: Wo die Waffen erklirren Mit eisernem Klang, Wo der Haß und der Wahn die Herzen verwirren, Wo die Menschen wandeln im ewigen Irren, Da wenden wir ...:clown2:



Wer sein Schicksal durchschauen will, blickt in den Spiegel. Deine Glashausfenster brauchen sicherlich einen radikalen Putz!

Man kann nicht durch den Spiegel schauen und einen Augenblick weiter wartet keiner , nur das Schicksal , mit wehenden Fahnen und einem Klotz am Bein.
 
AW: Radikaler Realismus

Natürlich mache ich mir Gedanken über das jetzt und wann und was kommt kommt,so oder so.Wir befinden uns im freien Fall und das betrifft jeden zu 100%.
Jeder Mensch versucht sein Leben auszufüllen,daß es ein schönes Bild entstehe das man betrachten kann und sagen,ja,so ist es schön.

.....
Wer das Schicksal durchschauen will,muss es überleben und ja,ich bin ein Guter der im Glashaus sitzt,nur ob noch Glas drum herum ist:dontknow: oder vielleicht ein Elefant im Porzellanladen mit recht auf Faulheit.
Gott als Ideal oder als Waffe zu denken zeigt doch eine radikale Wahrheit auf und weiter gehe ich hier nicht,denn der Satz dürfte sich genügen, weil es mich mehr als traurig macht. .....


Ich freue mich grade sehr, solche Gedanken von Dir zu lesen.
Wir sehen in vielem recht ähnlich auf Vielfältiges ..... :sekt:
 
AW: Radikaler Realismus

Man kann nicht durch den Spiegel schauen und einen Augenblick weiter wartet keiner , nur das Schicksal , mit wehenden Fahnen und einem Klotz am Bein.

Könntest du das mal näher erläutern, weil ich dich hier nicht ganz verstehe. Einen Blick in den Spiegel ist ja auch eine Momentaufnahme von deinem Ich. (Ego) Wenn keiner wartet, warum soll das Schicksal warten? Das Schicksal trägt Fahnen...? klingt sehr menschlich. ;) Vielleicht ist das Klotz am Bein dein Ego und dein Ich?
 
Werbung:
AW: Radikaler Realismus

Wo die Waffen erklirren Mit eisernem Klang, Wo der Haß und der Wahn die Herzen verwirren, Wo die Menschen wandeln im ewigen Irren, Da wenden wir

"Wir kommen von fernher,
Wir wandern und schreiten
Von Völkern zu Völkern,
Von Zeiten zu Zeiten;
Wir suchen auf Erden ein bleibendes Haus.
Um ewig zu wohnen
Auf ruhigen Thronen,
In schaffender Stille,
In wirkender Fülle,
Wir wandern und suchen und finden's nicht aus."


Deutlicher geht's eh nimmer.
 
Zurück
Oben