• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pranger für Drogenverharmloser

AW: Pranger für Drogenverharmloser

Allerdings ist Alkohol in seinen vielen Formen sehr wohl ein Genußmittel, welches bei vernünftiger Umgangsweise weder Sucht noch Krankheit hervorrufen muss.
Denken Sie an die Flasche Chianti zum Essen, den Aperitiv, das Fläschchen Bier nach harter Arbeit.

aber mit Cannabis...

Es ist durchaus auch ein Genussmittel und die Abhängigkeitsgefahr ist wesentlich geringer als bei Alkohol sowie auch bei Nikotin.

Vernünftige Umgangsweise mit Heroin gibt es nicht.-
Perivisor

Es ist natürlich nicht vernünftig überhaupt mit Heroin anzufangen, daher gibt es auch nicht viele Menschen, die damit anfangen. Aber noch unvernünftiger ist es den Süchtigen -wenn sie es dann schon sind- keinen kontrollierten Konsum von Stoff zu ermöglichen, der sauber ist bzw. überhaut einmal die Substitution zu verbessern, die durch die Riesenzeigefinger falsch verstandener Moral nur in langsamen Schritten vorangeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Pranger für Drogenverharmloser

aber mit Cannabis...

Es ist durchaus auch ein Genussmittel und die Abhängigkeitsgefahr ist wesentlich geringer als bei Alkohol sowie auch bei Nikotin.



Es ist natürlich nicht vernünftig überhaupt mit Heroin anzufangen, daher gibt es auch nicht viele Menschen, die damit anfangen. Aber noch unvernünftiger ist es den Süchtigen -wenn sie es dann schon sind- keinen kontrollierten Konsum von Stoff zu ermöglichen, der sauber ist bzw. überhaut einmal die Substitution zu verbessern, die durch die Riesenzeigefinger falsch verstandener Moral nur in langsamen Schritten vorangeht.

Analogbeispiel:

Jemand leidet an Bestellsucht, er bestellt, bestellt, bestellt - Kühlschränke, Stereoanlagen, Computer & Co.;
bestellt, obwohl er's nicht bezahlen kann. Gut wäre gemäß Deinem Beispiel, wenn ihm Geld gegeben würde, damit er weiterbestellen kann, nachdem er inzwischen im "roten Computer" gelistet ist.

Oder wär's nicht doch sinnvoller, (ihn) zu Entwöhnen von der Sucht. Die Mitunterstützung der Sucht macht den Geber von "Befeuerungs"stoffen mitverantwortlich am Elend des Suchtkranken, an der Fortdauer der Sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pranger für Drogenverharmloser

Oder wär's nicht doch sinnvoller, (ihn) zu Entwöhnen von der Sucht. Die Mitunterstützung der Sucht macht den Geber von "Befeuerungs"stoffen mitverantwortlich am Elend des Suchtkranken, an der Fortdauer der Sucht.

genau das ist der Plan - und findet vereinzelt auch schon erfolgreich statt, nämlich der Entzug von Straßenheroin durch reines Heroin, vor allem bezüglich der Folgeschäden auf die Gesundheit eine bessere Alternative. Dass die Heroinsucht bekämpft werden soll, darin sind sich alle einig, nur darüber, ob diese Bekämpfung durch eine Kriminalilsierung erfolgreich sein kann besteht Uneinigkeit. .
 
AW: Pranger für Drogenverharmloser

Wie sicher schon in einem der Threads zu diesem beliebten Thema erwähnt wurde, handelt es sich hier offensichtlich um eine reine Wertedebatte.
Was beispielsweise einem ehrbaren Beamten der chinesischen Kaiserzeit sein Opiumpfeifchen nach Dienstschluss war, ist eben dir dein Fläschchen Bier.

Das Beispiel Nikotin hab ich absichtlich gewählt, weil wohl jeder von uns mehrere Nikotinsüchtige kennt; Alkoholabhängige eher weniger?

Opiumpfeifchen ? Sie scheinen keinen Schimmer von dem Elend der chinesischen Opiumhöhlen des 19. Jahrhunderts zu haben.
Opium macht sehr schnell abhängig, wobei die Dosis für den Rausch immer weiter erhöht werden muss, da der Effekt nachlässt.
Es geht um den kleinen Unterschied zwischen Genuß und Sucht nach Rausch.
Ein Fläschchen Bier nach einem Arbeitstag bei 32°C muß für den einen ein Flensburger "Plop" sein, für den anderen ein bayerisches Kellerbier. die Unterschiede liegen im Geschmack. Ich nehme an, dass Opium keinen besonderen Geschmack entwickelt.
Perivisor
 
AW: Pranger für Drogenverharmloser

Opiumpfeifchen ? Sie scheinen keinen Schimmer von dem Elend der chinesischen Opiumhöhlen des 19. Jahrhunderts zu haben.
Opium macht sehr schnell abhängig, wobei die Dosis für den Rausch immer weiter erhöht werden muss, da der Effekt nachlässt.
Es geht um den kleinen Unterschied zwischen Genuß und Sucht nach Rausch.
Ein Fläschchen Bier nach einem Arbeitstag bei 32°C muß für den einen ein Flensburger "Plop" sein, für den anderen ein bayerisches Kellerbier. die Unterschiede liegen im Geschmack. Ich nehme an, dass Opium keinen besonderen Geschmack entwickelt.
Perivisor

Es wird sicher auch "Höhlen" geben in denen sich die Elenden ein Flensburger "Plop" oder ein bayrisches Kellerbier reinschütten!?
 
AW: Pranger für Drogenverharmloser

Analogbeispiel:

Jemand leidet an Bestellsucht, er bestellt, bestellt, bestellt - Kühlschränke, Stereoanlagen, Computer & Co.;
bestellt, obwohl er's nicht bezahlen kann. Gut wäre gemäß Deinem Beispiel, wenn ihm Geld gegeben würde, damit er weiterbestellen kann, nachdem er inzwischen im "roten Computer" gelistet ist.

Oder wär's nicht doch sinnvoller, (ihn) zu Entwöhnen von der Sucht. Die Mitunterstützung der Sucht macht den Geber von "Befeuerungs"stoffen mitverantwortlich am Elend des Suchtkranken, an der Fortdauer der Sucht.

Aber das Bestellen :ironie: auf :teufel: komm' raus ist doch als Steigerung der Binnennachfrage förderlich für die volkswirtschaftliche Konjunktur, oder ...:dontknow:

Heureka - eine gesunde Wirtschaft braucht kranke Menschen, :ironie: soll ich im Auftrag von Erich FROMM mitteilen ...:lachen:
 
AW: Pranger für Drogenverharmloser

Aber das Bestellen :ironie: auf :teufel: komm' raus ist doch als Steigerung der Binnennachfrage förderlich für die volkswirtschaftliche Konjunktur, oder ...:dontknow:

Heureka - eine gesunde Wirtschaft braucht kranke Menschen, :ironie: soll ich im Auftrag von Erich FROMM mitteilen ...:lachen:

Ich meinte die Bestellsucht, in diesem Zusammenhang erwaehnte ich den "roten Computer", also das, daß gesichert ist, daß der (bebeispielte) Besteller nur bestellt, aber nicht bezahlt/bezahlen kann. Daß diese Art der Massenbestellung die Wirtschaft ankurbelt, bezweifle ich stark.:D

@dissidentin: Ich dachte,
statt an Umstieg auf edleren Stoff, an Komplettentzug.
 
Werbung:
AW: Pranger für Drogenverharmloser

Ich meinte die Bestellsucht, in diesem Zusammenhang erwaehnte ich den "roten Computer", also das, daß gesichert ist, daß der (bebeispielte) Besteller nur bestellt, aber nicht bezahlt/bezahlen kann. Daß diese Art der Massenbestellung die Wirtschaft ankurbelt, bezweifle ich stark.:D


Da bist du nicht der Einzige! :schnl:



Ist zwar teilweise schon veraltet - aber das Wesentliche läuft!
 
Zurück
Oben