• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politik in Österreich: Kanzlersturz, Neuwahlen, usw ....

Werbung:
.....Was ist denn passiert?... Nix! Das "Parlament" hat in einen zu "tiefst demokratischen" Akt, der "Regierung" das Vertrauen entzogen! Soll in "Demokratien" bei Zeiten vorkommen!.....

meint plotin

Die Israelis wählen heuer wahrscheinlich gar zwei mal.;)
 
Ein Misstrauensantrag gegen den zukünftigen Bundeskanzler. :D:D

Nicht unbedingt, ich denke da hat sich das Kürzel ganz schön aufs Glatteis begeben, da kann bis zur Wahl und nach der Wahl noch vieles passieren.

Etwa die FPÖ deckt ihrerseits schwarze Parteienfinanzierung unter Kurz für die ÖVP auf, oder sie haben ihm ins Hosentürl geguckt, und da etwas entdeckt, und selbst wenn er gewinnt, absolute Mehrheit wird es keine werden, und da gibt es dann viele Kombinationen ohne das Kürzel als Kanzler.

Und vergiss eines nicht, die ÖVP ist ein alter Intrigantenstadel, schon jetzt haben einige Insider dem Kürzel allzu ungestümes jugendliches vorpreschen vorgeworfen, und sein Nachfolger Blümel scharrt schon in den Startblöcken, da braucht nur noch etwas gröber schief gehen, und das Kürzel war eine Kurzgeschichte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz hat ohne Zweifel intelligente Berater, die ihn in eine gewiss sehr sorgfältig (vielleicht schon vor dem öffentlichen Bekanntwerden des Ibiza-Videos ...) vorbereitete win-win-Situation manövriert haben.

1. Scheitert das Misstrauensvotum, darf er sich der Kanzler als Staatsmann und Stabilitätsgarant inszenieren, quasi gratis Wahlkampf auf Kosten der Institutionen der öffentlichen Hand...

2. Geht das Misstrauensvotum durch, inszeniert er sich als Märtyrer, der zwar die Unterstützung der Bevölkerung(also und tut mir leid, ich kann ob die Tatsachensituation schlicht keinen Ausdruck für selbige mehr finden, dem Pöbel) hat, aber durch Rachegelüste seitens FP und SP die ihm zustehende bzw. auf ihn maßgeschneiderte Position räumen musste.

Mich interessiert als Konservativer, dem die Bedeutung dieses Wortes noch klar ist, jedoch vor allem, ob ich in Treu und Glauben auf das Wort bzw. die Unterschrift eines Gegenübers vertrauen kann(nennt man auch Handschlagqualität, oder Pakttreue) und dieser nicht bei jedweder taktisch günstigen Situation beweist, dass selbiges bzw. selbige nichts wert ist.

Mir ist schon klar, dass diese Vorgehensweise nicht strafrechtlich zu qualifizieren, sondern lediglich moralisch inkriminierend ist, doch ein Betrug zeichnet sich dadurch aus, dass man den Gegenüber durch Täuschung über Tatsachen zu etwas verleitet, das ihn in weiterer Konsequenz schädigt. Selbiges erlebte SP wie FP...
Hellhörig ließ mich vor allem die Tatsache werden, dass dem Kanzler sogar angeboten wurde, Kickl parteiintern zu ersetzen und quasi einer Rochade bei den Ministerämtern zuzustimmen, um nicht die Situation vorzufinden, dass der damalige Generalsekretär der FPÖ die Ermittlungen in diesem Fall leitet, sondern unbedingt ein Schwarzer dies übernehmen muss, vor allem wenn man das zumindest an Geheimdienstarbeit erinnernde Video, das nun, welch Wunder, vernichtet werden soll, bedenkt.

Was mich jedoch am meisten an dieser Geschichte stört, ist die an Scheinheiligkeit und Heuchelei nicht zu überbietende Empörung der Politprominenz über Dinge, welche gängige politische Praxis sind...
Der Austrooligarch Haselsteiner, der sich mit den NEOS eine Haus und Hofpartei unterhalt, hat die Staatsaufträge, mit denen er reich wurde, mit Sicherheit durch Stellung des besten Angebots bekommen und nicht, wegen etwaiger Transaktionen, um nur ein Beispiel zu nennen...
 
....
Was mich jedoch am meisten an dieser Geschichte stört, ist die an Scheinheiligkeit und Heuchelei nicht zu überbietende Empörung der Politprominenz über Dinge, welche gängige politische Praxis sind...
Der Austrooligarch Haselsteiner, der sich mit den NEOS eine Haus und Hofpartei unterhalt, hat die Staatsaufträge, mit denen er reich wurde, mit Sicherheit durch Stellung des besten Angebots bekommen und nicht, wegen etwaiger Transaktionen, um nur ein Beispiel zu nennen...

Und wer von diesen Scheinheiligen und Heuchler schreit am meisten, die die mit diesem Video ein Spiegelbild vorgehalten bekommen haben, und sich in diesem selber erkennen.

Erinnert mich etwas an die Fernsehserie "Ein echter Wiener geht nicht unter". Die die sich am meisten über diesen primitiven "Edmund Sackbauer" beschwert haben, haben genau so gelebt und agiert wie er.
 
:):):):)
Groß Themen sind:
Parteienförderung.
Die "Zuwendungen" von allen möglichen Institutionen an einzelne Politiker gibts nicht.
Auftragsvergaben
Die Ausschreibung für Auftragsnehmer "zuschneiden" - kommt nicht vor
Aufkauf der Medien
Die Eigentümer wollen nur den "Höchstumsatz" wegen der kränkelden Papierindustrie
 
Werbung:
Kurz hat ohne Zweifel intelligente Berater, die ihn in eine gewiss sehr sorgfältig (vielleicht schon vor dem öffentlichen Bekanntwerden des Ibiza-Videos ...) vorbereitete win-win-Situation manövriert haben.

Ich bin mir da nicht so sicher, denn es gilt auch hier was Clausewitz gesagt hat "Ist der erste Schuss erst abgefeuert, lässt sich ein Krieg nicht mehr planen"

Beweise, was wie passiert ist haben wir ja alle sehr wenig, aber ich werde das Gefühl nicht los, das die ÖVP jetzt losgeschlagen hat, obwohl ihr das Video ja schon lange bekannt war, hat auch nicht mit der EU Wahl zu tun, sondern sie aus irgend einem Grund befürchtet haben das die Laus Kickl wenn sie noch länger zuwarten, mit seinem Insider Wissen über die ÖVP an die Öffentlichkeit geht, außerdem ist er insgesamt für die ÖVP immer weniger kalkulierbar geworden, während sich der Strache eher am Nasenring herumführen hat lassen.

Jetzt ist alles in Schwebe, es kann viel passieren, von einer absoluten für die ÖVP und Kurz (nicht wahrscheinlich) bis zu neuen Aufdeckungen über Kurz und die ÖVP, und dem Polit Tod von Kurz in jungen Jahren.
 
Zurück
Oben