• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

philosophische Reife

hallo G8,

klar kann man immer wieder von ganz vorne anfangen und alles für schlecht erklären und deshalb negieren, das bisher gedacht worden ist. zumal es auch praktisch ist, erspart es einem die mühe des verstehes und der auseinandersetzung mit dem vorhandenen.
dass aber diejenigen, die einen diskurs führen, der auf der basis des vorhandenen und in der auseinandersetzung mit dem bereits gedachten stattfindet, dazu keine lust haben, müsste man dann aber zumindest ohne größere verwunderung zur kenntnis nehmen.

dass unwissenheit leicht in eine vollkommenheitsattitüde mündet, die gerade die unwissenheit zum zentralen vorteil erhebt, dieses phänomen ist mir allerdings gerade aus diversen internet-foren nichts neues.

gruß
katharina
 
Werbung:
Original geschrieben von katharina
dass unwissenheit leicht in eine vollkommenheitsattitüde mündet, die gerade die unwissenheit zum zentralen vorteil erhebt, dieses phänomen ist mir allerdings gerade aus diversen internet-foren nichts neues.


Ned bös sein - aber könntest Du mir das bitte übersetzen? :)

LG, wirrlicht
 
Ich meine das so: Bildung wird als „Verbildung“ angesehen und daraus wird abgeleitet, dass die „Unverbildeten“ per se (per Un-Bildung) die einzig wahrhaft Erkenntnisfähigen sind. Und da sich diese ja auch nur mit ihrer eigene Gedankenwelt beschäftigen und jede andere als unfrei oder sonst wie disqualifizierend außen vor lassen, stimmt das für ihre Welt auch.

Aber die wirkliche Welt ist nicht nur größer, sie hat auch eine Geschichte, in der auch schon gedacht wurde. Zu glauben, dass man sich von allen Denktraditionen und vorhergegangenen Schulen abgeschnitten bewegen könne, führt des öfteren in individuell zwar originär empfundene, aber aus der Gesamtheit heraus betrachtet doch: Plattitüden, die aber mangels Wissen nicht als solche erkannt werden. Und selbst wenn es jemandem gelingen sollte, das Rad wieder zu erfinden, wird er – sofern er kein kleines Kind mehr ist – kaum dafür beklatscht werden. Weil man sich allgemein ja bereits mit ganz anderen Fragestellungen beschäftigt.

Grüße
Katharina
 
Danke - so versteh ich's :)

Ich pack mich jetzt erstmal an die eigene Nase, geh' damit später in eine Missfits-Vorstellung (jubel!) und durchdenk das Ganze erstmal.

LG, wirrlicht :)
 
@Ein_Philosoph

das mit dem schlechten deutsch kenne ich schon, kommt meist dann wenn die schimpfwörter verbraucht und sonst keine brauchbaren argumente vorhanden sind.

für dich liegt die intelligenz wohl zwischen studieren und nicht studiert haben, deine antworten klingen so nach schwarz oder weiß, warum das?

....Bisher habe ich von dir nichts außer nebulöser und irgendwie lächerlich klingender Kritik in schlechtem Deutsch gehört....

unter anderem habe ich auch das geschrieben:

die definition für intelligenz kann niemals ein starres gebilde sein, sondern sollte sich der jeweiligen zeit und dessen erfordernissen anpassen, ist in ständiger bewegung zu halten und ist dauerhaft mit neuen qualitäten anzureichern.
intelligenz ist ein wert den menschen anstreben, darum gehört die definition so modelliert das auf negative strömungen zukunftsblickend entgegengewirkt wird. das einbauen von charaktereigenschaften, kritikfähigkeit und die fähigkeit zur phantasie ist seit jahrhunderten überfällig.

eigentlich wird es an der zeit das du etwas von dir gibst und wenn es nur ein satz ist, der nicht vom papa, lehrer, medien oder bücher stammt, bei mir kannst du dich nicht hinter einer universitären selbstverständlichkeit verstecken.
ich kann deine wut auch gut verstehen, alles wurde dir versprochen und aufeinmal soll das nichts wert sein.

also zeig was junge und befreie dich aus deiner verzwickten lage, das wir endlich weitermachen können. :brav:

gruss van G8
 
Werbung:
@katharina

habe ich recht wenn ich glaube, das du nicht die jenige bist die mit tränen bei der apotheke steht, weil das geld für das medikament nicht ausreicht, gehörst auch nicht zu den eltern die sich heute kein kind leisten können, auch keiner von den jugendlichen die keine aussicht auf arbeit hat, auch keine süchtige die auf den dealer warten um zu vergessen das sie von der gesellschaft in stich gelassen wurde und und........

schön da es dir gut geht, dann warten wir mit den verbesserungen bis es dir recht ist, ich lehne mich einmal zurück, den katharina wird es machen oder?

eine andere partei wählen, ein paar gesetze ändern, ein bisschen spenden, jetzt haben wir eh eine neue gigamacht und ein megaheer, na das wird dann schon, ist alles bestens oder?

.....sie hat auch eine Geschichte.....

wir haben schon fast alles ausgegraben, was man vor uns würdevoll bestattet hat, wie viel geschichte brauchst du noch? jetzt haben wir schon kinderunis, weil ein erwachsenenleben schon gar nicht mehr ausreicht um das ganze zeug hineinzustopfen.

gruss van G8
 
Zurück
Oben