Deduktion / Induktion
von einem auf das andere schließen als Prinzip kann auch verschließen. Nicht zu sehen, sondern nur anzunehmen, auf Basis von Wissen anderer. Nicht selbst gesehen, sondern nur Hörensagen.
Die Dualität Körper&Geist / Raumzeit sei die Basis. Körper/Raum = bewegen. Geist/Zeit = verändern. Biologie, eine körperliche Wissenschaft. Grammatik, eine geistige Wissenschaft. männlich und weiblich, die Theorie. maskulin und feminin, die Empirie. Pauschal von einem auf das andere schließen (männlich = maskulin. weiblich = feminin. Genus=Sexus) ist eine Reduktion.
wissen
stammt von: habe ich (selbst) gesehen/erkannt, kann ich mich dran erinnern.
verdienen
wem dienen? philosophische Wissenschafter dienen der Wissenschaft Philosophie. Philosophen dienen nicht irgendwem oder irgendwas und auch nicht der Philosophie, sondern deren Wissen/Philosophie ist anderen dienlich. Meist ist die Philosophie eines Philosophen diesem selbst nicht dienlich. Viele weitere wissen mit philosophischen Erkenntnissen auch nichts anzufangen und bewerten diese als unnützes Wissen.
von einem auf das andere schließen als Prinzip kann auch verschließen. Nicht zu sehen, sondern nur anzunehmen, auf Basis von Wissen anderer. Nicht selbst gesehen, sondern nur Hörensagen.
Die Dualität Körper&Geist / Raumzeit sei die Basis. Körper/Raum = bewegen. Geist/Zeit = verändern. Biologie, eine körperliche Wissenschaft. Grammatik, eine geistige Wissenschaft. männlich und weiblich, die Theorie. maskulin und feminin, die Empirie. Pauschal von einem auf das andere schließen (männlich = maskulin. weiblich = feminin. Genus=Sexus) ist eine Reduktion.
wissen
stammt von: habe ich (selbst) gesehen/erkannt, kann ich mich dran erinnern.
verdienen
wem dienen? philosophische Wissenschafter dienen der Wissenschaft Philosophie. Philosophen dienen nicht irgendwem oder irgendwas und auch nicht der Philosophie, sondern deren Wissen/Philosophie ist anderen dienlich. Meist ist die Philosophie eines Philosophen diesem selbst nicht dienlich. Viele weitere wissen mit philosophischen Erkenntnissen auch nichts anzufangen und bewerten diese als unnützes Wissen.