• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Dann müßten Sie sich die Vorstellung vom Gekreuzigten phantasieren. Wollen Sie das wirklich und haben Sie Ihren Bischof diesbezüglich um Erlaubnis gefragt?

Salam!
Ich halte es für wahr, dass Jesus Christus gekreuzigt wurde; immerhin gehört die Bibel zu den meistgelesenen Büchern, die je gedruckt wurden. Ich frage niemanden um Erlaubnis, ob ich meine Meinung äußern darf, auch nicht den Papst, den Trump oder Putin; das würde nur dazu führen, dass sich Typen wie Erdogan in ihrem Verhalten auch noch bestätigt fühlen würden.
 
Ich halte es für wahr, dass Jesus Christus gekreuzigt wurde;

Das ist Ihr gutes Recht.

immerhin gehört die Bibel zu den meistgelesenen Büchern, die je gedruckt wurden.

Das ist leider kein gutes Argument. Onkel Dagobert wird nicht dadurch lebendig, weil Donald Duck zu den meistgelesenen Comics zählt.

Ich frage niemanden um Erlaubnis, ob ich meine Meinung äußern darf, auch nicht den Papst, den Trump oder Putin; das würde nur dazu führen, dass sich Typen wie Erdogan in ihrem Verhalten auch noch bestätigt fühlen würden.

Oder die römische Kurie und ganz besonders die Glaubenskongreation. Sie müssen den Papst nicht fragen. Der hat andere Sorgen und außerdem müssen Sie sich ja an den Katechismus der römisch-katholischen Kirche halten. Die Bischöfe denken also für Sie mit und haben die wichtigsten Dinge schon vorgedacht, eben göttliche Vorsehung, perfekter Service für die Gläubigen für kleines Geld. Was will man mehr?

So ein verdammender Gott.

Er hat eben einen sehr strengen Vater im Himmel.

Es ist doch Ihr Gott, Herr Zeilinger, der verdammt?

Wer sonst? Ausführendes Organ sind immer dessen Werkzeuge. Das können, müssen aber nicht Marionetten sein. Es kommt eben immer auf die gewünschte Dosierung an. Schon in früheren Zeiten wurden vermeintliche Naturkatastrophen von wahrhaft Gläubigen als Strafen Gottes erkannt und es ist eine Frage der Zeit, bis die gegenwärtigen Anfänge einer organisierten Völkerwanderung den Gläubigen als göttlicher Wille verkauft werden können.

Ein 'verdammender' Gott wäre wortwörtlich genommen ein Gott, der sich mit allen Dämmen, Dämmungen und Dämonisierungen auskennt, was immerhin als 'allgemein erfreulich' zur objektiven (Er-)Kenntnis genommen werden darf...

Zweifelsohne, zumal der praktische Nutzen erkennbar in der Dämonisierung des politischen Gegners liegt. Da ist Gottes Hilfe immer willkommen.

Gott zum Gruße!
 
HERR, gedenke meiner nach der Gnade, die du deinem Volk verheißen hast; erweise an uns deine Hilfe. Psalm 106,4

Paulus schreibt: Mir ist Barmherzigkeit widerfahren, dass Christus Jesus an mir als Erstem alle Geduld erweise, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben. 1.Timotheus 1,16

Allein durch die Barmherzigkeit Gottes bin ich gerettet vom ewigen Verderben durch den Glauben an Jesus Christus.
 
Ich halte es für wahr, dass Jesus Christus gekreuzigt wurde; immerhin gehört die Bibel zu den meistgelesenen Büchern, die je gedruckt wurden. Ich frage niemanden um Erlaubnis, ob ich meine Meinung äußern darf, auch nicht den Papst, den Trump oder Putin; das würde nur dazu führen, dass sich Typen wie Erdogan in ihrem Verhalten auch noch bestätigt fühlen würden.
Jesus war schuldig wie andere auch die geköpft wurden.Jesus oder Gott ist doch das Selbe.
 
Allein durch die Barmherzigkeit Gottes bin ich gerettet vom ewigen Verderben durch den Glauben an Jesus Christus.

Im Prinzip ja, denn als Gläubiger stehen Sie ja in der Pflicht, zweifelsfrei und unwissend so zu hoffen.

Ihr Vorteil besteht darin, bereits gefunden zu haben, wonach Sie nun nicht mehr suchen müssen, der Nachteil darin, unwissend bleiben zu müssen und keinerlei Zweifel aufkommen lassend. Was aber, wenn Sie eine Eva verführt?

Verständige Bibelleser wissen eben mehr.

Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Siehe, es kommt die Zeit, spricht Gott der HERR, dass ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN, es zu hören; dass sie hin und her laufen und des HERRN Wort suchen und doch nicht finden werden. Amos 8,11-12

Simon Petrus sprach: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes. Johannes 6,68-69

Ich will nirgends anders hingehen als allein zu Jesus Christus, er allein kann mir ewiges Leben geben.
 
Zurück
Oben