• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

wow, das sieht ja heiss aus - ich hab noch nie gesehen mit welchen teleskopen die wissenschaftler arbeiten.
und gleich so viele!
ich dachte die schwirren auch im weltall rum wie hubble.

lg bicnhen

hallo,

die vielen teleskope sind alle zusammengeschaltet und ergeben ein gesamtbild
das hat den vorteil, dass damit eine auflösung erreicht wird, für die man sonst ein megamäßiges teleskop benötigte
mit vielen "kleinen" gehts genausogut, ist aber billiger, leichter zu warten, etc... :)

lg,
Muzmuz
 
AW: paradiesische Plätze ?

ich hatte eine Liste aller der bilder, die ich noch posten wollte
und eine Liste mit den schon gezeigten
als ich mich im April hier verabschiedet hatte,
habe ich die Liste gelöscht, weil ich nicht vor hatte weiterzumachen.

Fast hätte ich gesagt: das ist eine wohlverdiente Strafe für jemanden der uns so einfach sitzen lässt :weinen3:

Sage ich aber nicht, wäre zu boshaft...

Claus-der-Rückkehrer schrieb:
übrigens, wer außer dir möchte denn außerdem noch weiterhin die Astrobilder sehen?

Gruß von Claus

Ich warte schon ewig, gehe gar nichtmehr schlafen, um nix zu verpassen...

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: paradiesische Plätze ?

na dann,
meine Meinung über die Terroristen habe ich jetzt umfassend dargelegt,
daran hatten die meisten von Euch sowieso wenig Freude
so will ich also mal wieder was zu Eurer Erbauung tun.

nicht mehr so häufig wie früher
weil ich auch noch viele andere Verpflichtungen habe,
aber immerhin :)

wie schon angekündigt, wenn jetzt mal Doubletten erscheinen, bitte nicht böse werden

Gruß von Claus

mit einem Supernovaüberrest hatte ich aufgehört, mit einem SNR geht es wieder los:

e0102_hst.jpg


Die blauen fusseln nahe dem unteren Rand sind die Reste einer gewaltigen sternexplosion, die vor 2000 Jahren stattgefunden hat,
eigentlich schon viel früher, denn das Licht brauchte bis zu uns 210 000 Jahre,
besser gesagt also, die Menschen vor 2000 Jahren hätten die Erscheinung sehen können, aber sie hatten ja noch keine teleskope, die Ärmsten.

Das ganze spielte sich in einer kleinen Nachbargalaxie ab, der „Kleinen Magellanschen Wolke“ (SMC)
und die große pinkfarbene Struktur rechts oben ist ein großes sternentstehungsgebiet in der SMC.

ganz groß hier:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0608/e0102_hst_big.jpg
 
AW: paradiesische Plätze ?

Ach wie schööön, danke dir Claus. Ausser deinem Wuscheltier das schönste Bild der letzten Zeit. (Für diejenigen, die es noch nicht entdeckt haben: Fotogalerie #58).

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: paradiesische Plätze ?

n3718final_block_c35.jpg


wir sehen hier im Vordergrund zwei miteinander wechselwirkende galaxien
(NGC3718 und NGC3729)
dadurch, daß ihre Gezeitenwirkung aufeinander recht stark ist, erscheinen beide etwas von gekrümmt und verzerrt.
Sie sind voneinander 150 000ly voneinander entfernt

(remember: die Objekte der SMC im obigen Bild sind 210 000 ly von unserer Milchstraße entfernt)

Das Galaxienpaar als solches ist jedoch 52 mio ly von uns entfernt.

Man sieht noch kleinere (weil weiter entfernte ) Galaxien einer Gruppe in der unteren Bildhälfte (Hickson Group 52)

die sind über 400 mio ly weit weg.

Das Licht, in dem wir sie jetzt sehen, ist von ihnen ausgegangen, als auf der Erde …
na, was war vor 400 mio Jahren?

fragt Claus

ganz groß hier:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0608/n3718final_block_f.jpg
 
AW: paradiesische Plätze ?

lieber claus, das ist klasse, freu mich total!

die bilder sind auch wieder super schön, ja und wenn mal doppelte sein sollten ist es doch gut, so kann ich gleich schauen ob ich sie alle noch in erinnerung habe ;)

danke dass du weiter machst.:kuss1:

liebe grüsse binchen
 
AW: paradiesische Plätze ?

na, da freue ich mich doch, wenn ich Euch in diesem thread eine Freude machen kann
(in den anderen geht das nicht so einfach :( )

also

n1333lavines.jpg


Dieser eigenartige Nebel hier in der Mitte (NGC 1333) ist eine Region, in der sich gerade Sterne bilden, die ältesten Sterne dort sind weniger als eine Million Jahre alt. Das ist im astronomischen Maßstab sehr jung, unsere Sonne ist 5 Milliarden Jahre alt.
Auf der linken Seite sieht man, wie das Licht eines dieser Sterne gestreut wird (blau), andere Sterne sind noch eingehüllt in die Gas- und staubwolken, aus denen sie entstanden sind und im sichtbaren Licht nicht zu erkennen (aber im Infraroten),

die rotleuchtende wolke rechts ist glühendes Wasserstoffgas.
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

und hier noch eine schöne Galaxie

m66hapemans.jpg


M66 ist eine gestörte Spiralgalxie im sternbild Löwe.
Gestört deshalb, weil ihre beiden Nachbarn (M65 und NGC 3628) an ihr zerren.

die Spiralarme sind zum Teil aus der Ebene nach oben gebogen.
Wieder stellen die pinkfarbenen und blauen Regionen Sternentstehungsgebiete dar (pink: es bilden sich gersde die ersten Sterne, blau: das Licht der Strne ist sxchon so intensiv, daß es an dem umgebenden Staub gestreut wird)

Das alles ist 35 millionen Lichtjahre entfernt.
 
Zurück
Oben