• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nutze den Tag

Miriam schrieb:
Dies ist oft auch mein Gefühl. Carpe Diem - nutze den Tag, dem steht eben das Planen des nächsten Tages im Wege. Davon sich frei zu machen erscheint mir manchmal sehr schwierig.
Dabei sind die Momente und die Tage die glücklichsten, an denen es mir gelingt, nicht an morgen zu denken.
Hi, Miriam!


anstelle einer " filersofischen" Antwort:


Willst du schon gehn? Der Tag ist ja noch fern.
Es war die Nachtigall und nicht die Lerche,
Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang ...



Das will ich fühlen, bis das man mir die Scherben auf die Augen legt.



Das Aufstehen wird mit jedem Tag ein Entschluss, der Mut erfordert, doch....


lbg

Marianne
 
Werbung:
Es war die Nachtigall und nicht die Lerche,
Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang ...

Liebe Marianne,

diese Worte, die wir doch alle kennen und so oft gehört oder gelesen haben, bekommen einen ganz anderen Sinn und eine tiefe Melancholie in diesem Kontext.

Wir speichern manches, und verstehen den wahren Sinn erst viel, viel, später - vielleicht auch durch unsere Lebenserfahrung, durch sehr persönliche Zusammenhänge...

Aua, ich denke ich soll mich heute doch lieber mit den morgigen Tag befassen - der heutige fängt mir zu melancholisch an.

Und doch: Carpe Diem....Dir, und auch allen anderen die hier vorbeischauen.

Liebe Grüße von

Miriam

(wollte eigentlich deine - also Shakespeares Worte als Zitat bringen, war wiedermal technisch überfordert)
 
Zurück
Oben