• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche - Gott is tot

AW: Nietzsche - Gott is tot

Axl sagt ja von sich selbst, daß er "positiv" ist. Und anstatt uns vor solchen authentischen Äußerungen zu fürchten, sollten wir ihm mehr zuhören. Manche Menschen brauchen das, dieses viele Reden. Es kann in verschiedenen Lebenssituationen hilfreich sein und wir sollten ihm jede nur erdenklich Hilfe angedeihen lassen...

Liebe Grüße vom Roten Baron
 
Werbung:
AW: Nietzsche

Sein Blickwinkel ist so verzerrt, dass es eben nur eine Ansicht der Welt ist und keine Innen-, An- und Umsicht zu gleich sein kann.
Ein Mensch hat nur seine Sichten auf die Welt. Auch Du hast nur Deine Sicht der Welt und Deine Sicht der Philosophie. Wenn es Dir möglich wäre, das, was Du Dir zugestehst, auch anderen zuzugestehen, könntest Du Deine Sicht eventuell auf anderes einstellen und so könntest Du möglichweise Umsicht und damit neue Ansichten gewinnen.
Kein kugelartiges pulsiertes denken, wie bei Hegel, der die Welt nicht betrachtet, weil er selbst mitten in der Welt steht.
Phantastische und poetische Aussagen über was?
Wo sind seine metaphysikalischen Betrachtungen und logischen Schlussfolgerungen? Keine!
Wo ist der Gleichklang mit der Beziehung Mensch - Kosmos - Natur? Keine!
Wo ist eine Logik? Keine!
Es wäre interessant von Dir zu erfahren, was Du damit beschreibst und wofür das gut sein könnte. Erläuterungsbedürftig sind m.E. Inhalte
metaphysikalischer Betrachtungen
und Kriterien von
logischen Schlussfolgerungen
.
Oder ist dies nur Phantasie?
Phantasie und Poesie sind noch lange keine Philosophie.
Phantasie und Poesie sind m.E. in der Philosophie "gang und gäbe": Hegels "Weltgeist", Kants "Reine Vernunft", Descartes "Ich denke, also bin ich." , Platons "Agathon", Heraklits "Logos", die "Philosophie" des Boethius, ... Phantasie und Poesie sind aus meiner Sicht die Instrumente der Metaphysik, gestalten jede Art von Erklärungsmodellen und Theorien. Phantasten stellen sich nämlich etwas vor, was es noch nicht gibt und vielleicht nie geben wird. Poeten erfinden schöne Worte, um Konkretes umzudeuten.

Viele Philosophen streiten ab, obwohl sie sich etwas vorstellen, was es nicht gibt und schöne Worte erfinden, um Konkretes umzudeuten, dass sie weder Phantasten noch Poeten sind und bezeichnen ihre erträumten und erdichteten Erzeugnisse als 'philosophische Erkenntnisse'.

manni :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nietzsche - Gott is tot

Das ist der ganze Jammer: die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so im Zweifel.

Helmut Schmidt
 
AW: Nietzsche

Ein Mensch hat nur seine Sichten auf die Welt. Auch Du hast nur Deine Sicht der Welt und Deine Sicht der Philosophie. Wenn es Dir möglich wäre, das, was Du Dir zugestehst, auch anderen zuzugestehen, könntest Du Deine Sicht eventuell auf anderes einstellen und so könntest Du möglichweise Umsicht und damit neue Ansichten gewinnen.

Phantastische und poetische Aussagen über was?

Es wäre interessant von Dir zu erfahren, was Du damit beschreibst und wofür das gut sein könnte. Erläuterungsbedürftig sind m.E. Inhalte und Kriterien von .
Oder ist dies nur Phantasie?

Phantasie und Poesie sind m.E. in der Philosophie "gang und gäbe": Hegels "Weltgeist", Kants "Reine Vernunft", Descartes "Ich denke, also bin ich." , Platons "Agathon", Heraklits "Logos", die "Philosophie" des Boethius, ... Phantasie und Poesie sind aus meiner Sicht die Instrumente der Metaphysik, gestalten jede Art von Erklärungsmodellen und Theorien. Phantasten stellen sich nämlich etwas vor, was es noch nicht gibt und vielleicht nie geben wird. Poeten erfinden schöne Worte, um Konkretes umzudeuten.

Viele Philosophen streiten ab, obwohl sie sich etwas vorstellen, was es nicht gibt und schöne Worte erfinden, um Konkretes umzudeuten, dass sie weder Phantasten noch Poeten sind und bezeichnen ihre erträumten und erdichteten Erzeugnisse als 'philosophische Erkenntnisse'.

manni :)

Hallo Manni,

ich schreibe u.a. auch zu der Verkettung des philosophischen Giftes: Schopenhauer - Nietzsche - Meinländer einen Aufsatz und hoffe sehr, dass dieser dann zündet.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Nietzsche - Gott is tot

@ Aktivdenker

Es geht hier nicht um Hegel, sondern um Nietzsche. Der Grund, warum ich mit deiner Sichtweise der Philosophie Nietzsche's nicht zurecht komme, ist, weil deine Ansicht mehr einem Vorurteil als einer ernsthaften philosophischen Reflexion, die sich auf Inhalte und Thesen bezieht, gleicht. Du bist mir noch immer auf deine Antwort bezüglich meines Vorwurfs deiner Argumentationsweise (siehe weiter oben) schuldig.

Mfg
Andronikus
 
AW: Nietzsche - Gott is tot

@ Aktivdenker

Es geht hier nicht um Hegel, sondern um Nietzsche. Der Grund, warum ich mit deiner Sichtweise der Philosophie Nietzsche's nicht zurecht komme, ist, weil deine Ansicht mehr einem Vorurteil als einer ernsthaften philosophischen Reflexion, die sich auf Inhalte und Thesen bezieht, gleicht. Du bist mir noch immer auf deine Antwort bezüglich meines Vorwurfs deiner Argumentationsweise (siehe weiter oben) schuldig.

Mfg
Andronikus

Meinst Du abhegeln?
 
AW: Nietzsche - Gott is tot

Nein, ich meine die faschistoiden Methoden. Das Dämonisieren.

Mfg
Andronikus

Das sind regelrecht faschistische Methoden, derer du dich da bedienst, um deinen Standpunkt als den alleinig richtigen durchzusetzen, im Grunde machst du dasselbe, was die Nazis im Dritten Reich getan haben. Du bezeichnest Schopenhauers Philosophie, die so tiefgründig und vielfältig durchdacht worden ist, selbst wenn sie nicht nach jedermanns Geschmack ist, und zudem noch mit dem Inhalt einer wissenschaftlich überprüften Weltreligion von über mehreren hundert Milionen Bekennern koinzidiert - du bezeichnest sie als "Gift", als "langsam wirkendes Neurotoxin", ebenso wie die Nationalsozialisten die Juden als "Seuche", als "Fremdkörper", der die "deutschen Volkskörper kontaminiert", bezeichnet haben, du dämonisierst ein System von Gedanken, indem es nicht um persönliche Absichten, sondern um Einsichten geht, das ist unhaltbar, das ist der Gipfel ...

... aber, ach, was soll's, ich hab' Besseres zu tun, als anderen "die Vernunft einzutrichtern" oder wenigstens ein bisschen "Geschichte zu lehren".

SILENTIUM EST AUREUM sagt der Weise und geht seines Weges.

Mit unerfreuten Grüßen
Andronikus

Also diesen Beitrag.
Ich habe darin keine Frage entnommen und bereits mitgeteilt, dass ich selbst die Worte Schopenhauers verwende, um ihm selbst mit seinen Worten zu entzaubern.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Nietzsche - Gott is tot

Ich bezweifle, dass Schopenhauer seine Philosophie als Gift bezeichnet hat.

Mfg
Andronikus
 
Zurück
Oben