• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neuwahlen in Deutschland

wenn cdu und spd eine koalition machen, dann haben wir in etwa zwei gleich große kräfte die gegeneinander prallen. stillstand.
das bündniss wäre so regeirungsfähig wie jetzt die spd mit den grünen allein, und das trotz mehrheit in bundestag und bundesrat des spd/cdu bündnisses.

angenommen, CDU und FDP haben die Mehrheit,
zwei Monate später kündigt ein großes Unternehmen an,
ein paar tausend Menschen zu entlassen,
ein Jahr später ist die Arbeitslosenquote genauso hoch wie zuvor.

Was passiert?

die CDU verliert bei jeder Landtagswahl,
die FDP rutscht UNTER die 5 Prozent und fliegt aus den Landtagen ...
genau das ist der puntk den ich ja schon mal angesprochen hab: die fehler die die spd auf den weg gelegt hat könnten der nachfolgendne regierung zugeschoben werden; somit steht die spd wieder in gutem rampenlicht. geholfen hats keinem...

ciao
 
Werbung:
Glaubst du wirklich das sich eine so geschichtsträchtige Partei wie die SPD "assimilieren" lässt?

wenn eine Partei 'links blinkt und rechts überholt',
ist es eine Frage der Zeit,
bis die 'rechten' Überholer ihre eigentliche Heimat finden werden

wenn sich dazu die Linkspartei in der Tradition von Willi Brandt verkaufen sollte,
ist es um die Schröder-SPD geschehen

die fehler die die spd auf den weg gelegt hat könnten der nachfolgenden regierung zugeschoben werden

die SPD hat offensichtlich nur einen Fehler gemacht,
den die CDU nicht gemacht hätte;
und zwar im Bereich Bildungspolitik
(umgekehrt hätte die CDU Soldaten in den Irak entsendet)

die Arbeitslosigkeit hat nichts mit der (neuen) Regierung zu tun
(obwohl natürlich alle Wähler das Gegenteil erwarten)

der massive Stellenabbau in der freien Wirtschaft hängt mit dem Streben der Unternehmen nach Rekordgewinnen zusammen
der Stellenabbau bei den Behörden hängt mit den leeren Kassen zusammen
 
und die haushaltskasse?
ratten?
die spd hat klare strukturelle fehler BESONDERS in den wirtschaftlichen fragen gemacht.
ein haushaltsentwurf der im nachinhein um 30mrd(!) korrigiert werden muss; aber nicht weil soviel zuviel veranschlagt war sondern mehr schulden...

muss weg. führe das später aus.

ciao
 
meiner Meinung nach müsste man sich wieder auf bestimmte Werte besinnen. --Es macht absolut keinen Sinn, auf Unternehmer und deren Gewinne rumzuhacken. --
Vergrault mit irgendwelchen blöden Millionärssteuern und Arbeiterbeteiligungen am Unternehmergewinn (laut dem Oberroten Kumpel Münti) die letzten verbliebenen Unternehmer in Deutschland und dann werden diese, wenn ihnen die Steuer - und Abgabeschlinge immer mehr den Hals zuschnürt, auch noch Deutschland verlassen.
Immerhin bringen sie Arbeitsplätze, zahlen Gewerbesteuer für die Komunen, Umsatzsteuer für den Fiskus. Beteiligen sich zu 50% an den Krankenkassenkosten der Angestellten oder Arbeiter, genauso wie wie an der Pflegeversicherung und Rentenversicherung.
Wenn aber ein Schumi, der ausser Autofahren nichts in seiner blöden Birne hat, dem Deutschen Lande gar nichts bringt, Hunderte von Millionen verdient, diese sogar noch ins Ausland verschleppt und nicht versteuert, sagt keiner was. Abgesehen davon, dass er die Leute verblödet, indem sie stundenlang vor der Glotze sitzen und sich die Birne vollröhren lassen, bringt dieses Gesicht es doch glatt fertig und spendet Millionen, die er auch noch von der Steuer abschreibt!
Aber wie gesagt, unsere Verblödung nimmt allmählich ein immer rasanteres Tempo an. Fast schon so schnell wie Schumi.
 
sry für doppelpost, edit funktion ist schuld...

irak krieg.
das wäre(!) ein eventuell nicht ganz so blöder schritt gewesen dor mit rein zu gehen.
wenn man sich anschaut wie die aufbau arbeit in afghanistan vorangeht, dann ist das von deutschland verwaltete gebiet jenes, das im vergleich zu den us verwaltetem, wesentlich sicherer ist (ich würde eher sagen war ...) aber auf jeden fall von der lebenstruktur für die menschen her sich besser entwickelt hat.
des weiteren bin ich eh generell für den einmarsch gewesen: saddam musste weg!
nur das was danach passieren verdeutlicht das sprichwort: wie ein elefant im prozelanladen...
der us regierung sind zu grobe schnitzer unterlaufen: am anfang zu lasch (terroristen, die generell gegen die usa sind konnten sich formieren), dann zu hart (jene, die den us soldaten beim einmarsch gewunken haben, winken jetzt auch: mit hass und verabscheuung; werden selbst zu terroristen). (besonders die krassen unterschiede hier in der verwaltung und der punkt den die usa immer angeführt hatten: "wir bringen euch die freiheit", lassen das ganze dann enorm hart erscheinen)
dann sind auch verwaltungs und besonders aufbautechnisch viele fehler unterlaufen die nicht sei dürften: auch heute fällt in bagdad regelmäßig der strom aus, bei temperaturen um die 40-50grad macht das besonders viel spaß, die häuser sind dort in der region ihen klima oder ventilator nicht nutzbar da kaum isoliert...so macht man sich in der bevölkerung freunde...
(sry für abscheifen...)

die Arbeitslosigkeit hat nichts mit der (neuen) Regierung zu tun
(obwohl natürlich alle Wähler das Gegenteil erwarten)

der massive Stellenabbau in der freien Wirtschaft hängt mit dem Streben der Unternehmen nach Rekordgewinnen zusammen
der Stellenabbau bei den Behörden hängt mit den leeren Kassen zusammen
nur die rekordgewinne allein bewegen aber noch nicht ein unternehmen dazu stellen abzubauen; schließlich läuft noch nicht alles von selbst...
auch die steigende zahl der insolventen unternehmen, besonders im mittelstand, kann wohl kaum mit dem streben nach rekordgewinnen allein begründet werden.

das problem welches in deutschland zur zeit herrscht: zu viele feste vorgaben die erfüllt sein müssen bei einem arbeitsvertrag und arbeitnehmern die , genausowenig wie ihre arbeitgeber, nicht vom hohen ross absteigen wollen.
die politik hat dort auch ordentlich mitgemischt. der schutz von arbeitszeit, lohn und besonders bedingungen sind zwar lobenswert und auch unabdingbar, allerdings kann ich kaum alle zwei jahre 3% tarif erhöhung fordern, während es mit den unternehmen bergab geht.
die spd hat sehr stark die arbeitnehmer unterstützt, in einer zeit, in der sich die arbeitgeber es beim besten willen nicht leisten konnten.
damit arbeitsplätze entstehen, muss erstmal arbeit vorhanden sein. ohne gibt es auch keine arbeitsplätze (außer in nord korea...wobei es dort "arbeits"plätze heißt)
es muss nun erstmal zugesehen werden das es der wirtschaft wieder gut geht. einzelne unternehmen zählen nicht, die deutsche bank kann noch so sehr gewinne einzielen, sie beschäftigt einfach nicht genug leute in deutschland (wobei ich die entlassung eine ethisch nicht hinnehmabre zumutung an die arbeiter fand: erst schön schaffen und als dank einen tritt in den hintern. der zeitpunkt für die entlassung wurde auch schön gewählt: "zur zeit macht das ja jeder"...). besonders der mittelstand ist wichtig und das standbein der deutschen wirtschaft und des staates. wenn es dem mittelstand nicht gut geht, dann haben wir die schlangen vor den arbeitsagenturen.
die spd hat ganz eindeutig zu wenig in die richtung für die unternehmen gemacht. auf lange sich hinaus (was die cdu leider auch schon fast vermissen lässt in den aktuellen programmmen)
ohne eine solide wirtschaft funktioniert heute einfach kein staat.
kann man leider machen was man will.

edit:
Aber wie gesagt, unsere Verblödung nimmt allmählich ein immer rasanteres Tempo an. Fast schon so schnell wie Schumi.
also ich bitte dich!
als f1 fan kann ich dir eins sagen: wenn die verblödung in dem tempo zunimmt welches schumi gerade hat, dann wird die gesellschaft immer klüger!
und dem kann ich leider nicht zustimmen (außer ich seh das falsch, was natürlich immer in frage gestellt werden darf und soll)

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz:

Natürlich tragen die Großunternehmer eine Verantwortung für ihr Unternehmen und seine Mitarbeiter. Warum das heute teilweise nicht im vollen Umfang geschieht, liegt nicht an den Unternehmern und deren fehlende Moral, sondern deshalb, weil viele Großunternehmen nicht mehr Gründerunternehmergeführt werden, (oder wenigsten dessen Nachfolgeregelung) sondern Aktiengesellschaften sind, deren Aktionäre nur am Profit der Aktien interessiert sind und nicht am Unternehmen. Genauso eventuelle Fremd-Gesellschafter, die nur meinen sie könnten möglichst viel Geld aus dem Unternehmen ziehen. Der ständige aufmürbende Kampf zwischen dem Betriebsrat, die ständig irgendwas fordern und einer folgenden Einschränkung im Arbeitsprozess, der natürlich auf Kosten der Qualität hinausläuft und letztendlich wir alle bezahlen müssen.
Ein echter Unternehmer ist immer auch um seine Mitarbeiter besorgt, denn er weiß am besten, was er an diesen Menschen hat und verdient!!!
Das sollten wir alle nicht vergessen. Alle anderen sind Ausbeuter, die auch nur kurzeitig Erfolg haben können und nicht sehr viel von ihrem Gewinn haben werden. Die Definition eines Geschäftes lautet: An einem Geschäft müssen immer beide Parteien profitieren, sonst ist es kein Geschäft, sondern einen über den Tisch ziehen. (Nicht von mir!!!)

Und noch was zu den Großverdienen!

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absolut nicht neidig! Ich kenne dieses Wort nicht für mich! Aber bitte immer mit Maßen. Wenn jemand eine besonders gute Leistung bringt, dann soll er auch viel dafür erhalten. Aber irgendwo sollte es eine Obergrenze geben.
Wenn ein Pavarotti zu seinen Sternstunden 100 TSD oder mehr an einem Opernabend verdient hat, ein aber nicht weniger begabter oder vielleicht sogar besserer Sänger aber nur 1000 oder 2000 an Gage bekommt, dann geht das auf Kosten der Qualität. Weil ja dadurch nicht mider beabte andere Musiker nicht zum Zuge kommen.
 
Mittelstand

ich denke, daß ein Mittelständler bei der CDU besser aufgehoben ist

ich denke aber auch,
daß viele Mittelständler ihre Unabhängigkeit verloren haben,
weil sie als Zulieferer unter den Kostendruck ihrer Großabnehmer geraten sind

die Motive des Kostenweitergabe an die Zulieferer sind jedoch nicht nur der Überlebenswille,
sondern auch zum Teil das Streben nach Rekordgewinnen

Rekordgewinne sind moralisch verwerflich.
Gewinn ist nicht verwerflich, sondern notwendig und sollte sogar von staatlicher Seite aus unterstützenswert sein
 
scilla schrieb:
Rekordgewinne sind moralisch verwerflich.
Gewinn ist nicht verwerflich, sondern notwendig und sollte sogar von staatlicher Seite aus unterstützenswert sein
gewinn selbst ist nicht verwerflich, der weg dorthin aber sehr wohl.
wenn der gewinn auf kosten anderer kommt (anders geht es nicht, aber hier meine ich z.b. auf kosten der arbeitnehmer und arbeitsplätze), dann ist das moralisch nicht zu tragen, rechtfertigen.

ciao
 
Werbung:
Stuuu schrieb:
@ Tosto unter einer "Großen Koalition" versteht man eine Regierung mit CDU und SPD.

Eine Koalition aus 3 Parteien ist totaler Schwachsinn, wenn man sich die Probleme von Rot / Grün vor Augen hält sieht man das schon bei 2 Parteien einiges an Verhandlungen nötig ist / war um Beschlüsse durch den Bundestag zu bekommen (natürlich auch bedingt durch den Linken Flügel der SPD).
Für meinen Teil hoffe ich nur, dass die neue Linke Partei weit unter 10 Prozent bleibt.


@ Mao-Tse-Tung

was solln diese dummen Sprüche?

Es gibt keine dummen Sprüche ... es gibt nur dumme Kommentare !!!
 
Zurück
Oben