• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mutation & Selektion & Variation = KEINE Merkmale der Evolution !

MichaelWeCan

New Member
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
3
Radikal-Darwinisten postulieren neuerdings gerne:
Die Evolution sei tragendes Element, nicht nur biologischer Prozesse.
Sprache, Kunst, Religion, Ethik, Wissenschaft, ja selbst die Entwicklung des Weltalls sei damit erklärbar.
Was wäre dran an dieser steilen Behauptung ?

Als zwingende Merkmale der Evolution werden genannt:
Variation, Selektion und Vererbung.

Der übliche Abgänger unserer Schulsysteme wird diesen Thesen oberflächlich zustimmen,
werden diese Begriffe doch fast immer im gleichen Atemzug genannt, ohne Differenzierung.


Doch:
Genau das sind KEINE MERKMALE der Evolution.

Das eigentliche (neue) Merkmal der Evolution ist die Behauptung:
Höherentwicklung aus biochemischen Prozessen !


Variation, Selektion und Vererbung
haben nichts mit Evolution zu tun.
Die Evolution setzt nur auf diesen auf !


Variation, Selektion und Vererbung
kannten schon die Steinzeitmenschen - lange vor den Thesen Darwins.

Ackerbau und Viehzucht.
Es wurden trotz intensiver Auswahl über Jahrtausende (die wohl Millionen Jahre Entwicklung in der Natur entsprechen)
keine neuen Merkmale hervorgebracht,
sondern vorhandene Eigenschaften verstärkt oder abgeschwächt.

So wurden die Merkmale des Wolfs im Hund
verstärkt und geschwächt.
z.B. das Merkmal der Unterordnung.

Das aber hat mit Evolution im Sinne von Höherentwicklung und neuen Eigenschaften
nichts zu tun.

Die Unterhaltung mit statistischen Datenvergleichen
sind wissenschaftlich kein Beweis.

Und auch herzerwärmende Kunstfilme (Computeranimationen von Überlebenskämpfen & Co),
sind keine wissenschaftliche Auseinandersetzung.

------------------------------

Wissenschaft ist keine Wahrheit.
Es ist die ewige Suche nach Wahrheit.

Wissenschaftliche Wahrheit steht und fällt
mit (heute) unbekanntem Wissen.


Verifikation dient der Ausarbeitung von Thesen.
Falsifikation ist der eigentliche wissenschaftliche Prüfstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Mutation & Selektion & Variation = KEINE Merkmale der Evolution !

Darwin hat sich GEIRRT,
und das wußte er selber, aber niemand hat ihm zugehört.
Diese Theorie sorgte, für unzähliges leiden in diese Welt.
 
AW: Mutation & Selektion & Variation = KEINE Merkmale der Evolution !

.....
Verifikation dient der Ausarbeitung von Thesen.
Falsifikation ist der eigentliche wissenschaftliche Prüfstein.

Meister P(r)OPPER lässt grüßen ...:clown2:
"Der wahre Wissenschaftler darf an seine Theorie nicht glauben." Sir Karl Raimund Popper
 
AW: Mutation & Selektion & Variation = KEINE Merkmale der Evolution !

Darwin hat sich GEIRRT,
und das wußte er selber, aber niemand hat ihm zugehört.
Diese Theorie sorgte, für unzähliges leiden in diese Welt.

Naja, für Leid sorgte wohl weniger die Theorie als die, die sie für ihre Zwecke missbrauchten.
 
AW: Mutation & Selektion & Variation = KEINE Merkmale der Evolution !

Darwin hat sich GEIRRT,
und das wußte er selber, aber niemand hat ihm zugehört.
Darwin wusste das nicht selbst. Er wurde aber von anderen Naturwissenschaftlern zu seiner Zeit dafür kritisiert, dass er Kriterien, die lediglich für die Zucht gelten auf die gesamte Natur übertragen hat.
Die Theorie vom "Überleben des Stärkeren" hat er aber nur sehr zögerlich aus der Volkswirtschaft übernommen.
Wie auch immer: die Erkenntnis, dass nicht irgendein ominöser Geist für die Erschaffung der Welt verantwortlich ist sondern naturwissenschaftliche Gesetzmässigkeiten im Laufe langer Zeiträume dafür verantwortlich sind, ist ohne Zweifel eine epochale Erkenntnis gewesen.
 
AW: Mutation & Selektion & Variation = KEINE Merkmale der Evolution !

Die Theorie vom "Überleben des Stärkeren" hat er aber nur sehr zögerlich aus der Volkswirtschaft übernommen.

S.g. WolfgangG.

Nur zur Information:

"The Survival of the Fittest" bedeutet im darwinschen Sinne nicht "Überleben des Stärkeren" sondern das Überleben des am besten Angepassten, als nicht durch Körperkraft und nicht die Fähigkeit sich mit Verdrängung gegen Konkurrenz durchzusetzen.

Ist ein bekannter Übersetzungsfehler, fit = passend, tauglich, geeignet, gesund

L.G. Belair57
 
AW: Mutation & Selektion & Variation = KEINE Merkmale der Evolution !

"The Survival of the Fittest" bedeutet im darwinschen Sinne nicht "Überleben des Stärkeren" sondern das Überleben des am besten Angepassten, als nicht durch Körperkraft und nicht die Fähigkeit sich mit Verdrängung gegen Konkurrenz durchzusetzen.
Ist ein bekannter Übersetzungsfehler, fit = passend, tauglich, geeignet, gesund

Dear Belair57, you took the words right out of my mouth!

Der sogenannte Sozialdarwinismus hat mit Darwin nichts zu tun!

Gruß Fritz
 
Werbung:
AW: Mutation & Selektion & Variation = KEINE Merkmale der Evolution !

FritzR;2 Worin bestand oder besteht Darwins Irrtum?[/QUOTE schrieb:
Ganz einfach.
Er hat der Schöpfer, und "seiner" Vielfalt, aus dem Spiel gelassen.
Er Schaute, nur, nach "Außen".
Aber jede suche, sollte nach "Innen" gehn.
 
Zurück
Oben