• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mel McCuddin - Figurative Expressionist

Werbung:
AW: Mel McCuddin - Figurative Expressionist

'brutal' ist ein guter Begriff um doch mal hinein zu schauen und was sehe ich, ein bewegt sinnlichen Maler der wunderbare lebendige Strukturen und Flächen schafft.
Danke für den Kommentar, er hat mir die Wahrnehmung eines kreativ/schöpferischen Prozesses ermöglicht einer wahrhaftigen Art und großen Überzeugungskraft.

Würde ich wenn ich so ein großes Atelier hätte mehr große Bilder malen, wahrscheinlich nicht, Malen ist etwas so besonderes, es muss selten bleiben.
 
AW: Mel McCuddin - Figurative Expressionist

'brutal' ist ein guter Begriff um doch mal hinein zu schauen und was sehe ich, ein bewegt sinnlichen Maler der wunderbare lebendige Strukturen und Flächen schafft.
Danke für den Kommentar, er hat mir die Wahrnehmung eines kreativ/schöpferischen Prozesses ermöglicht einer wahrhaftigen Art und großen Überzeugungskraft.

... von mir aus. Trotzdem brutal. Es gibt verschiedene Malweisen. Diese ist mir einfach zu brutal und zu derb.
 
AW: Mel McCuddin - Figurative Expressionist

Ja mei, die Zartheit der Gemüter ist verschieden aber wenn man das Gemüt in Relation setzt zur Bewältigung des realen Lebens im Alltag,
dann wirkt das Vorgehen des Malers mit Leinwand, Farbe, Pinsel und Lappen und den vielen Schichten letztlich sehr harmonisch und bewältigend,
das Ergebnis sind sehr überzeugende Menschen- oder Tierfiguren.

@Armagh, wie stellst Du für Dich eine Malweise vor mit welcher Technik?
 
AW: Mel McCuddin - Figurative Expressionist

Ja mei, die Zartheit der Gemüter ist verschieden aber wenn man das Gemüt in Relation setzt zur Bewältigung des realen Lebens im Alltag,
dann wirkt das Vorgehen des Malers mit Leinwand, Farbe, Pinsel und Lappen und den vielen Schichten letztlich sehr harmonisch und bewältigend,
das Ergebnis sind sehr überzeugende Menschen- oder Tierfiguren.

@Armagh, wie stellst Du für Dich eine Malweise vor mit welcher Technik?

Ja ja ja jedoch:
Die Art und Weise, interessante Farbformen einer ekel-grauen-pastösen Ölfarbmasse zu opfern (das macht er immer wieder) und diese brutal aufzutragen, geht mir gegen den Strich. Es ist mir viel zu hektisch.
Ich arbeite besonnener und bin somit auf dem Weg zur Weisheit.

Meine Technik, eher lasierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mel McCuddin - Figurative Expressionist

Es zeugt nicht von Ehrgefühl und Würde sich selbst gegenüber wenn man andere Maler schlecht machen muss in der Hoffnung, dass die eigene Schmiererei dann besser da steht.
Ein großer kräftiger Mann im mittleren Alter wendet eine andere Technik an um sein Dasein zu erfüllen als eine zarte Frau die zwar auffallen will aber es soll wie zufällig aussehen.
 
AW: Mel McCuddin - Figurative Expressionist

Es zeugt nicht von Ehrgefühl und Würde sich selbst gegenüber wenn man andere Maler schlecht machen muss in der Hoffnung, dass die eigene Schmiererei dann besser da steht.
Ein großer kräftiger Mann im mittleren Alter wendet eine andere Technik an um sein Dasein zu erfüllen als eine zarte Frau die zwar auffallen will aber es soll wie zufällig aussehen.

Worauf, auf wen beziehst Du Dich hier?

Ich habe niemanden schlecht gemacht, sondern nur gesagt, daß es mir (momentan) gegen den Strich geht, gegen mein Gefühl. Das kann sich auch wieder ändern.
Ich schmiere nicht.
Und was soll das mit der zarten Frau, die zwar auffallen will ...? Was soll dieser Vergleich - Mann gut - Frau will nur auffallen?

Oder beziehst Du dich auf Dich?
 
Werbung:
AW: Mel McCuddin - Figurative Expressionist

"Dachte Du kannst mir Deine Ansicht von Bildentstehung mitteilen die nicht brutal ist."

Was stimmt ist, man muß auf´s Ganze gehen.
Entscheidend ist, mit welchen Mitteln und mit welchem Krafteinsatz. Ich kann Steine behauen, Holz besägen, Farbmassen bewegen mit Spachteln, Walzen, groben Pinseln. Das ist sehr kraftvoll und notwendig, damit größere Bildwerke entstehen.
Aber nicht immer bzw. seltener bei mir. Für mich reicht oft die Linie zB. mit einem Faserstift aus (nachdem ich Steine im jahrelangen Prozeß behauen habe), um ein Bild in zartesten Nuancen zu erzeugen, und ich kann damit trotzdem alles sagen.
Man muß danach gehen, wie man sich fühlt, was das momentane Ausdrucksmittel für einen ist (ob eine Gänsefeder oder die Kettensäge oder der computergesteuerte Aufbauprozeß einer Plastik, bei der der/die Macher nichts mehr mit der Hand tun.

Für mich war die Ablehnug, oder was so aussah wie Ablehnung, ein Gefühl. Daß diese grobe Herangehensweise mit den süffigen Farbpötten derzeit nicht mein Ding ist und ich dem Maler manchmal am liebsten den Pinsel weggenommen hätte.

Lieber Fluuu, ich erfülle Dein Klischee einer "zarten Frau, die zwar auffallen will, aber es soll wie zufällig aussehen", nicht.
Ich muß sogar sagen, dieser Vergleich mit dem "großen kräftigen Mann im mittleren Alter, der sein Dasein erfüllt", sieht so aus, als ob Du diesbezüglich schlechte Erfahrungen gamacht hast.
 
Zurück
Oben