• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Martin Gardner gestorben

AW: Martin Gardner gestorben

Nee, ich weiß das nicht! :D
Müsste ihn erst mal ausziehen, um nachzugucken! ... schüttel .... Er ist aber nicht mein Typ! :rolleyes:


LG

EarlyBird :)

hast ihn aber nicht terminiert, hoffe ich...?! puh, das war jetzt auf den letzten Drücker die Kurve zum Threadthema zurück... wir wollen ja nicht, daß Benjamin mit seiner bekannt lockeren Art aufräumen muß...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Martin Gardner gestorben

hast ihn aber nicht terminiert, hoffe ich...?! puh, das war jetzt auf den letzten Drücker die Kurve zum Threadthema zurück... wir wollen ja nicht, daß Benjamin mit seiner bekannt lockeren Art aufräumen muß...

Der Rote Baron


:lachen:
Nee, ich hab ihm nichts getan - er lebt noch! :teufel2:


LG

EarlyBird :)
 
AW: Martin Gardner gestorben

Endlich einer, der nicht nur herumschwätzt, sondern handelt.
Gratulation, RupertHuebelbau!
Dankeschön Hartmut! Kopfrechnen ist ein kleinwenig meine Stärke. Darum war es für mich relativ leicht zu lösen.
Ansonsten bin ich nicht so der große Rätsellöser. Das nächste, für mich viel Schwierigere, kann ich nicht lösen. Vielleicht findet sich ja noch ein anderes Talent.

schönen Tag noch

rupert


Als Belohnung bekommst du ein besonders schönes Rätsel:

"Manche Kühe haben mehr Verstand als der Durchschnittsbürger", sagte Bauer Casey.

"Meine Kuh stand neulich auf einer Brücke, 5 Fuss von der Mitte der Brücke entfernt, und blickte seelenruhig hinunter ins Wasser. Plötzlich entdeckte sie den Expresszug, der sich in dem Augenblick doppelt so weit vom näherliegenden Ende der Brücke befand, wie diese lang war, und der im 90-Meilen-Tempo auf sie zugerast kam.

Ohne zu zögern, machte die Kuh einige gewaltige Sätze in Richtung auf den sich nähernden Zug und konnte sich um eine lächerliche Fuss-Breite in Sicherheit bringen. Wäre sie einem menschlichen Instinkt gefolgt und im gleichen Tempo vor dem Zug davongerannt, hätte der noch auf der Brücke 3 Zoll ihres Allerwertesten erwischt!"

Wie lang ist die Brücke, und wie schnell rannte Caseys Kuh?


P.S.:
1 Fuss = 12 Zoll (=30,48 cm)
1 Meile = 1,6 km
 
AW: Martin Gardner gestorben

Werde nie kapieren, warum sich Mathematiker für sowas interessieren.
smilie_denk_07.gif

Die Profi-Mathematiker interessieren sich gewiss nicht für sowas. Die haben ernstere Probleme zu lösen. :zauberer2

Aber für den Normalverbraucher, der Kinder oder Enkel hat oder einfach seine grauen Zellen trainieren will, dürfte die Beschäftigung mit Unterhaltungsmathematik schon nützlich sein.

Von den zahlreichen Internetseiten, die sich damit befassen, kann ich dir die Folgende empfehlen:

http://www.mathematische-basteleien.de/

Übrigens habe ich daraus mal wieder rekapitulieren können, wie das Faltspiel 'Himmel und Hölle' funktioniert. :)

Gruss
Hartmut
 
AW: Martin Gardner gestorben

Übrigens habe ich daraus mal wieder rekapitulieren können, wie das Faltspiel 'Himmel und Hölle' funktioniert. :)

hoffentlich hast du damit ein paar Urenkel beglücken oder ein Buch für's Herbstgeschäft platzieren können, damit diese zeitliche Investition nicht völlig umsonst gewesen ist... und irgendwie muß ja auch das Geld für die Fortbildungen wieder reinkommen, die man braucht, um "clear" zu werden...

Der Rote Baron
 
AW: Martin Gardner gestorben

"Manche Kühe haben mehr Verstand als der Durchschnittsbürger", sagte Bauer Casey.

"Meine Kuh stand neulich auf einer Brücke, 5 Fuss von der Mitte der Brücke entfernt, und blickte seelenruhig hinunter ins Wasser. Plötzlich entdeckte sie den Expresszug, der sich in dem Augenblick doppelt so weit vom näherliegenden Ende der Brücke befand, wie diese lang war, und der im 90-Meilen-Tempo auf sie zugerast kam.

Ohne zu zögern, machte die Kuh einige gewaltige Sätze in Richtung auf den sich nähernden Zug und konnte sich um eine lächerliche Fuss-Breite in Sicherheit bringen. Wäre sie einem menschlichen Instinkt gefolgt und im gleichen Tempo vor dem Zug davongerannt, hätte der noch auf der Brücke 3 Zoll ihres Allerwertesten erwischt!"

Wie lang ist die Brücke, und wie schnell rannte Caseys Kuh?


P.S.:
1 Fuss = 12 Zoll (=30,48 cm)
1 Meile = 1,6 km

Morgen Hartmut,

die Lösung dieses Rätsels hätte mich schon interessiert. Danke!

mfG rupert
 
AW: Martin Gardner gestorben

die Lösung ist ins Wasser gefallen...

Meinst du, dass sich die Kuh im Wasser aufgelöst hat?

Morgen Hartmut,

die Lösung dieses Rätsels hätte mich schon interessiert.

Hier ist die Lösung des Rätsels:

Die Länge der Brücke beträgt 48 Fuss (~ 14.6 m).
Caseys Kuh rannte mit einer Geschwindigkeit von 18 Meilen/h (~ 28.8 km/h).


Lösungsweg:

Länge der Brücke: x [Fuss]
Geschwindigkeit der Kuh: v [Meilen/h]

1. Kuh rennt dem Zug entgegen:

t1 ist die Zeit, nach welcher die Kuh das nähere Ende der Brücke erreicht und der Zug 1 Fuss von der Kuh entfernt ist.

t1 = (x/2 - 5)/v
t1 = (2*x - 1)/90
(x/2 - 5)*90 = v*(2*x - 1)

2. Kuh rennt dem Zug davon:

t2 ist die Zeit, nach welcher die Kuh das fernere Ende der Brücke um 3 Zoll (1/4 Fuss) verfehlt und der Zug die Kuh erfasst.

t2 = (x/2 + 5 - 1/4)/v
t2 = (2*x + x - 1/4)/90
(x/2 + 19/4)*90 = v*(3*x – 1/4) [II]

Die Auflösung der Gleichungen und [II] ergibt:

x = 48 Fuss
v = 18 Meilen/h

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Martin Gardner gestorben

Hier ist die Lösung des Rätsels:

Die Länge der Brücke beträgt 48 Fuss (~ 14.6 m).
Caseys Kuh rannte mit einer Geschwindigkeit von 18 Meilen/h (~ 28.8 km/h).

Danke Hartmut,

wirklich nicht leicht - und eine ziemlich schnelle Kuh!
Aber Gott sei Dank war sie klug und rannte in die richtige Richtung auf dieser recht kurzen Brücke.

mfg rupert
 
Zurück
Oben