• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lybien übernimmt Verantwortung für Lockerbie

1010er

New Member
Registriert
1. August 2003
Beiträge
17
Gerade läuft eine Sendung über Lybien auf ORF 2. Ich bin der Meinung, dass Lybien alles tut (und auch bezahlt), um wieder international mitmischen zu können. Es übernimmt sogar die Verantwortung für das Lockerbie Attentat.
Ob aber Lybien dafür auch tatsächlich verantwortlich ist, bezweifle ich. In manchen Quellen werden die Syrer und der Iran genannt.
Ein Beispiel:
http://www.mideastnews.com/Libya008.html
Was denkt ihr?
 
Werbung:
Interessant finde ich ja dass sie das nur für die Amerikaner tun, Verantwortung für ihnen zugeschriebene Attentate auf Franzosen übernehmen sie ja nicht - vor ein paar Tagen hiess es, dass den Amerikanern durchaus recht sei....
 
Der Vorgang muss wie alle politischen Vorgänge auch, im Gesamtzusammenhang gesehen werden.
Es gibt eine länger zurückreichende Auseinandersetzung zwischen Lybien und USA. Auslöser war der Anspruch Lybiens auf Teile des Mittelmeers, genannt die grosse Syrte, den es auch militärisch durchzusetzen versuchte. Allerdings scheiterte der Versuch, amerikanische NATO-Flugzeuge über dem Mittelmeer abzuschiessen, recht kläglich mit dem Verlust eigener Jets. Darüber hinaus gab es es von Seiten Lybiens einen Panarabischen Herrschaftsanspruch. Lybien wurde durch eine Bombardierung des Palastes von Gaddafi ernsthaft verwarnt. Dabei kam eine seiner Töchter ums Leben. Seitdem ist aus dem Grossmaul Gaddafie ein friedlicher Zwerg geworden, der anders als vorher, keine Schlagzeilen mehr in der Weltpresse verursacht.
Man sieht, dass man, der arabischen Mentalität entsprechend, in dieser Region nur ernst genommen wird, wenn klar ist, wer der Stärkere ist. Nach dortigem Verständnis ist Kompromissbereitschaft Schwäche, die es auszunützen gilt, oder wie Mao sagte, am Ende kommt alle Macht aus den Läufen der Gewehre.
 
Werbung:
Richtig, verfalle aus alter Gewohnheit immer in die arabische Schreibweise dieses Landes. Gut, dass in jedem ein Stück Oberlehrer steckt.
 
Zurück
Oben