• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

lüge oder wahrheit - das ist hier die frage

Werbung:
Lüge oder Wahrheit ist wie "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage" - aber eben nicht die Antwort!

Hamlet oder Kotelett ist wie "Sein oder Schwein, das ist hier die Frage" - aber eben auch nicht die Antwort!

Des Rätsels Lösung:
'Sein' ist deshalb keine Antwort, weil sich das Sein allem Konkreten indiskret 'schweinisch' entzieht - oder bestätigt: "That's the Rub"!

Heute schon Schwein gehabt?

Immerhin gilt - für Alles und Pralles: Wer Schwein 'hat', der muss nicht unbedingt ein Schwein 'sein' in dieser Welt,
solange ihm der Saustall - zumal er dazu einfach nichts vergleichbar Besseres findet - in aller Genügsamkeit gefällt!

Natürlich sollte man dabei das wichtigste moderne Modewort der Neuzeit in unbedingt erforderlicher "Nachhaltigkeit" aktuell nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüge oder Wahrheit ist wie Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage - aber eben nicht die Antwort!

Hamlet oder Kotelett ist wie Sein oder Schwein, das ist hier die Frage - aber eben auch nicht die Antwort!

Des Rätsels Lösung: 'Sein' ist deshalb keine Antwort, weil sich das Sein allem Konkreten indiskret 'schweinisch' entzieht.
wussten Sie, dass...


  1. Der ursprüngliche Titel des Stücks "The Tragicall Historie of Hamlet, Prince of Denmark" war?
  2. Obwohl "Hamlet" als eines von Shakespeares längsten Stücken bekannt ist, ist es tatsächlich die kürzeste seiner Tragödien.
  3. Die Handlung von "Hamlet" von der dänischen Geschichte des "Amleth" aus dem 12. Jahrhundert und von der römischen Geschichte von Lucius Junius Brutus inspiriert wurde?.
  4. Das Wortspiel und die doppelte Bedeutung in "Hamlet" allgegenwärtigsind?. Selbst der Titel "Hamlet" kann auf verschiedene Arten interpretiert werden: "kleiner Hamlet" oder doch "Heimkehrer".
  5. Richard Burbage, einer der führenden Schauspieler des Globe Theatre in Shakespeares Zeit, die Rolle von Hamlet in der Uraufführung des Stücks spielte?.
  6. .. mehrere frühe Druckversionen von "Hamlet" existierten, darunter die sogenannten "Quarto"-Ausgaben. Eine dieser Ausgaben, bekannt als "Bad Quarto" (schlechte Quarto), gilt als eine der fehlerhaftesten und unzuverlässigsten Drucke.
  7. die erste bekannte Frau, die die Rolle von Hamlet auf der Bühne spielte, Sarah Bernhardt war? Es war im Jahr 1899.
  8. In der finalen Szene von "Hamlet" gleichzeitig acht Charaktere sterben, was das Stück zum Rekordhalter für die meisten Tode in einer einzelnen Szene eines Shakespeare-Stücks machte?

mindestens eine der Infos stimmt nicht bzw nicht exakt genug. findest du sie?
 
@KrisVandenberg : Warum sollte ich etwas finden, was ausgerechnet Ihnen Freude bereitet? Womit hätten Sie dies verdient?

Ich lasse mich doch von Ihnen nicht zu einem Apportierhund für ihre (Exchange-)"Stock Wahrheiten" abrichten, Herr "Oberschullehrer"....

Dann spiele ich doch hier viel lieber - auf meinem Weg über LOCK und SHARE-HOLMES (extra für Sie) den "bösen" Hund von >> *B-ASKER-VILLE* <<.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@KrisVandenberg : Warum sollte ich etwas finden, was ausgerechnet Ihnen Freude bereitet? Womit hätten Sie dies verdient?
Es erfreut mich, dass Sie sich Ge-danken darüber machen, ob es mir Freude be-reiten würde, wenn Sie eine Entdeckung m-acht-en (=M8N). Doch ist das nicht vergleichbar mit einem Schmetterling, der versucht, die Tiefen der Quantenphysik zu er-grün-den? Es mag ein be-wund-erns-wer-ter Versuch sein, aber doch etwas außerhalb seines üblichen Flugreviers.
Ich lasse mich doch von Ihnen nicht zu einem Apportierhund für ihre (Exchange-)"Stock Wahrheiten" abrichten, Herr "Oberschullehrer"....

Dann spiele ich doch hier viel lieber - auf meinem Weg über LOCK und SHARE-HOLMES (extra für Sie) den "bösen" Hund von >> *B-ASKER-VILLE* <<.....
 
Das klingt zwar psychologisch hochinteressant. Aber darf ich fragen, was das mit dem Thema zu tun hat, dass ich hier zu Unrecht als Lügner beschimpft werde? Und das, ohne dass man mir einen glaub, haften Grund dafür geliefert hat?
Das hat insofern damit zu tun, dass Du über den Anwürfen stehen kannst. Wer im Diskurs Begrifflichkeiten wie Lüge verwendet, weiß meist nicht um die erforderlichen Bedingungen für das Einfordern von "Wahrheit". Also entspannen und genießen
 
ich würde das nicht voreilig nennen. Wenn jemand sagt „du hast witzig und wichtig verwechselt“ dann ist es eine Unwahrheit. Diese wird nach meiner logischen Erklärung und die Wiederholung der Unwahrheit zur Lüge. am Anfang könnte man ja noch vermuten, dass jemand sich dummerweise getäuscht hat. Spätestens aber wenn man es erklärt hat, und der andere es immer wieder behauptet, ist es zumindest erst einmal eine Unterstellung. Man kann es aber da auch schon Lüge bezeichnen, weil die Absicht dahinter steckt, die andere Möglichkeit gar nicht gelten zu lassen.
die Aussage von einer Person hier, dass ich einen wiederholt überführter Lügner bin, ist schon deshalb eine Lüge, weil selbst wenn ich gelogen hätte, ich kein einziges Mal überführt worden wäre. keine meiner Aussagen konnten mir als „nachweislich gelogen“ bewiesen werden.


Und trotzdem beteiligst du dich irgendwie daran
Eine behauptete Verwechslung ist doch bloß eine negativ-dialektische Finte auf die man gar nicht reagieren sollte. Dadurch mag sich zwar die Syntax ändern, doch der Philosoph sollte gegenüber dem Provokateur Gnade walten lassen. Und immer daran denken, die Lüge ist ethisch neutral.
 
Werbung:
Lieber HeinrichUnverzagt, dann zeige doch eine plausible Alternativerklärung zur Verwechslung im Falle von krisvandenbergs Schwenk von "witzig" auf "wichtig":
sollte das witzig sein? ho ho ho.
Dann zeig mir doch mal Menschen, für die es wichtig ist!
Etwa für dich? Würde natürlich deinen schwachen Geist offenbaren, aber wer noch? Wer hier ist genauso beschränkt wie du?
 
Zurück
Oben