• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

Werbung:
AW: Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

moebius schrieb:
Satz 6.54: "Meine Sätze erläutern dadurch, daß sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie - auf ihnen - über sie hinausgestiegen ist. (Er muß sozusagen die Leiter wegwerfen, nachdem er auf ihr hinaufgestiegen ist.)
Er muß diese Sätze überwinden, dann sieht er die Welt richtig."


Satz 7: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."


Lange (sprach-philosophische) Rede, :ironie: kurzer Sinn:

Ernsthaftes Philosophieren führt zu - nichts ...:D

moebius [/CENTER]

Dann muss halt etwas völlig Neues an Stelle von Ernsthaftigkeit in Philosophieren erarbeitet werden. Dies führt dann zu etwas, wenn der Philosoph dies lernt zu verstehen.:D Dieser neue Weg führt dann weiter.:winken2: Aber vorher müsste erst einmal Satz 7 richtig verstanden werden. Satz 7 gehört nämlich zu Nietzsches Werk "Also sprach Zarathustra":rollen:
 
AW: Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

Dann muss halt etwas völlig Neues an Stelle von Ernsthaftigkeit in Philosophieren erarbeitet werden. Dies führt dann zu etwas, wenn der Philosoph dies lernt zu verstehen.:D Dieser neue Weg führt dann weiter.:winken2: Aber vorher müsste erst einmal Satz 7 richtig verstanden werden. Satz 7 gehört nämlich zu Nietzsches Werk "Also sprach Zarathustra":rollen:

Satz 7 im Tractatus logico-philosophicus lautet:

"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."

Die Richtigkeit dieses Zitats ist empirisch überprüfbar, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister WITTGENSTEIN mitteilen ...:lachen:

(Vgl. auch: Ludwig Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophische Abhandlung, 6. Auflage Frankfurt/M. 1969, edition suhrkamp, Band 12, S. 115.)​
 
AW: Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

Satz 7 im Tractatus logico-philosophicus lautet:

"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."

Die Richtigkeit dieses Zitats ist empirisch überprüfbar, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister WITTGENSTEIN mitteilen ...:lachen:

(Vgl. auch: Ludwig Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophische Abhandlung, 6. Auflage Frankfurt/M. 1969, edition suhrkamp, Band 12, S. 115.)​

Die Richtigkeit ist klarer als klar, klaro-nämlich glasklar. :blume2: Aber sich wegen Satz 7 ins warme Bett legen, dies wird wohl nicht der Sinn dieses Satzes sein.:cool: Nur Enten und Enteriche schnattern alle Sätze ungebrochen nach. Das liegt in ihrer Natur oder besser ausgedrückt, in ihren Genen. Deshalb dienen sie nur als Füllstoffe. :lachen:
 
AW: Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

Die Richtigkeit ist klarer als klar, klaro-nämlich glasklar. :blume2: Aber sich wegen Satz 7 ins warme Bett legen, dies wird wohl nicht der Sinn dieses Satzes sein.:cool: Nur Enten und Enteriche schnattern alle Sätze ungebrochen nach. Das liegt in ihrer Natur oder besser ausgedrückt, in ihren Genen. Deshalb dienen sie nur als Füllstoffe. :lachen:

Ja ja, wie mensch sich bettet, so :ironie: schallt es heraus ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

Denn gedacht kann nur werden, was Teil unserer Welt ist und gesagt kann nur werden, was gedacht werden kann.
Ethik, Metaphysik beschäftigen sich beispielsweise mit Tranzendentem und Übersinnlichem, also können wir uns darüber genau genommen keine Gedanken machen ...

So meint zumindest Wittgenstein.

wieso sollten Träume, Trancezustände, Urbilder ... nicht von dieser Welt sein?
ich weiss doch zunächst gar nicht, was Welt ist

wenn ich mir eine Welt vorstelle, die mich umgibt und die ich wahrnehme,
dann lande ich bei der UMWELT

wenn ich mir eine Welt vorstelle, die ich nach meiner Vorstellung erschaffen habe,
dann lande ich bei der NATUR​

Wäre aber, was Wittgenstein schildert, nicht auch ohne jeden mathematischen Vergleich erklärbar?

ich war vorgestern in Tübingen und habe mir ein Buch von Giordano Bruno mitgebracht
der konstruiert, ausgehend vom Kreis, geometrische Figuren, die den x-heiten entsprechen sollen (Einheit, Zweiheit ... Zehnheit)
und listet Beispiele dafür auf

im Kommentar steht, daß Bruno als Kind dem Papst aufgrund seiner Gedächntniskunst vorgeführt wurde

vielleicht halfen BRUNO diese Figuren, sich die Dinge besser einzuprägen​
aus philosophischer Sicht ist das Allermeiste davon Quatsch

und so sehe ich das auch bei WITTGENSTEIN
 
AW: Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico-philosophicus

scilla schrieb:
wieso sollten Träume, Trancezustände, Urbilder ... nicht von dieser Welt sein?
ich weiss doch zunächst gar nicht, was Welt ist

wenn ich mir eine Welt vorstelle, die mich umgibt und die ich wahrnehme,
dann lande ich bei der UMWELT

wenn ich mir eine Welt vorstelle, die ich nach meiner Vorstellung erschaffen habe,
dann lande ich bei der NATUR​

Wenn du dich in ein Mondauto setzt, landest du vermutlich auch auf dem Mond.:lachen: Eine völlig andere Welt.:D

scilla schrieb:
ich war vorgestern in Tübingen und habe mir ein Buch von Giordano Bruno mitgebracht
der konstruiert, ausgehend vom Kreis, geometrische Figuren, die den x-heiten entsprechen sollen (Einheit, Zweiheit ... Zehnheit)
und listet Beispiele dafür auf

im Kommentar steht, daß Bruno als Kind dem Papst aufgrund seiner Gedächntniskunst vorgeführt wurde

vielleicht halfen BRUNO diese Figuren, sich die Dinge besser einzuprägen​
aus philosophischer Sicht ist das Allermeiste davon Quatsch

und so sehe ich das auch bei WITTGENSTEIN

Ich war heute im DF und lies einen Quark hier von einer komischen Figur. Aus philosophischer Sicht Unsinn und dies war Wittgensteins Hauptanliegen.:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben