• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimasündern droht Hölle

AW: Klimasündern droht Hölle

Propaganda gut verinnerlicht. Glaubst du das wirklich? Hast du dich schonmal mit den Daten beschäftigt?
 
Werbung:
AW: Klimasündern droht Hölle

Propaganda gut verinnerlicht. Glaubst du das wirklich? Hast du dich schonmal mit den Daten beschäftigt?

Ja, sogar recht umfassend. Bisher verliefen die letzten Jahre meistens überdurchschnittlich warm, so auch 2012: http://www.wetteronline.de/klimawandel?day=18&month=01&year=2013&token=wj
Der Wärmepeak im europäischen Teil der Nordhalbkugel war jedoch nach den sogenannten Westlagenwintern und den Orkane Kyrill 2007 und Paula 2008 erreicht, was jedoch eben nur (global betrachtet) ein recht kleiner Ausschnitt ist und somit in seiner Auswirkung auf die Durchschnittstemperatur der gesamten Erde zwar vorhanden, aber nicht ausschlaggebend.

Es ist ein Fakt, dass die Erwärmung langsamer voranschreitet, als früher befürchtet wurde, aber sie ist keineswegs abgesagt. Einflussfaktoren wie z.B. Sonnenfleckenminimum und die noch immer kontrovers diskutierte Auswirkung der Klimaveränderung auf den Golfstrom, der unser Klima entscheidend beeinflusst (und wir somit im worst case auch irgendwann im Zuge der Klimaveränderung in eine kleine Eiszeit kippen könnten), machen eine Diskussion aber zu kompliziert, um sie realistisch betrachtet massenwirksam aufbereiten zu können.

Darum glauben eben die meisten dann doch, dass das was vor ihrer Haustüre passiert, bereits das globale Wetter ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Klimasündern droht Hölle

Dumm gefragt:

Kann es nicht sein, dass der Stand der Erde zur Sonne verändert ist?
Dadurch verändertes Klima Nord/Süd.
Können vorbeiziehende Kometen keinen Einfluss darauf nehmen?
Durch die Ausbeutung der Erde (Erdöl, Erze, Gas, Kristalle) verändert
sich das Erdinnere. Auch der Magnetismus?
 
AW: Klimasündern droht Hölle

Dumm gefragt:

Kann es nicht sein, dass der Stand der Erde zur Sonne verändert ist?


Das wäre wohl schwerlich unbemerkt vonstatten gegangen!


Dadurch verändertes Klima Nord/Süd.
Können vorbeiziehende Kometen keinen Einfluss darauf nehmen?


Käme auf Größe und Enrfernung an.


Durch die Ausbeutung der Erde (Erdöl, Erze, Gas, Kristalle) verändert
sich das Erdinnere.


Nein - so tief kommen wir nicht - wir können immer noch nur die Erdkruste ankratzen!


Auch der Magnetismus?


Der ändert sich zwar, aber meines Wissens ist es noch nicht genügend erforscht, woran es liegt - es kommt jedenfalls immer mal wieder vor, dass sich die Erde umpolt.
 
AW: Klimasündern droht Hölle

Dumm gefragt:

Kann es nicht sein, dass der Stand der Erde zur Sonne verändert ist?
Dadurch verändertes Klima Nord/Süd.
Können vorbeiziehende Kometen keinen Einfluss darauf nehmen?
Durch die Ausbeutung der Erde (Erdöl, Erze, Gas, Kristalle) verändert
sich das Erdinnere. Auch der Magnetismus?

Nicht verzagen - und die Physiker/Astronomen, Geologen und Klimaforscher fragen ...:lachen:
 
AW: Klimasündern droht Hölle

Und manche glauben auch, dass man Informationen, die man von den Mainstream-Medien bekommt, unbedingt trauen kann! :D

Die Medien sind hier nicht unbedingt meine Referenz, sondern sogenannte Klimaforscher, bzw. in Bezug auf das Sonnenfleckenminimum und -maximum und seine möglichen Auswirkungen natürlich auch die Astrophysiker.
 
AW: Klimasündern droht Hölle

Die Medien sind hier nicht unbedingt meine Referenz, sondern sogenannte Klimaforscher, bzw. in Bezug auf das Sonnenfleckenminimum und -maximum und seine möglichen Auswirkungen natürlich auch die Astrophysiker.


Es gibt aber auch unter den Klimaforschern ziemlich kontroverse Meinungen!
Drum forschen sie ja auch noch - wäre schon alles klar, hätte sich das bereits erledigt!
 
AW: Klimasündern droht Hölle

Dumm gefragt:

Kann es nicht sein, dass der Stand der Erde zur Sonne verändert ist?
Dadurch verändertes Klima Nord/Süd.
Können vorbeiziehende Kometen keinen Einfluss darauf nehmen?
Durch die Ausbeutung der Erde (Erdöl, Erze, Gas, Kristalle) verändert
sich das Erdinnere. Auch der Magnetismus?

Nein, das kann nicht sein.

Einfluß auf unser Klima haben u.a. die Meerestemperaturen, die sogenannten Sonnenflecken (deren Zahl in ständiger Veränderung ist), El Nino und La Nina (ask google), der Polarwirbel und seine Lage, zudem gibt es sogenannte Polarwirbelanomalien. Vulkanausbrüche wirken sich ebenfalls kurzfristig auf das Klima aus.

Zusätzlich gibt es immer weniger Hochmoore, die z.B. eine ideale CO2-Regulierung bieten, sowie natürlich viele andere Faktoren, die zu einem immer stärken Ungleichgewicht beitragen.
Wie ich jedoch schon geschrieben habe, ist diese Materie keineswegs eindeutig zu erfassen, somit kann jede Diskussion, egal auf welchem Niveau, von Anfang nur scheitern, bzw. zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis führen.
Es regiert nun mal tatsächlich Dynamik und Wetter ist ungleich Klima und eine lineare Entwicklung ist nicht zu erwarten, wenngleich einige genau meinen damit rechnen zu können und das ist schon mal im Ansatz falsch gedacht und führt darum zwangsläufig nirgendwohin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Klimasündern droht Hölle

Es gibt aber auch unter den Klimaforschern ziemlich kontroverse Meinungen!
Drum forschen sie ja auch noch - wäre schon alles klar, hätte sich das bereits erledigt!

Das habe ich ja gleich zu Beginn geschrieben und in meiner Antwort an Weberin nochmal ausgeführt. Im Grunde sind die Diskussionen von Anfang an zum Scheitern verurteilt, was auch damit zu tun hat, dass wir es beim Wetter mit dem sogenannten Schmetterlingseffekt zu tun haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingseffekt
 
Zurück
Oben