• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klima-Zirkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Klima-Zirkus

es gibt auch noch vernünftige Klimaforscher, die den Klimazirkus in Richtung Apokalypse nicht mehr mitmachen wollen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-der-uno-richard-tol-ruecktritt-a-960818.html

Diese "Forscher" streiten nicht etwa um die ökologischen Katastrophen, die der Klimawandel mit sich bringt, sondern - wie könnte es anders sein - um die voraussichtliche "Schädigung" der sogenannten Weltwirtschaftsleistung durch den Klimawandel.
Das, was also als "Apokalypse" bezeichnet wird, bezieht sich lediglich auf den möglicherweise geringeren Profit der Wirtschaft.
Damit kann ich leben.
Aber die eigentlichen Katastrophen: zunehmende Unwetter, Tsunamis, Erdbeben, Hurricanes, Überschwemmungen - weltweit, Verschwinden der Arten zugunsten extremer, explosiver Vermehrung von Schädlingen, sowohl in den Meeren (z.B. Quallen, Riesenkrabben), als auch an Land (pro Jahr verschwindet jede 3. Vogelart), die drohende Zunahme tropischer Krankheiten
(z.B. Ebola-Virus) sind die eigentlichen Zeichen der bevorstehenden Apokalypse. Und dagegen ist kein Kraut gewachsen. Dagegen kann auch ein Mr. Tol nicht argumentieren.
Zu dieser Thematik gibt es nur 2 Vorstellungsvarianten:
1: alles ist menschenverursacht, also auch durch diese evtl. beeinflussbar
2.: alles ist "Natur" und folgt dem Rhythmus von Werden und Vergehen, wie schon immer in der Geschichte unseres Planeten.
Gegen letztere Idee spricht allerdings die Vehemenz und die Geschwindigkeit
der Veränderungen, die es beide so im Laufe der Evolution nie gegeben hat.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Klima-Zirkus

Selbst wenn "der Klimawandel" von Menschen maßgeblich verursacht wäre, nie und nimmer würde von der Machtclique irgendeine Maßnahme dagegen ergriffen werden, denn niemand würde auf irgendetwas verzichten wollen, was er/sie sich angewöhnt hat.

Deutschland und Österreich sollten sehr gut auf ihr sauberes Trinkwasser achten, dezentrale Energieversorgung vermehrt fördern, die Grenzen sichern und die Möglichkeit von Hochwasser, Wirbelstürmen und Dürreperioden stärker berücksichtigen.
 
AW: Klima-Zirkus

Es ist doch recht paradox, in Deutschland wird die Energiewende ausgerufen, der Strom soll sauberer produziert werden.
Bürger und Wirtschaft stemmen über 20 Milliarden Euro im Jahr an Förderkosten für Solar-, Biomasse- und Windenergie über ihre
Stromrechnungen und - von China bis zum Kosovo entstehen mit Hilfe des selbsternannten Klimavorreiters Deutschland neue Kohlemeiler? Auch alte werden modernisiert.
Die US-Umweltorganisation Natural Resources Defense Council summiert die staatlichen
deutschen Auslandsinvestionen, Bürgschaften und sonstige Hilfen für Kohlekraftewerke zwischen 2007 und 2013 auf 4.11 Milliarden Euro, das wäre Platz 3 hinter den USA und Japan.
Das Braunkohlewerk Ptolemaida V in Griechenland soll 2018 mit 660 <Megawatt Leistung ans Netz gehen.
Greenpeace schätzt , dass es jedes Jahr ca. 4.6 Millionen Tonnen klimaschädliches CO2 in die Luft blasen wird.
Ähnlich das Braunkohlewerk Kosova B in Obiliq im Kosovo, alles mit staatlicher Hilfe aus Deutschland?
Es hagelt schon Kritik aus dem Ausland. Also ich verstehe das nicht.
 
AW: Klima-Zirkus

Es ist doch recht paradox... ich verstehe das nicht.
Sagte nicht "Die Kanzlerin" als gelernte Physikerin bereits vor Jahren, daß die neueste Innovation Kohlekraftwerke seien? Wer was nicht versteht, weiß zuwenig über ein Thema.
Hintergründe dazu, wie ... wer finanziert, wer profitiert (von Rückschritten), wer überhaupt hinter diesen Pseudoinnovationen steht, ... wären in der Tat interessant.

Kannst ja recherchieren und dann hier veröffentlichen.
 
AW: Klima-Zirkus

Sagte nicht "Die Kanzlerin" als gelernte Physikerin bereits vor Jahren, daß die neueste Innovation Kohlekraftwerke seien? Wer was nicht versteht, weiß zuwenig über ein Thema.
Hintergründe dazu, wie ... wer finanziert, wer profitiert (von Rückschritten), wer überhaupt hinter diesen Pseudoinnovationen steht, ... wären in der Tat interessant.

Kannst ja recherchieren und dann hier veröffentlichen.

Ja, aber die Kanzlerin hat doch nach dem Desaster in Japan begonnen umzudenken? Wir haben doch jetzt die Energiewende? Ich begreife ja nicht was Du anscheinend schon längst verstanden hast?
Schreibe Du doch darüber und kläre es auf. Ich akzeptiere gerne, dass Du und vielleicht auch andere darüber mehr wissen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klima-Zirkus

Wie kommst Du drauf? Ist das Dein Wunsch? Wurde das von politischer Entscheiderseite konkret ausgesprochen? Hat "Die Kanzlerin" das je gesagt?

Nein, das ist mit Sicherheit nicht mein Wunsch. Ich kann nicht einsehen, dass
wir jetzt Atomstrom teuer von Atomkraftwerken aus dem Ausland beziehen und unbedingt eine Vorreiterrolle übernehmen sollten?
Aber man will doch schnellstmöglich von Atomstrom wegkommen, deshalb auch diese umfangreichen Fördermaßnahmen z.B für Solaranlagen
die wir alle mitbezahlen, Windräder und vieles mehr. Fördergelder für Haussanierungen, die wohl eher konjunkturfördernd sind?
Auch wenn es nicht konkret ausgesprochen wurde, ich würde es so deuten.
 
AW: Klima-Zirkus

Ich kann nicht einsehen, dass
wir jetzt Atomstrom teuer von Atomkraftwerken aus dem Ausland beziehen ...

Da muss ich dir widersprechen, Maren.
Deutschland bezieht grosse Mengen Atomstrom aus Frankreich und Tschechien, sehr viel mehr als diese Länder an Strom aus Deutschland erhalten.
Warum wohl? Weil dieser Atomstrom eben nicht teuer, sondern preisgünstig ist! In den deutschen Medien freilich stellt man die Sache so dar, als ob etwa Frankreichs Stromversorgung von Deutschland abhängig wäre.

Aber man will doch schnellstmöglich von Atomstrom wegkommen, deshalb auch diese umfangreichen Fördermaßnahmen z.B für Solaranlagen
die wir alle mitbezahlen, Windräder und vieles mehr.

Genau!
Die deutsche Energiewende besteht nicht darin, schnellstmöglich von Strom aus fossilen Energieträgern wegzukommen (und damit einen klimafreundlichen Beitrag zu leisten), sondern darin, die umweltfreundliche Atomkraft durch umweltfreundliche Solar- und Windkraft zu ersetzen. Wieviele Kohlekraftwerke wurden denn seit 2001 abgeschaltet und wieviele wurden neu gebaut?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben