• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kennt ihr euern Namenstag?

AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Eine Reformatorin:

Unerschrocken setzte sich Argula auch sonst für die freie Verkündigung des Evangeliums ein, sie verfasste eine Reihe von Flugschriften und unter dem Pseudonym Argula von Stauff Schriften zur Verteidigung der lutherischen Lehre und wurde so die erste weibliche Autorin im Protestantismus. Ihre katholischen Verwandten rieten ihrem Mann, sie einzumauern.

Argula musste das Zerbrechen ihrer Ehe und den Ruin ihrer Familie erleben, sie musste Bayern verlassen und ging nach Franken. 1530, nach dem Tod ihres ersten Mannes, traf sie in Coburg mit Luther zusammen. 1533 heiratete sie den protestantischen Grafen von Schlick, schon 1535 wurde sie erneut Witwe. 1563 wurde sie - mittlerweile 71 Jahre alt - in Straubing verhaftet, weil sie Menschen vom rechten katholischen Glauben abgehalten habe.


http://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Argula_von_Grumbach.html
 
Werbung:
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Johannes der Täufer: Sein Tag ist der 24. Juni. Entsprechend dem 24. Dezember.

Der Täufer erhielt seinen Festtag in Rom sechs Monate vor dem Geburtsfest Jesu. Auch Augustinus kannte für Afrika dieses Datum. Neben Jesus und Maria ist Johannes der einzige, dessen Geburtstag gefeiert wird, woran seine besondere heilsgeschichtliche Bedeutung deutlich wird.

Sein Hinweisen auf den Erlöser ist wohl der Grund, warum sich das alte keltische Sonnenwendfest, der Tag des Sieges der Sonne und des Lichtes über Dunkelheit und Tod, als Johannistag geeignet erwies, um christlich überformt zu werden. Johannes- oder Sonnwendfeuer werden weithin an diesem Tag abgebrannt; seit dem 10. Jahrhundert war es üblich, dazu geweihten Wein zu trinken.

Mancherorts werden Brunnen und Quellen besonders geschmückt. Ein „Feuersegen” findet sich im deutschen Benediktionale der katholischen Kirche. Dem Johanniskraut, das um diese Jahreszeit blüht, schrieb man Abwehreigenschaften gegen Geister und Teufel zu.

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_der_Taeufer.htm
 
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Heute ist der Tag der Anna. Selbst Luther hat sie verehrt! :sekt:

Anna ist Schutzpatronin gegen Gewitter. Um den Annatag herum beginnen die sommerlichen Hundstage, die bis in den August hinein andauern; diese Jahreszeit wird durch den Aufgang des „Hundssterns”, des Sirius im Sternbild des großen Hundes bestimmt und zeichnet sich durch große Hitze und die damit einhergehenden Gewitter aus. Selbst Martin Luther soll erklärt haben: „Sankt Anna war mein Abgott” und rief die Heilige auf seiner Wanderung bei Stotternheim zum Schutz vor Blitz und Donner an.

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Anna.htm
 
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Ist die Anna nicht die Mutter von Maria, die das Kunststück vollbracht hat, Maria zwar auf normalen Weg aber unbefleckt, dh. frei von Erbschuld zu empfangen?
 
Werbung:
Zurück
Oben