• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kennt ihr euern Namenstag?

AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Mein Namenstag war als ich Kind war, der 29.Juli dann wurde er auf den 30.Juli verlegt.
Weil mir das zu dumm war, habe ich dann die Person gewechselt und den 29. August genommen.

meint :megaphon::schaf: rg

Hmmm.... 29. August, das ist mein Namenstag - Sabine

Zum Gedenken an die heilige Sabina, die der Legende nach im Jahr 126 an diesem Tag in Rom enthauptet wurde, nachdem sie im Hause der Serapina zum Christentum bekehrt worden war. Sie wird verehrt in der Kirche Santa Sabina auf dem Arentin in Rom.

Aus: "name book" - Sabine, 1983, München

Meine eigene Namenskreation kennt ihr: FirstDay (01.01.) :)
 
Werbung:
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Es ist sehr fraglich ob dieses Lied Tauler zugeschrieben werden kann. ]



Ich denke, bis zum Beweis des Gegenteils kann man das einmal so stehen lassen. :)

In jedem Fall ist es imho ein seeeehr schöööönes Lied mit einer seeeehr schööönen Melodie. :)

Darüber wollen wir einmal nicht streiten. :)
 
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Hmmm.... 29. August, das ist mein Namenstag - Sabine



Meine eigene Namenskreation kennt ihr: FirstDay (01.01.) :)

Oh ich hoffe doch jetzt sehr, dass ich Dir Deinen schönen Festtag nicht vermiese, weil ich auch dann Namenstag habe. Ich habe ihn auch zu Gunsten meines jüngeren Bruders verlegt, weil wir am gleichen Tag Namenstag hatten. Für meine Ma war das praktischer bei den vielen Kindern.

Zum Trost dieses schöne Lied

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt'
hätt' sie viel mehr Freud' an dem neuen langen Kleid.
Doch, da sie Beine hat, tadellos und kerzengrad,
tut es ihr so leid um das alte kurze Kleid.
 
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

@ rotegraefin und janwal: Schön dass euch beiden Lieder zu meinem Namen eingefallen sind. Leider muss ich sagen, dass mir beide nicht gefallen; besonders das mit der Moritat nicht.
Die Aufnahme von Trio habe ich mir damals als Single gekauft, war aber wie gesagt eher enttäuscht.
Andere Frauen bekommen die tollsten Schlager gewidmet, ("Ramona, zum Abschied sag' ich dir Goodby" - ein Ohrwurm für die Ewigkeit), und was ist mit mir? Überall hört man ein wenig "Spott" mit dem armen Sabinchen heraus!
So auch bei diesem Gedicht:

Sabine

Du hast wohl dicht verschlossen
Dein Gärtlein, frommes Kind,
Da diese Heckensprossen
So eng verwachsen sind?

Doch blüht die Unschuld immer
Darin, soviel ich seh;
Sonst war es Lilienschimmer:
Nun ist es weißer Schnee!

Gottfried Keller (1819-1890)

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen....:haare:

Was aber gibt es positives von Sabine zu berichten? Doch einiges....

Herkunft und Bedeutung des Namens

Sabine ist lateinischen Ursprungs (Sabina) und bedeutet "die Sabinerin".

Die Sabiner waren im Altertum ein Volksstamm, der in den mittelalterlichen Apenninen lebte.
Sie stammten von den Umbrern ab und werden, neben den Latinern, zu den ältesten Bewohnern der Hügel Roms gerechnet.

Aus: "name book" - Sabine, 1983, München

Sabine liebt den Frieden

Der Sage nach wurden im neugegründeten Rom bei einem Festspiel der Römer die Frauen der Sabiner geraubt, um dem römischen Frauenmangel abzuhelfen. Der Rachefeldzug der Sabiner wurde aber von deren Frauen verhindert, und es kam zu einer Versöhnung. Anschließend erhielten die Sabiner römische Bürgerrechte.

Aus: "name book" - Sabine, 1983, München

Ja, so sind wir, wir SabinerInnen....:)
 
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

@ rotegraefin und janwal: Schön dass euch beiden Lieder zu meinem Namen eingefallen sind. Leider muss ich sagen, dass mir beide nicht gefallen; besonders das mit der Moritat nicht.
Die Aufnahme von Trio habe ich mir damals als Single gekauft, war aber wie gesagt eher enttäuscht.
Andere Frauen bekommen die tollsten Schlager gewidmet, ("Ramona, zum Abschied sag' ich dir Goodby" - ein Ohrwurm für die Ewigkeit), und was ist mit mir? Überall hört man ein wenig "Spott" mit dem armen Sabinchen heraus!
So auch bei diesem Gedicht:


Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen....:haare:

Was aber gibt es positives von Sabine zu berichten? Doch einiges....


Ja, so sind wir, wir SabinerInnen....:)

So hast Du ja viel Positives zu Deinem Namen herausgefunden. Nur sollten wir uns langsam an den Gedanken gewöhnen, den Herren der Schöpfung bei zu bringen dass das rauben der Frauen nicht die feine Art ist und sie sich andere Mittel und Wege einfallen lassen sollten an Frauen und Kinder zu kommen.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
Zurück
Oben