• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kennt ihr euern Namenstag?

AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Du hast keine Ahnung, wovon alles ich eine Ahnung habe. :zunge3:

Aber egal, du Wal! :reden:

:)
 
Werbung:
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Morgen feiert die koptische Kirche den Erzengel Gabriel:

Gabriel

Gedenktag koptisch: 7. Juni


Gedächtnis seiner Kirche beim Berg El-Nakloun im Fajjum: 20. Juni
Erbauung der Kirche in Danah und Erinnerung an seine
wunderbaren Erscheinungen darin: 18. Dezember
Name bedeutet: Gottes Held (hebr.)
Erzengel

----------------------


Die Volksüberlieferung kennt Gabriel als den, der die - dabei stets protestierende - Seele aus dem Paradies holt und während der neun Monate der Schwangerschaft erzieht.


Auch die Muslimen kennen den Erzengel Gabriel, der auch als „Heiliger Geist” bezeichnet wird.


Patron des Fernmelde- und Nachrichtendienstes; der Boten, Postboten, Postbeamten und Briefmarkensammler ...


http://www.heiligenlexikon.de/BiographienG/Gabriel.html
 
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Mein Namenstag war als ich Kind war, der 29.Juli dann wurde er auf den 30.Juli verlegt.
Weil mir das zu dumm war, habe ich dann die Person gewechselt und den 29. August genommen.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Auch die Muslimen kennen den Erzengel Gabriel, der auch als „Heiliger Geist” bezeichnet wird.
Na und ob die Muslime denn kennen! Er hat doch Mohammed den Koran diktiert. Er wird im Islam „Geist der Heiligkeit“ genannt, hat aber mit dem christlichen "Heiligen Geist" überhaupt nichts zu tun.

Die Wolfgang's hingegen haben am 31.Oktober Namenstag.
 
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Heute ist ein Johannes-Tag.

Der Tag des Johannes Tauler.

Geboren um 1300 in Straßburg.

Von ihm stammt u. a. dieses wunderschöne Lied:




Es kommt ein Schiff geladen
ganz bis zum höchsten Bord,
es bringt uns den Sohn des Vaters,
das ewig wahre Wort.

Auf einem stillen Wasser
kommt uns das kleine Schiff,
es bringt uns reiche Gabe,
die heilige Königin.

Maria, du edle Rose,
aller Gnaden Reis,
du schöne Zeitlose,
mach uns von Sünden frei.

Das kleine Schiff geht stille
und bringt uns reiche Fracht,
das Segel ist die Liebe,
der Heilige Geist der Mast.


 
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Heute ist ein Johannes-Tag.

Der Tag des Johannes Tauler.

Geboren um 1300 in Straßburg.

Von ihm stammt u. a. dieses wunderschöne Lied:

Es kommt ein Schiff geladen

Es ist sehr fraglich ob dieses Lied Tauler zugeschrieben werden kann. Ein bisschen Googeln hätte diesen Irrtum aufklären können.

greez
 
Werbung:
AW: Kennt ihr euern Namenstag?

Es ist sehr fraglich ob dieses Lied Tauler zugeschrieben werden kann. Ein bisschen Googeln hätte diesen Irrtum aufklären können.

greez

Danke für die Erklärung Janwal. Gerade in heutiger Zeit sollte allerdings der Marianische Aspekt des Liedes wieder mehr zum Nachdenken und zum Aufklären bringen. Siehe auch hier

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben