• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kant und Einstein und die Zeit

Werbung:
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Ja, in der Tat. Die Dimension 'Zeit' erschließt sich nur durch ein Gedächtnis. Die Vergangenheit ist genauso wenig real wie die Zukunft - existent ist immer nur die Gegenwart. Da der Mensch aber ein Gedächtnis hat, sich daher an manche vergangenen Dinge erinnert und dadurch auch die Phantasie hat sich eine physikalisch nicht existente Zukunft vorzustellen, ist die Idee der Zeit da.

Ich denke aber nicht, dass sich der Menschengeit durch "Einführung" eines Zeitbegriffes Grenzen geschaffen hat. Vielmehr ist die Zeit eine der grundlegenden Spielwiesen, auf der der Geist überhaupt zur Existenz gelangt.

Zwar sind einfache bzw leicht verständliche Wahrheiten vorzuziehen, was aber mMn keinen direkten Einfluss auf den Wahrheitsgehalt eines Umstandes macht.
Sind Stringtheorien ob ihrer Unverständlichkeit auch weniger wahr als Newtons Mechanik ?
Der Menschenverstand ist primär dafür geschaffen, den Alltag zu bewältigen - nicht um abstrakte physikalische Wahrheiten zu verstehen.

nachdem du diesen satz geschrieben hast, ist er vergangenheit somit
nicht real. wann ist also gegenwart?
 
AW: Kant und Einstein und die Zeit

impliziert vergangenheit, und nu?
wirkung ist zukunft auf vergangenes

Und was ist mit der 3. Gestalt von Zeit, der Gegenwart :dontknow:

Vom immer wieder neuen JETZT ganz zu :tuscheln: (= schweigen) .... :ironie: soll ich im Auftrag von Albert EINSTEIN, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und MOMO :ironie: melden ...:lachen:
 
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Und was ist mit der 3. Gestalt von Zeit, der Gegenwart :dontknow:

Vom immer wieder neuen JETZT ganz zu :tuscheln: (= schweigen) .... :ironie: soll ich im Auftrag von Albert EINSTEIN, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und MOMO :ironie: melden ...:lachen:

kannste nicht selber denken, ohne stützkreuz?
nur mut.
bin kein vorbeter
freidenker
schon fremd für einige, gell
 
Werbung:
Zurück
Oben