• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kant und Einstein und die Zeit

Werbung:
AW: Kant und Einstein und die Zeit

.....Nach "Ernst Poeppel", ca. drei Sekunden (Gegenwartsfenster!!).....

m.f.g. plotin

Das immer neue JETZT hat aber mit dem Zeit-Modus Gegenwart nichts zu tun ..., da es die nicht messbare/quantifizierbare Bedingung der Möglichkeit der Bestimmung/Messung der uhr-zeitlichen Dauer von Gegenwart ist, was aber ein :wut3: (= Hirnforscher) wie der Herr PÖPPEL wahrscheinlich eh' nicht versteht ...:dontknow: , der die Dauer von Gegenwart mit ca. 3 Sekunden gemessen/angegeben hatte ...:lachen:
Denn das immer neue JETZT ist gerade kein sog. "Gegenwartsfenster" .... ,sondern die Bedingung der Möglichkeit der Unterscheidung der 3 Zeit-Modi Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ...​
 
Werbung:
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Die Zeit als - bei Kant - reine Anschauungsform vs. die relative Zeit bei Einstein.

Sowohl Kant, als auch Einstein haben so scharfsinnige, epochale Überlegungen zum "Phänomen der Zeit" propositioniert, dass sie die Wissenschaft und Philosophie tiefschürfend und weitgreifend beeinflusst, dass sie damit jeweils einen neuen Abschnitt ihrer "Denkgebiete" eingeleitet haben.

Frage:
Wie sind beide Theorien noch miteinander vereinbar?

Sehr geneigt fühlte ich mich Kants Gedanken, als sie mir das erste Mal unterkamen, seine Ausführungen schienen (für mich) alle bis dahin so hartnäckigen Unklarheiten zu beseitigen und reinen Tisch zu machen.
Die Berechtigung und Bedeutung der (speziellen) Relativitätstheorie ist allerdings nicht mehr zu leugnen, abzuerkennen, von der Hand zu weisen.​
ich nenne es phänomen der zahl!
 
Zurück
Oben