• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

Werbung:
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand


(Zitat aus dem o.g. Link: )

" ... das Ergebnis seiner Aktivitäten als Bankier und Finanzier
des Staates ((war)) eine geldpolitische Katastrophe ..." :haare:

Das war offensichtlich nicht nur bei den Ökonomen/Bankern des 17./18. Jahhrunderts so, :ironie: soll ich von Ben BERNANKE, Josef ACKERMANN, Jean-Claude TRICHET und Christine LAGARDE ausrichten ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

Hattest du das dort erwähnte im Sinn? :)

ursprünglich las ich irgendwo dass die geburtstunde des idealismus mit war als in preussen das gesetz zum schutze des geistigen eigentums erlassen wurde. dh die idee wurde dem gegenständlich/materiellen gleichgesetzt.
als ich danach zu den spekulationsblasen kam wie zb bsp der mississippi baisse machte ich mir gedanken über die wirklichkeit und materialität von geld als die heutige bezugsgrösse aller werte .....
ich finde es erstaunlich wie unsere heutige doch so materiell orientierte welt sich zunehmend entstofflicht... ich wundere mich über die macht kollektiver ideen wie sie ausgelöst durch einigen bytes auf finanzrechnern - sei es kontostände oder scorelevels - ganze völker in kürzester zeit in den bankrott treiben können. und griechenland ist nur der anfang.....

dabei denke ich eben über das wesen des geldes nach ..
 
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

1. ... und griechenland ist nur der anfang.....

2. dabei denke ich eben über das wesen des geldes nach ..

Zu 1.:
Ja, denn schließlich steht ein ganzes Welt-Bild vor dem Bank(sch)rott....,:ironie: soll ich von führenden Notenbank-Chefs aus den USA, Europa und Asien mitteilen ...:lachen:

Zu 2.:
Es gab mal eine historische Zeit, da war das Geld ein Tausch-Mittel - und kein Selbst-Zweck ...- bis sich der idiotische Spruch durchsetzte: "Geld regiert die Welt!"
Aber wer re-giert eigentlich das Geld , :ironie: soll ich im Auftrag der Re-gier-ungen, Notenbank-Chefs und Börsen-Makler fragen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

Aber wer re-giert eigentlich das Geld , :ironie: soll ich im Auftrag der Re-gier-ungen, Notenbank-Chefs und Börsen-Makler fragen ....:lachen::lachen::lachen:

mal eine berechtigte frage ... habe ich mir auch schon häufigergestellt
aber um dies beantworten zu können muss man vorher wissen was geld überhaupt ist. solange es noch stofflich war ist es ja noch ersichtllich. aber als reine inmaterielle idee wird es schwer zu fassen.
bei geld hat man ja heute nicht mehr die voratellung von konkreten münzen sondern als kapital beginnt es ja eine eigene subjektivität und wirkwelt zu bilden...
 
Werbung:
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

1. mal eine berechtigte frage ... habe ich mir auch schon häufigergestellt
2. aber um dies beantworten zu können muss man vorher wissen was geld überhaupt ist.
3. solange es noch stofflich war ist es ja noch ersichtllich. aber als reine inmaterielle idee wird es schwer zu fassen.
4. bei geld hat man ja heute nicht mehr die voratellung von konkreten münzen sondern als kapital beginnt es ja eine eigene subjektivität und wirkwelt zu bilden...

Zu 1.:
Ich stelle nur berechtigte Fragen, denn Fragen ist mein Beruf ...:schnl:

Zu 2.:
Ja, dann definiere mal schön ....:lachen:

Zu 3.:
Ja, vielleicht ist es ja gar nicht zu fassen ...das Geld ...:dontknow:
Heureka - wer es fassen kann, der fasse es ...:lachen:

Zu 4.:
Im 19. Jahrhundert hatte Karl MARX bereits für seine Zeit Kapital-analytische und gesellschaftskritische Reflexionen durchgeführt..., die dann leider zu einer Macht-Ideologie (Sozialis- und Kommunis-mus)
geführt hatten,:ironie: soll ich von LENIN ausrichten ....:clown3:
 
Zurück
Oben