• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ist zuviel Objektivität gesund?

AW: ist zuviel Objektivität gesund?

boah, ich bin erstaunt... du hast meine gedanken genau getroffen :)
ich wünschte ich könnte sie so formulieren

Danke! :)

Kennst du das Buch "Das elegante Universum" von Brian Greene?
(wenn nicht, absolut empfehlenswert)
im vorwort ist folgendes zu finden: (gekürzt)

"Die letzten 30 Jahre seines Lebens hat Albert Einstein damit verbracht,
eine Theorie zu finden welche alle Naturkräfte umfassend und schlüssig beschreibt. Dabei ging es Einstein durchaus nicht um die Dinge, die wir häufig mit wissenschafttlichen Bemühungen verbinden, etwa den Versuch, dieses oder jenes experimentelle Ergebniss zu erklären. Vielmehr beseelte ihn die leidenschaftliche Überzeugung, das Universum werde, richtig verstanden, am Ende seine tiefste und wunderbarste Wahrheit offenbaren ..."

Jaa, dieser regelrecht verzweifelte Kampf Einsteins war echt gegen den Konsens gerichet und experimentell nicht untermauert.
Vielleicht ist er deshalb auch gescheitert (oder weil die Realität eben tatsächlich "nichtklassisch" ist, wie z.B: Bohr gesagt hat und wie es sich anscheinend immer mehr erweist).

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: ist zuviel Objektivität gesund?

Hi Pispezi :)
Insomnia hat auf jeden Fall Recht. Ich habe inzwischen meine Konsequenzen daraus gezogen, weil mir das sowieso nichts bringt. Da les ich lieber ein gutes Buch.

lg, xcrypto

sorry xcrypto...
ich bin erst seit paar tagen hier und hab das forum umgekrempelt...
war nicht meine absicht.
 
AW: ist zuviel Objektivität gesund?

Hallo xcrypto,

will doch noch einmal auf Deinen Beitrag oben eingehen:

Also dass man selber (oder eben jemand anders) die Fakten zu einem Thema kennt, wieder andere - evtl. fachfremde - aber nicht, ist ja normal.

Wenn es mir passiert, das mir jemand mit Fakten beweist, dass ich Unrecht habe, werde ich wohl nachgeben. Nun bemühe ich mich ja ohnehin, nur in Themen mitzureden, wo ich wenigstens ein bischen was weiß. Du machst das auch so - manche anderen aber nicht.

Viele geben da auch Ansichten aus "Bauchgefühlen" heraus zum Besten...
Ja, und wenn sich das trifft, wird es in der Tat schwierig.

Ich denke, man muss dann derjenigen Person einfach sagen, dass es nicht vorwärts geht und die Diskussion halt beenden.

Aber völlig aufgeben solltest Du auf keinen Fall - es gibt ja immer auch Forianer, die mit Dir gerne auf argumentativer Basis und ergebnisoffen diskutieren wollen :)

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: ist zuviel Objektivität gesund?

Hallo insomnia!

hallo

geht es hier mehr um Meinungsaustausch oder um im Recht zu sein?
Ich glaube das viele poster hier Sachen schreiben welche zwar nicht das
persönliche denken spiegeln aber im allgemeinen als gültig gelten.

Ich empfinde das schon fast als Diskussionsbremse.
In Foren geht es vielen oft darum, sich selbst zu behaupten und nicht um Wahrheit.
 
Werbung:
AW: ist zuviel Objektivität gesund?

Hallo insomnia!

...
Und noch eine Frage welche mich interessieren würde ist, woraus wir nun
mehr Erkenntnisse gewinnen, Objektivität oder Subjektivität, und was uns
lezten Endes vorantreibt.
Kreative geistige Leistung oder das zusammen setzen eines Puzzels?
Objektivität ist anzustreben, also die Erweiterung der Subjektivität. Subjektivität hält mich von größerer Erkenntnis ab.
 
Zurück
Oben