• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo ist der Fall Marco?

S

Salem

Guest
Hallo Zusammen,


die Foren-Suche hat nichts ausgespuckt, aber so recht glauben kann ich es nicht...
Habt ihr keine Gedanken, Meinungen und Befürchtungen zum Fall Marco?

Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt.
Ich empfinde das ganze Szenario als sehr ungerecht. Mir tut der Junge einfach leid.
Die Justiz bringt nichts zustande, immer wieder wird vertagt.
Die Politik fühlt sich nicht zuständig, hat in meinen Augen auch versagt. Für einen Prozess in der Türkei besteht keinerlei Veranlassung mehr, nach all diesen Fehlern. Unsere Verantwortlichen aus D sollten sich gefälligst mal einsetzen, damit Marco aus diesem Loch da rauskommt. Warum passiert da nichts?

Ich nehme an, die meisten sind informiert, von daher spare ich mir jetzt mal das Einsetzen von Links zu dieser Sache.

Was meint ihr also?
Ist es gerechtfertigt einen 17-Jährigen so lange in einem fremden Land fest zu halten?
Was meint ihr, warum es ständig zu Verzögerungen im Prozess kommt? Steckt da "etwas hinter" oder handelt es sich wirklich nur um die Problematik, die entsteht, wenn ein Ausländer in einem fremden Land einer Straftat angeklagt ist?

Ich denke an dieser ganzen Sache ist was faul - und Marco wird von den türkischen Behörden benutzt.

Edit: Habe ich einen entsprechenden Thread überlesen?
 
Werbung:
AW: Wo ist der Fall Marco?

Ich glaube die Türkei hat ihre eigene Gerechtigkeit. Und als Ausländer sollte man schon sehr sorgsam mit seinen Taten sein.
Bei uns in Österreich wäre der Fall schon lange beendet. Auch in Deutschland.
Was passiert ist ist passiert doch hier spielt Mentalität und Anders denken eine große Rolle. Ob man den Fall auch Politisch ausschlachten will ist nicht undenkbar.
Meiner Meinung nach sollten sie endlich den Fall erledigen und nicht auf den Sankt Nimmerleins Tag aufschieben.
Lg darkangel
 
AW: Wo ist der Fall Marco?

Was dort mit dem Jungen passiert, ist eine riesige Schweinerei. Man könnte fast den Eindruck haben, es wird alles absichtlich verzögert. Wieso die türkischen Behörden und Gerichte das tun, darüber kann man nur spekulieren.

Irgendwas stinkt da gewaltig und ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen: Bei diesen ganzen Anschuldigungen hat mE die Mutter des Mädchens ihre Finger im Spiel.

Es kann nicht angehen, dass ein junger Mann gebrochen wird, weil die Behörden nicht in der Lage oder nicht willens sind, die Sache schnell durchzuziehen.
Es ist längst überfällig, dass unsere Politiker einschreiten.


Off...
 
AW: Wo ist der Fall Marco?

Es ist längst überfällig, dass unsere Politiker einschreiten.

Nein, ich denke, das ist genau der falsche Weg. Und es könnte nicht zuletzt deshalb eine so verheerenden Verlauf genommen haben, weil sich bereits gleich zu Anfang diverse deutsche Politiker, wie z.B. der unsägliche brandenburgische Innenminister Schönborn, ziemlich deftig und undifferenziert geäußert haben und aus einer justiziellen Angelegenheit ein Politikum wurde. Glaubt eigentlich irgendwer, daß sich die Justiz das hierzulande von den Türken gefallen ließe?

Viele Punkte werden in der Debatte zu wenig beachtet. Zum einen strotzte es am Anfang nur so von Falschdarstellungen über die vergleichende Rechtslage. So wurde ernsthaft behauptet, bei uns wäre der Beischlaf mit einer unter 14 jährigen gar nicht strafbar. Unsinn, natürlich ist er das (in der Tat kann dies übrigens zu grotesken Sachlagen führen, stellen wir uns mal vor, wie der Fall ist, wenn ein 14 jähriger Junge mit einem 13 jährigem Mädchen einvernehmlichen Sex hat - die Entwicklungsvorspünge des Mädchens dabei berücksichtigt. Gleichwohl kommt es zu Strafverfahren und die Stammtische brodeln bis hin zu Kastrationsforderungen, ohne auch nur eine Ahnung zu haben, worum es da eigentlich geht. Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von Vergewaltigung, bei der es sich um eines der übelsten Delikte handelt. Nur leider werden oft die Begrifflichkeiten durcheinandergebracht).

Zum andern kommen dann auch noch die nationalen Befindlichkeiten der Briten hinzu. Ich könnte mir vorstellen, daß die Presse dort ganz anders schreibt...Das Gericht, das ohnehin keinen sonderlich souveränen Eindruck macht, steht ohne Zweifel ziemlich im Brennpunkt solcher Befindlichkeiten.

Es kann allerdings sein, daß jetzt dem Problem nur noch mit politischen Mitteln beizukommen ist, denn die Fronten haben sich völig verhärtet.

Juristisch ist die Angelegenheit allerdings trotzdem ein Skandal. Auch nach dem Rechtssystem der Türkei (soweit ich da richtig informiert sein sollte), gibt es zum einen den Unmittelbarkeitsgrundsatz, nachdem ein Zeuge vor Gericht und nirgendwo anders auszusagen hat. Zudem gibt es auch dort das Prinzip des dringenden Tatverdachts zur Rechtfertigung der U-Haft, und ob der vorliegt, ist natürlich höchst zweifelhaft. Das Mädchen ist nach Presseberichten noch Jungfrau, sie hat sogar neben einer weiteren Freundin mit Marco in dem Bett gelegen und vor allem hat sie gegenüber dem Arzt unmittelbar nach der Tat selbst vehement abgestritten, vergewaltigt worden zu sein. Inzwischen könnte das Aussageverhalten ohne weiteres auf ein moralisches "Dauerfeuer" der Eltern zurückzuführen sein. Der Arzt hat zudem bekundet, daß er es kaum für möglich gehalten hätte, daß sie erst so jung sei. Und in der Tat, für die Frage des Vorsatzes Marcos für den einvernehmlichen Sex hätte dies auch große Bedeutung.

Eines ist noch wichtig zu erwähnen. Aus dem Fall Marco kann man doch eine Menge lernen. Vor allem, sich klarzumachen, wie gefährlich und unlauter Vorverurteilungen und vor allem schlampige und unpräzise Sachverhaltsaufklärung sind. Und das kann sich nicht nur in der Türkei abspielen. In irgendeinem thread fragte Zeilinger glaube ich nach dem Erfordernis von Perfektion. Ohne jede Frage muß eine solche jedenfalls Zielsetzung eines Juristen sein, genauso wie eines Mediziners. Wie oft unter dem Postulat der Effektivität, fehlender Kapazitäten, Voreingenommenheiten oder auch schlichter Inkompetenz Menschen Ungerechtigkeit widerfährt, kann nur erahnt werden.

Viele Grüße
Zwetsche
 
AW: Wo ist der Fall Marco?

menschlich betrachtet ist der fall "marco" sicherlich eine tragödie.
und er zeigt, wie leicht jemand in ein riesiges schlamassel geraten kann - ohne dies jemals zuvor nur ahnen zu können.
...und, dass der wunsch vieler nach aufklärung - aber auch humanem umgang mit einem jungen burschen - nichts nutzt, wenn im hintergrund andere, undurchsichtige dinge im gange sind.

zu seinem "recht" kann auch nur derjenige kommen, dem sein "recht" von den anderen zugestanden wird....und gerade das ist nicht so häufig der fall.
 
AW: Wo ist der Fall Marco?

Nein, ich denke, das ist genau der falsche Weg. Und es könnte nicht zuletzt deshalb eine so verheerenden Verlauf genommen haben, weil sich bereits gleich zu Anfang diverse deutsche Politiker, wie z.B. der unsägliche brandenburgische Innenminister Schönborn, ziemlich deftig und undifferenziert geäußert haben und aus einer justiziellen Angelegenheit ein Politikum wurde. Glaubt eigentlich irgendwer, daß sich die Justiz das hierzulande von den Türken gefallen ließe?

Natürlich war die Art und Weise, WIE sich dort politisch eingebracht wurde, unter aller Sau. Das heißt aber nicht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr nötig ist. Ich denke, es gibt keinen anderen Weg mehr. Auf juristischer Ebene scheint es inzwischen so festgefahren, dass es kaum nach einer kurzfristigen Lösung aussieht.

Im Interesse des Jungen ist es jedoch wichtig, dass er einen gewissen Schutz bekommt. Seine Schuld ist mehr als zweifelhaft, was mE rechtfertigt, ihm auch mit politischen Mitteln zu helfen. Das Mädchen hat (berechtigterweise) auch einiges an Hilfe. Sie ist in psychologischer Betreuung, wenn ich richtig informiert bin. Das steht Marco auch zu. Diese Hilfe wird er in der Türkei aber nicht bekommen.
 
AW: Wo ist der Fall Marco?

Es gab ja mal eine Diskussion bei Maischberger mit dem niedersächsischen Kriminologen Christian Pfeiffer, der darauf hinwies, dass man den Beschuldigten aus der Untersuchungshaft entlassen müsste, wenn er glaubhaft darlegen könnte, dass er das Mädchen älter eingeschätzt hätte. Das war ja wohl mit Sicherheit der Fall.
Vor allem eins verstehe ich überhaupt nicht, sei er nun schuldig oder nicht: Marco ist doch selber noch minderjährig, wieso wird ihm das nicht positiv angerechnet, egal was passiert ist? Bei dem Mädchen kommt die Tatsache der Minderjährigkeit zum Tragen, warum nicht auch bei dem beschuldigten Jungen? Und was ist mit der mangelnden Aufsichtspflicht der Eltern des Mädchens, die wohl aus ihrem schlechten Gewissen heraus dafür sorgen, dass Marco in türklischer Haft bleibt? Wieso bleibt die Tatsache außer acht, dass sie eine 13-Jährige allein in eine Disco gelassen haben?
Man kann sich wirklich nicht des Eindrucks erwehren, dass hier ein Exempel statuiert werden sollte, das eher mit der Tatsache der Vorverurteilung der türkischen Justiz seitens der deutschen Politiker, vielelicht auch der deutschen Vorbehalte gegen den EU-Beitritt der Türkei zu tun hat. Aber ob auf diese Weise die Vorbehalte geringer werden?
Jetzt meine ich, wäre tatsächlich langsam der Zeitpunkt einer Einmischung der Politiker gekommen, aber u. a. durch das zu frühe Vorpreschen ist mittlerweile die Karre so fest gefahren, dass vielleicht nur noch eine Eingabe beim Internationalen Gerichtshof der Anwälte helfen kann. Diese würde aber wieder lange brauchen, bis sie entschieden wäre, also ist damit zu rechnen, dass der Junge evtl. sogar noch Monate festsitzt. Armer Kerl!
 
AW: Wo ist der Fall Marco?

Kleines Versehen: Nicht vor den "Internationalen Gerichtshof", wie ich geschrieben habe, sondern vor den "Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte" wollen die Anwälte den Fall bringen.
 
AW: Wo ist der Fall Marco?

hallo, forianer!

ich hab da ja so eine vermutung, gestützt auf intution und beobachtungen anderer fälle, sprich eigenen erfahrungen, die lautet:
das mädchen hatte bestimmt einigen alk intus. ihre freundinnen, marcos freunde und er selbst auch, sprich eine ganz normale urlaubsbekanntschaftsfeier. so kam es später am abend dazu, dass das mädchen und marco nun eben miteinander geschlafen haben. am nächsten morgen hat sie es erst realisiert. "mist, was sage ich jetzt meinen eltern? Wie erklär ich ihnen wo ich die nacht gewesen bin?"

es kann ja sein, dass diese recht streng sind...
jedenfalls wurde nun diese sehr drastische ausrede bzw. beschuldigung erhoben, auch um die eigene ehre zu retten, dass marco sie zu etwas gezwungen hat, was sie nicht wollte. es bauschte sich immer mehr auf, die eltern klagten an. nun, wo der fall vor gericht ging, konnte das mädchen nicht mehr so schnell die aussage rückgängig machen, ohne sich vollständig zu blamieren. aus dem fall wurde ein politikum, usw...

(nur eine theorie)
 
Werbung:
AW: Wo ist der Fall Marco?

Der Fall Marco interessiert nicht. Die einzige Frage die interessiert ist warum einvernehmliche sexuelle Handlungen zwischen 2 Personen strafbar sind.

Da Charlotte unter 14 war und Marco über 14 hat er sich strafbar gemacht und das gilt als sexueller Missbrauch von Kindern.
Marco hat die sexuellen Handlungen übrigens selber zugegeben. Daß einzige was aussteht ist die Frage ob es eine Vergewaltigung gab.

Freiheit für Marco wird es also jetz noch nicht geben. In den Usa hat einer für einvernehmlichen Oralsex 10 Jahre bekommen und wurde nach 2 Jahren freigelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben