• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Stimmt moebius, da habe ich mich nicht auf dem Laufenden gehalten.
Es gibt also Argumente dafür und dagegen, (siehe http://m.focus.de/wissen/weltraum/a...von-dunkler-materie-entdecken_aid_740423.html ) aber die Theorie bleibt.

Leider verführt uns die künstliche, aber wenigstens exakte Mathematik oftmals dazu, uns völlig falsche Vorstellungen zu machen, weil uns niemand gelehrt hat (und dieser Niemand bin ich) dass genau inmitten des Absoluten die spezielle Relativitätstheorie „vorübergehend außer Kraft“ gesetzt ist, und der völlig masselose Gedanke quasi dort und nur dort das Licht zu überholen und zu untertunneln vermag.

Das Gehirn als Lichtspeicher funktioniert übrigens nach demselben Prinzip wie das Universum als Lichtspeicher funktioniert, - aber das hat wohl nichts zu sagen, - wenigstens in Bezug auf die Unverhandelbarkeit von Wahrheit!

Bernies Sage

Beim Lesen des ersten Absatzes dachte ich mir, etwas Masseloses, das Licht "untertunnelt", da gibt es doch etwas, was ich damit assoziieren kann. So weit, deshalb Aussagen über deinen Verstand zu treffen, bin ich aber nicht gegangen.
Im Gehirn - so denke ich - müsste es eigentlich im lebenden Zustand noch dunkler sein als im Universum. Schon deshalb habe ich persönlich da keine Analogie gesehen. :D
 
Werbung:
AW: Wahrheit ist weder verhandelbar - oder gar verschandelbar?

.
Ist Wahrheit verhandelbar? – so lautet die Eingangsfrage

Ist eine Verhandlung ohne Beteiligte möglich? – so lautet meine Ausgangsfrage.

.

Derjenige Teil der Wahrheit, der nicht verhandelbar ist, ist ungerichtet, aber nicht ungerecht.

Derjenige Teil der Wahrheit, der verhandelbar ist, möge sich selbst richten, aber gerecht.

Wird die Ausgangsfrage zur Eingangsfrage umgedeutet, liegt eine Richtungsumkehr vor.

In der richtigen Richtungsumkehr bleibt die Wahrheit doppelt richtend erhalten.


.....[........].............
Im Gehirn - so denke ich - müsste es eigentlich im lebenden Zustand noch dunkler sein als im Universum. ....... :D

So Du denkst, so bist Du. - So Du schreibst, so handelst Du.

So „dein“ Universum (als Funktionsprinzip) einen Anwender benötigt, hat es ihn in Dir gefunden.

Wer das Denken zu denken versucht, der auch das Auge mit dem Auge zu sehen versucht.

Das Ergebnis ist dann genau das, was Du beschreibst: Völlige Dunkelheit!

Die Dunkelheit ist für ein absolutes Wesen wie das Individuum das ganz Normale.

Denn Dunkelheit ist eine Frage der Sinne, die eine Empfindung erlauben, um etwas „im Lichte(n) wahr zu nehmen wie es ist“.

Bernies Sage
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

@rotegraefin,
1) Das kann schonmal vorkommen, dass man selbst nicht mehr weiß, was man geschrieben hat, passiert den besten. deshalb hier für dich das entsprechende Zitat von dir, auf das ich geantwortet habe:

2) und da war auch schon dein Balken. Du spielt verbale Angriffe gegen mich herunter und behauptest, ich hätte unangemessen reagiert.

3) Meiner Meinung nach haben wir keinen Streit.

4) Das Ziel eines Gesprächs über dein Credo wäre, dass du verständlich machen kannst, was damit gemeint ist. Deine Antworten sahen für mich so aus, als gäbe es da wenig Chancen. Wenn du mehrmals sagst: "sag' ich dir nicht.", was soll man da noch fragen....
"Ich bin verantwortlich dafür,
was ich schreibe,
nicht dafür,
was Du darunter verstehst."
Wenn Du weißt, was Du willst können wir unseren Dialog weiter führen
Sind Sie ein Motivations- Killer?
von Irene C. Kassorla
In: „Tun Sie’s doch!“
Lernen sie Sich selbst zu lieben​

7. Verlierer schaffen es nicht, den Motivations-Killern ihres Lebens wirkungsvoll entgegenzutreten. Sie
versuchen stets, den Angriff mit selbstzerstörerischen Schuldgefühlen, Anschuldigungen, Sarkasmus, Wut, Schweigen oder völligem Rückzug in sich selbst abzuwehren. Damit erreichen sie jedoch nur eines: Sie sorgen für mehr Verwirrung, mehr Schmerz und mehr Abstand in ihrer Beziehung. Verlierern gelingt es nicht, den Motivations-Killern Einhalt zu gebieten.


7. Sieger wissen, daß Wutausbrüche oder Kritik eines Menschen oft auf Angst basieren. Sie erkennen, daß der andere Sorgen haben könnte, und sprechen mit ihm darüber. Sie nehmen den negativen Bemerkungen, die gegen sie gerichtet sind, den Stachel. Letzteres tun sie, indem sie ihrem Gegenüber klarmachen, was sie alles schon erreicht haben - und daß sie somit keinen Grund haben, auf andere loszugehen. Sie schließen Motivations-Killer in ihre Erfolgserlebnisse mit ein.

Ach, und von den Erinnerungen, die jemand in Dir auslöst, meinst Du auf seinen Charakter und sein Wesen schließen zu können? Und noch dazu besitzt Du die Dreistigkeit, munter drauflos über seine Motive, Intentionen, Werte und was weiß ich noch alles zu spekulieren, während jede eigene Aussage hierzu geflissentlich von Dir ignoriert oder sofort wieder vergessen wird!
Ich sehr davon angetan, wie sehr Du hier die Partei von moebius ergreifst und offensichtlich der Meinung bist, dass der Leerer des Nichts es nicht selber tun kann. Dein Verhalten wird in Fachkreisen Co-Abhängigkeit genannt und ich sehe dieses Verhalten als die Hauptursache für Krieg, Unfrieden und schwere Verwirrung an. Das gefundene Fressen für alle Kriegshetzer, weil zum Schluss niemand mehr weiß, worum es eigentlich geht und gegangen ist.
"Ich bin verantwortlich dafür,
was ich schreibe,
nicht dafür,
was Du darunter verstehst."
Das ist Deine und wie ich sie bezeichne hexenhafte Wahrnehmung. Es ist allerdings sehr gut dass Du das hier so vehement ausdrückst :wc2:, denn dann brauchst es nicht wie früher schon sooft unverdaut als :krokodil: als ganzes herunter zu schlucken und Angst :haare: Schrecken und Verwirrung zu verbreiten.
Virtuelle Projektionen können sehr hilfreich sein, sich und seine Erlebniswelt kennen zu lernen und zu verstehen, der Kampf um Veränderungrn ist aber nur in den realen Lebenszusammenhängen sinnvoll, so meine Erfahrung.
Wer oder was kämpft denn hier um welche Veränderung? :dontknow:
Mir geht es um Selbsterkenntnis und damit um Fremderkenntnis. Das ist der erste :schritt: zum Frieden in der Welt.
Quatsch, Menschen, die sich durch Aus-sprechen bereits selbst geholfen haben, tun gut daran damit zu rechnen, dass andere ihre sprachlichen Ausscheidungen nach Informationen durchfiltern, um diese für eigene Zwecke zu ge- oder missbrauchen.
Das ist jetzt aber sehr interessant, welchen wichtigen Aspekt, Du in einem Schwung hier ausspuckst :spei1:
Verstehe ich das richtig? Du siehst Dich ge- und missbraucht? :dontknow:
In der Zeit als es mir so ähnlich ging habe ich mir dann gesagt, egal was meine Mitmenschen mit meinen Ideen machen. Sie bekommen sie als :geschenk: So bin ich den ganzen eifersüchtigen Kram um Urheberrechte und geistiges Eigentum los und kann mich darüber amüsieren, welche Aufregung es hier z.B. um Guttenberg gegeben hat. Ziemlich :nudelwalk bekloppt wie ich finde.
Warst du etwa dabei, wie sie ihn (oder sie) hergebindert haben? Bloed daherreden und verallgemeinern kann man bald, aber sich Gedanken machen faellt den meisten schwer.
Ein erster Versuch und damit nicht hoch genug einzuschätzen eine Vermittlung einzuüben. Mach da weiter! Es wird Dir gelingen, wenn Du weißt was Du willst.
Hey, stör gefälligst Rg's und meine langjährig gewachsene Feindesliebe nicht!
Das ist doch schon etwas gegen Deine sonst so übliche Ignoranz. Feindesliebe! Ich fühle mich geehrt, das habe ich bis jetzt mein ganzes Leben lang vermisst.
:blume1:
rg​
 

Erst kommt die konkrete Wahrnehmung, dann die Abstraktion !

dasinci schrieb:
Das abstrakte beschreibt das konkrete und nicht umgekehrt.
Verhandeln kann man mMn aber nur über etwas konkretes.
deshalb Glaube ich, dass man über Wahrheit nicht verhandeln kann.

dasinci,
wie meinst du das ?

Meinst du damit, dass grundsätzlich immer zuerst das Abstrakte
beschrieben wird. und dann erst das Konkrete,
oder meinst du, dass es manchmal auch in dieser Reihenfolge ablaufen kann?

Meinem Verständnis nach wird in der Regel zuerst das konkrete Objekt und seine
Eigenschaften erkannt, und erst dann erfolgt ein Abstrahieren, bei dem etliche
Eigenschaften des Objektes beiseitegeschoben werden, sodass es schließlich
einer Objektklasse zugeordnet, bzw. in eine Systematik eingeordnet werden kann.

Ausnahmen von dieser Regel gibt es natürlich auch.

Das "Periodische System der Elemente" dürfte ein weithin bekanntes Beispiel
einer solchen Ausnahme sein.
In diesem Fall wurden zuerst eine Reihe von Elementen in eine systematische
Ordnung gebracht, und dann festgestellt, dass in dieser Systematik einige Plätze
noch unbesetzt sind.
Von diesen noch nicht entdeckten Elementen waren wichtige Eigenschaften somit
im Vorhinein bekannt, und es konnte folglich gezielt nach ihnen gesucht werden.
Sie wurden schließlich auch gefunden (damit sind aber nicht die Transurane gemeint,
die teilweise als künstliche Elemente eine extrem kurze Lebensdauer haben).

Aber selbst in diesem Beispiel wurden zuerst die Eigenschaften konkreter Objekte
festgestellt, und erst dann eine abstrakte Systematik postuliert.


Dass ich in diesem Zusammenhang mit "Verhandeln der Wahrheit" die Suche nach
einem gemeinsamen Nenner verschiedener subjektiver Einsichten, zwecks
bestmöglicher Annäherung der Beschreibung an die objektive Realität meine,

das musste hoffentlich nicht nocheinmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Meinem Verständnis nach wird in der Regel zuerst das konkrete Objekt und seine
Eigenschaften erkannt, und erst dann erfolgt ein Abstrahieren, bei dem etliche
Eigenschaften des Objektes beiseitegeschoben werden, sodass es schließlich
einer Objektklasse zugeordnet, bzw. in eine Systematik eingeordnet werden kann.

Ausnahmen von dieser Regel gibt es natürlich auch.
http://www.hvolz.de/images/kipp14.jpg

Ich glaub, ganz so einfach ist es nicht...
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

http://www.hvolz.de/images/kipp14.jpg

Ich glaub, ganz so einfach ist es nicht...


Wieso nicht?
Das ist einfach nur ein BILD! Zwar wurden darin verschiedene Dinge gekonnt und verwirrend zusammengestellt, trotzdem ist es aber ein ganz konkretes Bild. Das kann man jetzt noch in Unterkategorien einteilen, wie zB Schwarz-Weiß-Bild, Zeichnung, Verwirrbild und was weiß ich noch....
Das wären dann zusätzliche Abstraktionen!
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?



Ding, Begriff und Wort sollen eindeutig zusammengehören.

Funktioniert leider nur bei Eigennamen, bzw., wenn es um Gegenstände geht mit Orts- und manchmal auch Zeitangabe.
Es ist ein Unterschied, ob ich jemandem erzahle, ich hab einen Porsche gesehen oder ob ich zu meinem Nachbarn sage, ich hab gestern den Porsche von deinem Bruder vor der Bäckerei stehen sehen.
Im ersten Fall kann sich der Zuhörer irgendeinen Porsche vorstellen, es wird aber nicht genau DER sein, der von mir gemeint wurde, also handelt es sich um eine Abstraktion.
Im zweiten Fall kennt mein Nachbar den Porsche aus eigener Anschauung und weiß genau, welcher gemeint ist - also ganz konkret.
 
Werbung:
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Funktioniert leider nur bei Eigennamen, bzw., wenn es um Gegenstände geht mit Orts- und manchmal auch Zeitangabe.
Es ist ein Unterschied, ob ich jemandem erzahle, ich hab einen Porsche gesehen oder ob ich zu meinem Nachbarn sage, ich hab gestern den Porsche von deinem Bruder vor der Bäckerei stehen sehen.
Im ersten Fall kann sich der Zuhörer irgendeinen Porsche vorstellen, es wird aber nicht genau DER sein, der von mir gemeint wurde, also handelt es sich um eine Abstraktion.
Im zweiten Fall kennt mein Nachbar den Porsche aus eigener Anschauung und weiß genau, welcher gemeint ist - also ganz konkret.

Ich bin gemein, schon wieder nur ein Link :)

http://www.youtube.com/watch?v=h9X5OMTetqI
 
Zurück
Oben