• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott "alles das was ist"?

AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Mein Anspruch ist logisches Denken. Ich finde keine begründeten Argumente in Deinem Beitrag vor, die meinen Argumenten widersprechen.

.....Ja, ja, die menschliche "Psyche" bietet breiten Raum für "logisches Denken",
aber auch für "Infantilismus und Irrationalität"! Wenn nun jemand glaubt "Gott ist
alles das was ist", so hat dies die selbe Berechtigung wie Ihre "selbst-konstuierten"
Ansprüche.....

.....Schon der Vorsokratiker "Xenophanes" wusste; "sollten Rinder einen Gott
annehmen, dann würde er Hörner und Hufe haben"! Und "Hobbes" schrieb im
Leviathan; "Männer, Frauen, Vögel, Krokodile, Kälber, Hunde, Schlangen,
Zwiebel und Lauch wurden schon zu Göttern gemacht.....

m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Ich habe den Eindruck, dass Du an Deinem Gottesverständnis starr festhalten möchtest und dadurch für Argumente dagegen unzugänglich bist. Das ist Deine Sache. Ich lehne jegliche Starrheit ab.

Meine Argumente dagegen habe ich hier verschriftlicht, für sachliche begründete Kritik, in der auf die Argumente eingegangen wird bin ich offen.


Ganz recht, ich hab kein GottesBILD, sondern ein GottesVERSTÄNDNIS!
Wenn du den Unterschied nicht kennst oder kapierst, kann ich ja nichts dafür!
Und von mir aus darfst du mich auch gerne für starr halten - wenn 's dir gut tut - warum nicht? :weihnacht
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Dann solltest Du nochmal lesen. Deine Logik baut auf selbstkonstruierten, unbeweisbaren Spekulationen auf. Eine Theorie unter vielen, ohne absoluten Wahrheitsanspruch. Wem auch immer sei Dank

Geht es in meinen Einsprüchen um Beweisbarkeit? Nein!

Geht es um absoluten Wahrheitsanspruch? Nein!

Was soll Dein Beitrag dann? Er hat mit dem Eingangsbeitrag nichts zu tun.
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Ganz recht, ich hab kein GottesBILD, sondern ein GottesVERSTÄNDNIS!
Wenn du den Unterschied nicht kennst oder kapierst, kann ich ja nichts dafür!
Und von mir aus darfst du mich auch gerne für starr halten - wenn 's dir gut tut - warum nicht? :weihnacht

Was soll das? Hab ich das Wort Gottesbild verwendet? Les ordentlich, bevor Du mir etwas vorwirfst oder machst Du das absichtlich?
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

was soll ich mir unter einen "geplanten evolutionären prozess" vorstellen ?
wobei bei dir eher herauskling "ich und mein herrscher" - der innige wunsch nach autoritärer struktur ist in unserer gesellschaft leider weitverbreitet ........ aber dies sollte kein grund sein diese zum allgemeingültigen ideal zu erheben...

siehe bitte auch mal nach unter orthogenese - vieles in dieser art wird dort angesprochen

Wenn Du aus meinem Beitrag etwas herauslesen möchtest, das nicht darin enthalten ist, dann ist das Deine Sache, bzw könnte man bewusste Unterstellungen auch als trolliges, untergriffiges, hetzerisches Userverhalten verstehen, da es sich mittlerweile häuft.
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Was soll das? Hab ich das Wort Gottesbild verwendet? Les ordentlich, bevor Du mir etwas vorwirfst oder machst Du das absichtlich?


Ich hab dir das nicht vorgeworfen - lies nach!
Ich hab BESTÄTIGT, dass ich ein Gottesverständnis habe!

Es ist aber MEINS und im Gegensatz zu Bildern kann man Verständnis nicht vermitteln - das muss sich jeder Mensch selbst erarbeiten!
Darum ist es vollkommen müßig, zu argumentieren, wie mir in letzter Zeit immer klarer wird!
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

.....Ja, ja, die menschliche "Psyche" bietet breiten Raum für "logisches Denken",
aber auch für "Infantilismus und Irrationalität"! Wenn nun jemand glaubt "Gott ist
alles das was ist", so hat dies die selbe Berechtigung wie Ihre "selbst-konstuierten"
Ansprüche.....m.f.g. plotin

Ja und, streitet das jemand ab?

Ich habe sachlich begründete Argumente gegen ein bestimmtes Gottesverständnis vorgebracht, sonst gar nichts.
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

1.
2. Einwand:

Lange Zeit gab es im Universum keine Menschen, also etwas anderes als der Mensch hat durch Freiheit und Intelligenz, welche die des Menschen bei weitem übersteigen, den Menschen durch geplante, evolutinäre Prozesse ins Dasein gesetzt. Das heißt, eine äußere Instanz mit Freiheit und Intelligenz, die dem Menschen gegenübersteht. Das heißt, nicht, dass der Mensch nicht in irgendweiner Weise mit Gott verbunden ist, aber dass es da eine klare Differenz gibt: "Ich" (im Sinne eines jeden "Ichs") und mein Schöpfer.

Kommt euch diese Teminologie nicht bekannt vor ?!?!?
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Wenn Du aus meinem Beitrag etwas herauslesen möchtest, das nicht darin enthalten ist, dann ist das Deine Sache, bzw könnte man bewusste Unterstellungen auch als trolliges, untergriffiges, hetzerisches Userverhalten verstehen, da es sich mittlerweile häuft.



mir ist es so oft passiert früher, dass ich interpretiert hab anstatt einfach wort für wort zu lesen - und wenn ich ganz blöd drauf war hab ich dann noch hingeschrieben als rat für den anderen:

"einfach lesen, was da steht"...bis ich es dann selbst lernen und befolgen konnte.

aufmerksamkeit ist sowas wichtiges, wenns einem wichtig ist.
 
Werbung:
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Und das nennt sich Denkforum!

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Wieder Zeit verschwendet!

Auf dieses Niveau hab ich wirklich keine Lust!

:schritt:
 
Zurück
Oben