• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott "alles das was ist"?

AW: Ist Gott "alles das was ist"?

die wuerde menschlichen Lebens ist unantastbar. !
wer dies nicht versteht oder wahrhaben will sollte nicht in philosophieforen schreiben sondern seine braune sosse an Stammtischen oder realen TV Shows verbreiten
hier hat er nichts verloren!

Gut, dass Du es eingesehen hast, jetzt musst Du nur noch Taten folgen lassen...
 
Werbung:
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Ganz recht, ich hab kein GottesBILD, sondern ein GottesVERSTÄNDNIS!
Wenn du den Unterschied nicht kennst oder kapierst, kann ich ja nichts dafür!
Und von mir aus darfst du mich auch gerne für starr halten - wenn 's dir gut tut - warum nicht? :weihnacht
Bei dieser Gelegenheit muss ich einen - möglichen - Irrtum aufklären: in meinem thread "mein Gottesbild" meinte ich auch kein Bild an sich, sondern eine - nicht visuelle - Vorstellung im Sinne einer geistigen Konstruktion.

LG Zeili
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Im Gegenzug gibt es rationale Erklärung, warum so eine Behauptung auf Irrtum bzw Lüge basiert. Was würdest du tun ? 1000 Menschen behaupten, das Karnickel hätte menschliche Babies geworfen. Bei 800 kannst du beweisen, dass sie sich irrten bzw gelogen hatten. Bei 200 kannst du keine Aussage über den Wahrheitsgehalt treffen. Bist du noch immer davon überzeugt und richtest dein Leben danach aus, als hätte das Karnickel tatsächlich die Babies geboren ?

S.g. Muzmuz.

Kennst du das Konformitätsexperiment von Asch ?
Die Erkenntnisse aus diesem Experiment würden sein Verhalten erklären.

Weil denn Gruppenzwang in Religions und Glaubensgemeinschaften sollte man nicht unterschätzen.

L.G. Belair57
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Damit könnte ich nicht leben. Gefängnis, wo der Kinderschänder Playstation spielt und seinem Vergnügen nachgehen kann, wäre für mich zu wenig. Im Gegenteil, durch die Todesstrafe könnte verhindert werden, dass es weitere Opfer gibt.

Denn es zeigt sich immer wieder, dass diese Leute bald wieder rauskommen und dann weitermachen.

und ich sage dir, warum nicht: weil du eben nicht an die Gottesgerechtigkeit glaubst, genau wie werwiewas auch, deshalb wollt ihr selbst dafür sorgen, inkaufnehmend, dass die Kette der Gewalt unbehindert fortsetzt wird. Es ist ein sehr langsamer Prozess, der durch Bewusstseinsänderung erfolgen muss, der solche Verhaltensweisen wie Mord und Kinderschändung zurückgehen lässt. Jesus wusste auch schon, warum er Vergebung forderte. Ich weiß, dass es viel verlangt ist, aber mit einem besseren Weltverständnis kommen wir weiter voran in die Richtung, dass es künftig weniger solche Fälle geben wird. Diese Leute sind Triebtäter, sie agieren aus einer inneren Veranlagung heraus, die im Widerspruch zum Normalfall steht. Ich würde alles tun, um ein Kind zu beschützen, du sicher auch. Warum? Weil es in uns steckt. In manch Anderem schlummert die Lust auf Kinderfleisch, warum auch immer. Machen wir ihm die Rüber herunter, dann bleibt diese Struktur in der Welt; vermutlich aber nicht, wenn er begreift und bereut. Diesen Effekt halte ich für effektiver als gesellschaftliche Ächtung, deren Fesseln im Zustand der Erregung abfallen, weil es an der Ursache ansetzt.
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Damit könnte ich nicht leben. Gefängnis, wo der Kinderschänder Playstation spielt und seinem Vergnügen nachgehen kann, wäre für mich zu wenig. Im Gegenteil, durch die Todesstrafe könnte verhindert werden, dass es weitere Opfer gibt.

Denn es zeigt sich immer wieder, dass diese Leute bald wieder rauskommen und dann weitermachen.

Du denkst wirklich, Du seist Christ und folgst Jesus?

Warte ich habe mich vertan. Christ sein und Jesus folgen sind zwei verschiedene paar Schuhe.....offensichtlich
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Du denkst wirklich, Du seist Christ und folgst Jesus?

Warte ich habe mich vertan. Christ sein und Jesus folgen sind zwei verschiedene paar Schuhe.....offensichtlich

Erstens bin ich kein Heiliger und zweistens bedeutet Christ sein, Sünder sein. Christusnachfolge ist immer nur bis zu einem bestimmten Grad möglich.

Du würdest vielleicht zuschauen, wenn Du eine Tochter/Sohn hast/hättest und die/der mißbraucht wird. Der Täter bekommt ein paar Monate Gefängnisstrafe und geht dann wieder frei.

Und vergeht sich dann wieder an Deinem oder an einem anderen Kind. Ich würde das aus Verantwortung nicht zulassen.
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Erstens bin ich kein Heiliger und zweistens bedeutet Christ sein, Sünder sein. Christusnachfolge ist immer nur bis zu einem bestimmten Grad möglich.

Du würdest vielleicht zuschauen, wenn Du eine Tochter/Sohn hast/hättest und die/der mißbraucht wird. Der Täter bekommt ein paar Monate Gefängnisstrafe und geht dann wieder frei.

Und vergeht sich dann wieder an Deinem oder an einem anderen Kind. Ich würde das aus Verantwortung nicht zulassen.


Selber töten bringt nichts...
Als verantwortliche Mutter sorge ich dafür, dass mein Kind sich wehren kann und eventuelle Täter gezielt an empfindlichen Stellen treffen kann!
Selbstbewusste Kinder werden im Allgemeinen nicht als Opfer ausgesucht!
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Übrigens, ich habe alle Folgen der Charles Bronson Reihe:

Ein Mann sieht rot
Der Mann ohne Gnade
Death Wish III – Der Rächer von New York
Das Weiße im Auge
Death Wish V – Antlitz des Todes

sowie der Dirty Harry-Reihe:

Dirty Harry
Dirty Harry II – Calahan
Dirty Harry III – Der Unerbittliche
Dirty Harry kommt zurück
Das Todesspiel

mehrfach bereits in meiner Kindheit gesehen.

TV prägt halt. :lachen:

Deshalb ist es wichtig, immer genau zu schauen, was sich die Kinder im TV vor Augen führen.
 
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Übrigens, ich habe alle Folgen der Charles Bronson Reihe:

Ein Mann sieht rot
Der Mann ohne Gnade
Death Wish III – Der Rächer von New York
Das Weiße im Auge
Death Wish V – Antlitz des Todes

sowie der Dirty Harry-Reihe:

Dirty Harry
Dirty Harry II – Calahan
Dirty Harry III – Der Unerbittliche
Dirty Harry kommt zurück
Das Todesspiel

mehrfach bereits in meiner Kindheit gesehen.

TV prägt halt. :lachen:

Deshalb ist es wichtig, immer genau zu schauen, was sich die Kinder im TV vor Augen führen.


Und wieso hast du dir genau DIESE Filme angesehen und nicht welche, die eher friedliche und kreative Lösungen anbieten?
Wenn ein Kind ein Rachebedürfnis empfindet, wird es sich auf irgendeine Art damit befassen - Filme gucken finde ICH jedenfalls besser als selber töten oder Anderen schaden, die vermutlich mit den wahren Tätern gar nichts zu tun haben!
 
Werbung:
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Und wieso hast du dir genau DIESE Filme angesehen und nicht welche, die eher friedliche und kreative Lösungen anbieten?
Wenn ein Kind ein Rachebedürfnis empfindet, wird es sich auf irgendeine Art damit befassen - Filme gucken finde ICH jedenfalls besser als selber töten oder Anderen schaden, die vermutlich mit den wahren Tätern gar nichts zu tun haben!

Schmalz bzw Heimatfilme aus Hans Mosers Zeiten haben mich nicht interessiert und außerdem was ist so besonders an diesen Filmen?

Die von mir aufgeführten Filmreihen zeigen, dass die Justiz ein System ist, das keine Gerechtigkeit sicherstellen kann. Und dass es eben dafür mutige Personen braucht, die zum Wohl der Gesellschaft den Kampf mit dem "Bösen" aufnehmen. Die Lösungen sind durchaus kreativ, denn das "Böse" ist nicht dumm, deshalb mussten die Hauptdarsteller oft sehr kreativ vorgehen um wieder Frieden herzustellen.

Ich lehne Selbstjustiz ab, weil dabei viel Schaden angerichtet werden kann, aber wenn man persönlich mit Gewalt konfrontiert wird und in eine Extremsituation gerät, ist eine emotionale Reaktion aus menschlichen Gründen nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben