• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
Ich hab mich schon oft gerfragt ist der Mensch Herr seiner Sinne oder nur hormongesteuert?

Oder warum sind Menschen depressiv oder nahezu überglücklich?

Als ein Beispiel;
Jeder der schon mit sogenannten "Wechseljahrsstörungen" zu tun hatte weiss,
dass Hormone "verrückt" spielen können und man dann wie "neben sich" steht und nichts dagegen machen kann, wie zb schlechte Laune, Agressivität, Missmutigkeit, Heulkrämpfe usw.
Übrigens solche Wechseljahrsstörungen haben nicht nur Frauen!


Wer also regiert uns denn nun, der Verstand oder doch die Hormone?

fragt sich binchen
 
Werbung:
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Wer also regiert uns denn nun, der Verstand oder doch die Hormone?

Wer uns regiert, das weiß ich nicht.

Aber wenn all das, was ich mir überlege und ausdenke, überhaupt gar keinen Einfluss auf meine Entscheidungen hat, dann muss ich ein vollkommen überflüssiges Organ besitzen: mein gesamtes Großhirn.

lg Frankie
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Wer uns regiert, das weiß ich nicht.

Aber wenn all das, was ich mir überlege und ausdenke, überhaupt gar keinen Einfluss auf meine Entscheidungen hat, dann muss ich ein vollkommen überflüssiges Organ besitzen: mein gesamtes Großhirn.

lg Frankie

hmmm wer weiss ;D

überleg mal wie oft du vielleicht schon dinge "aus dem bauch heraus" gemacht hast und als du wieder zu "besinnung" kamst dir dann selber gesagt hast "hätt ich nur vorher darüber nachgedacht"

also so gings mir schon oft, wenn ich einfach meine mutter oder eine freundin anmotz ganz ohne grund und danach denk "mensch das hätt ich mir schenken können" - ich hoff es kommt ein wenig rüber was ich mein.

oder - falls du mit dem beispiel nichts anfangen kannst, so bestimmt was mit diesem:

du bis verliebt!
liebe oder verliebtheit ist keine kopfsache - sofern sie echt ist - sonder, hmm ja was nun?
ich würde sagen es sind hormonausschüttungen!

was meinst du

lg binchen
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Wer also regiert uns denn nun, der Verstand oder doch die Hormone?
Sie werden sich wohl abwechseln; ich denke, wenn unser Triebleben direkt mit den Hormonen zusammenhängt, verdanken wir unseren Hormonen, dass wir frühmorgens nicht liegen bleiben, sondern zur Arbeit gehen, uns ernähren, uns pflegen und (mit Ausnahmen) auch fortpflanzen. Der Verstand als Kontrollorgan sorgt dann dafür, dass wir eben nicht übertreiben, das heißt wir uns mit der Arbeit nicht auslaugen, nicht zuviel essen, nicht waschen, bis sich unsere Haut auflöst und nicht mehr Kinder machen, als wir auch ernähren können. Wäre der Mensch nie seinen Trieben gefolgt, wäre er schon ausgestorben.

Ein eigenes Kapitel bilden unsere Gefühle, die wohl mehr mit den Trieben und Hormonen verwandt sind als mit dem Verstand.

Wir können es auch so sehen: wir haben 3 Leben -
ein Verstandesleben,
ein Gefühlsleben und
ein Triebleben.​
Unser Motor sind die Hormone, unsere Lenkung der Verstand und die Vernunft.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Unser Motor sind die Hormone, unsere Lenkung der Verstand und die Vernunft.

hallo zeili

sehr schön geschrieben, aber das bezweifle ich halt doch ein wenig, ich frag mich ernsthaft wer lenkt uns wirklich.
ich weiss es ist kein angenehmes gefühl sich vorzustellen das wir nur durch hormone gelenkt werden aber es gibt soviele beispiele die dafür sprechen!

nur eines zb essen du meinst du isst weil du es musst um zu leben - würde für den verstand sprechen - doch wieviele menschen gibt es die keinen hunger haben und magersüchtig sind oder kinder die "vergessen zu essen"
also unser verstand sagt wir sollten doch nur unsere hormone sagen du musst.
wenn diese sich ausschalten musst du einen menschen zwingen zu essen.
wer bestimmt nun was verstand oder hormon?

wenn du so weiter denkst wird dir auffallen das sehr viel / zuviel nur von hormonen bestimmt wird - ich müsste eigentlich anders fragen.
was macht unser verstand - ausser vielleicht mathematik?

lg binchen
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Ich bin der Meinung, dass wir zum allergrößten Teil wenn nicht gänzlich (sicher kann ich mir da nicht sein) von unseren Hormonen gesteuert sind. Unser Gehirn ist ein Produkt der Evolution und hat viele Funktionen von denen wir als Laien-Gehirn-Benutzter nichts wissen, da sie vollkommen unbewusst ablaufen. Diese Funktionen sorgen dafür, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und was wir denken. Das ganze ist wohl Hormongesteuert.(damit sind hier wohl auch alle anderen Botenstoffe gemeint)
Allerdings können wir in einem bestimmten Maße auch bewusst über die Ausschüttung von Hormonen bestimmen, und somit hat unser Verstand doch wieder teilweise die Oberhand.
Der Grundrahmen unserer Handlung ist also nicht bewusst steuerbar, aber in diesem Rahmen unserer beschränkten Wahrnehmung und festgelegten Handlungen kann unser Vestand durchaus bestimmen.

Als Beispiele fallen mir grad die Auswirkungen von Meditation, Autogenem Training, positivem Denken u.s.w. ein.



Das ist es was mir grad so zu diesem Thema einfällt.
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

danke glocke
das klingt sehr plausibel - so stell ich mir das auch vor und es erschreckt mich doch ein wenig denn überlegmal wie manipulierbar wir sind wenn uns hormone steuern!

ich denk da gerade an kaufhäuser die mit duftstoffen arbeiten um damit hormonausschüttungen im hirn zu produzieren die dich dann veranlassen mehr zu kaufen!

ja ja es lebe der freie wille hmmmm :haare:


lg binchen
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Hallo Binchen!

Als Mensch unterliegen wir natürlich Prozessen wie Krankheit und Hormonstörungen. Aber wir haben auch einen eigenen Willen, der es uns ermöglicht, uns gegen die Widrigkeiten der Natur aufzulehnen.

Es ist wohl ein Kampf, den wir täglich ausführen. Der Kampf der Kultur gegen die Natur - manchmal harmonieren die beiden auch.
 
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Hallo Binchen!

Als Mensch unterliegen wir natürlich Prozessen wie Krankheit und Hormonstörungen. Aber wir haben auch einen eigenen Willen, der es uns ermöglicht, uns gegen die Widrigkeiten der Natur aufzulehnen.

Es ist wohl ein Kampf, den wir täglich ausführen. Der Kampf der Kultur gegen die Natur - manchmal harmonieren die beiden auch.

hallo eufrank
so dachte und denk ich auch manchmal doch wenn ich mich drin vertiefe - in meine gedanken - kommen mir dann doch starke zweifel auf.
ich meine wenn ich gesund bin bzw. meine hormone normal gesteuert sind habe ich natürlich das gefühl alles mir meinem geist steuern und lenken zu können.

doch dann sehe ich zb berichte über "lebensmüde" menschen die von depressionen geleitet werden und selbst mit hilfe von psychatern usw. nicht aus ihren "kreis" heraus können.
und siehe da antideprssiva hilft ihnen dann!
es ist also kein verwirrter geist sondern chemische vorgänge gegen die sie nicht ankönnen - oder lieg ich da falsch?

lg binchen
 
Werbung:
AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?

Wahrscheinlich bringen wir uns mit dieser Frage mehr oder weniger selber um. Das heißt. Wahrscheinlich eher mit der Antwort.

Die, die glauben alles geschehe, glauben an einen Gott, eine Macht, ein System oder an Neurotransmitter und ihre Lebendigkeit stirbt. Und die, die um alles in der Welt die Kontrolle behalten wollen, die scheinen sich mit dieser Lebensweise ebenso umzubringen. Sie ersticken. Wer je mit soeinem Menschen leben musste, wird es wissen.

Warum die Frage also nicht offen lassen und dem Leben die Antwort überlassen, dem ersten Sonnenstrahl im morgendlichen Kaffee und dem letzten Gruß vom Vollmond, wenn er dich im Bettchen ewig munter hält. Warum meinst du, kann dir das Leben diese Frage nicht beantworten. Warum glaubst du, du müsstest oder könntest sie „vorher“ beantworten. Wenn du den Mond siehst, fragst du dich dann „Warum mag ich ihn so?“ oder magst du ihn einfach? Wie würdest du die Frage beantworten, wenn du heute 87 wärst und immernochnicht erleuchtet wärst? Würdest du noch immer glauben, du könntest dich „langsam entwickeln?

Für mich ist Leben heute spielerischer geworden. Wie eine Fliege in meinem eigenen Apfelwein. Ich wäre nicht mehr da, wenn ich es weiter als Kampf verstanden hätte. Geglaubt hätte, dass es einer sei. Und wenn ich manche Menschen so beobachte, so haben sie zwar eine Vorstellung vom Leben in ihrem Kopf, sie meinen, eine höhere Macht, irgendwelchen Zacken an Ziebenecken und Dreiecken, „reaktive Minds“, oder „die Hormone“ würden sie steuern...oder andere meinen sie steuerten alles selbst. Und wollen das zumindest wörtlich erstreiten und ersehnen ebenso eine Art kathartische Entladung, eine Art Befreiung von Altem („eigenem“). Entladung von Widerständen gegen Leben? Ja, warum erstrebt selbst der, der immer glaubt alles selber kontrollieren zu können die komplette Hingabe im Orgasmus? In unwillkürlichem Pulsieren? Warum will selbst er eingehen in den Sonne-Finsternis-Zyklus?

Sei doch mal ehrlich...sind dir die Gläubigen und die Kämpfer wirklich sympathisch? Mir sind sies nicht. Ich will nicht an ein Schneeglöckchen glauben oder es beherrschen. Aber wenn ich es leicht nach einer Seite biege und loslasse...dann schnippt es zur anderen und pendelt hin und her und hin und her...ganz leise ist es dabei.

Vielleicht ist das Leben die Antwort auf die Frage. Und füllen kann man etwas nur, wenn es leer ist. Also warum füllst dus mit verstandesmäßigen Vorstellungen. Schütts doch aus?

Der Irrtum ist hier möglicherweise auch, dass du meinst, nur mit verbissener Kontrolle würdest du die täglich aufkreuzenden Manipulateure erkennen zu können. Und die deiner Vergangenheit. Aber manchmal sieht man einen Eiswürfel im vorbeitreibenden Wasser ganz ohne mühe aufblitzen...auch wenn man etwas naiv und still daneben sitzt. Ich seh heute mehr als früher, wo ich mit den Eiswürfeln gerungen hab. Manche Welle hat mir einfach die Sicht versperrt.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben